Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

rechtzeitig vor dem Pfingsturlaub habe ich mich dran gemacht, meinen Fahrradträger vom alten Fahrzeug umzubauen.

Für meinen C5 Kombi habe ich die Original Quertraversen und wollte nun meinen alten (3Jahre) Thule Fahrradhalter montieren. Der Thule Halter hat ein Schnellmontagesystem das zu allen "normalen" Quertraversen passt - nur nicht zum Citroen (Quertraverse etwa 5 mm zu hoch).

Hat einer von Euch dieses Problem bereits gelöst?

Gibt es von Thule Adaptersätze?

Oder ist selbstbauen angesagt?

Für Eure kurze Antwort vielen Dank

Manfred

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Hallo Manfred,

ja, Thule hat Befestigungen, die um die 2 fehlenden mm mehr öffnen. Die Querstange(n) kannst Du weiter verwenden.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Es geht aber leider nicht um die Quertraversen (die habe ich original von Citroen).

Für die Reling gibt es von Thule passende Füsse.

Was ich meinte sind Halterungen eines Thule Fahrradträgers auf den Original Citroen Quertraversen. Habe aber gerade im Zubehörprospekt einen Befestigungssatz (961780) entdeckt, der mein Problem lösen könnte...

Wäre schade um meine Fahrradhalter.

Viele Grüße und unfallfreie Fahrt

Manfred

Geschrieben

Ich habe die Orginaltraversen gekauft - kann mir jemand sagen wie "abschliessbar" funktioniert?

Mit einem passenden Innensechskanntschlüssel kann man auf das Öffnen der Schließzylinder verzichten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ich meinte sind Halterungen eines Thule Fahrradträgers auf den Original Citroen Quertraversen. Habe aber gerade im Zubehörprospekt einen Befestigungssatz (961780) entdeckt, der mein Problem lösen könnte...

...Hallo Manfred,

habe das gleiche Problem mit meinen Thule Träger. Hat der von der genannte Befestigungssatz (Thule oder Citroen?) Erfolg gebracht?

Gruss Gerhard

Geschrieben
ManfredK postete

...Hat einer von Euch dieses Problem bereits gelöst?

Nachdem Citroen in Österreich für jedes bestellte Teil Ewigkeiten benötigt, um es herbeizuschaffen, habe ich für meinen alten Thule-Träger mal nur die breiteren "Pratzerln" bestellen wollen. Ging nicht, weil dazu auch das neuere System mit geschlitzen Querstangen nötig war.

Also neue Grundträger. Von Thule, nicht von Citroenm waren am nächsten Tag da. Danach gab es kein Problem, die alten Fahrradträger zu befestigen.

Scheinbar hat mir Citroen mit der zähen Lieferpolitik einigen Ärger gespart. ;)

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

ManfredK postete

...Hat einer von Euch dieses Problem bereits gelöst?

Also neue Grundträger. Von Thule, nicht von Citroenm waren am nächsten Tag da. Danach gab es kein Problem, die alten Fahrradträger zu befestigen.

Welches Modell hast Du denn gekauft und zu welchem Preis?

Gruss

Gerhard

Geschrieben
Gerhard27 postete

...Welches Modell hast Du denn gekauft und zu welchem Preis?

Ich habe derzeit die Rechnung nicht zur Hand. Es gibt aber angeblich nur zwei verschiedene Krallen, es waren die breiteren. Dazu die "normalen", neuen Querträger. Dann habe ich mir noch das Schloßset mit sechs Schlössern und einheitlicher Sperre gegönnt, um die Radträger mit selbem Schlüssel wie die Grundträger sperren zu können. Alöles zusammen inkl. Montage (Danke!) und der bei uns üblichen 20% USt. habe ich 123,- hingelegt.

Hurra - die Teile-Nummern:

Thule 755-1 Fußsatz (Krallen)

Thule 761 Vierkantrohre (2)

Thule 596 Ein-Sperre-Schlüssel

satz mit Schlössern.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Geschrieben

Hallo Ernst,

vielen Dank für die Teile- Nummern. Werde die Tage mal bei einem Thule Händler vorbeischauen.

Alternativ kommt wohl noch ein Mont-Blanc Grundträger in Frage, auf den laut Aussage von thule Deutschland ALLE Thule Fahrradträger (auch die älteren) passen sollen.

MfG

Gerhardt