Zum Inhalt springen

bx gti läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe einen Bx gti, 1,9  mit 120 ps. Vor einiger Zeit wurde der Motor gemacht. Seitdem läuft er nicht mehr so gut. Nach der rep lief er nur vollgas. Ich hatte ihn bei diversen Adac und in einer Citroen Werkstatt. Die haben zwar überall herumgedreht, den Zahnriemen und die Kompression und so weiter geprüft, aber mir nicht weiterhelfen können. Nach einiger Zeit habe ich durch zufall bemerk das eine falsche Ansaugkrümmerdichtung eingebaut wurde. Anscheinend gibt es für das Model mit 110ps eine Dichtung die bei den Einspritzventilen nicht ausgeschnitten ist. Jetzt läuft er, ist aber verstellt. In der warmlaufphase nimmt er für ca 20 sec kein Gas an, dann geht es wieder. Durch die spielereien ist anscheinend auch die Lamdasonde gestorben. Ich habe ein Elit Diagnosegerät. Da ist Lamdasondenspannung immer 0v. Ich denke ich muss erst die Drosselklappe einstellen( aber wie?) Dann die Lamdasonde tauschen und wenn er warm ist, die Leerlaufluftschraube auf ca 1000 upm einstellen. Muss ich davor im Steuergerät irgendetwas löschen? Währe super wenn mir da jemand einen Rat geben kann. Ich habe eine Tochter die 9 wochen alt ist und meine Frau braucht das Auto.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo.....kein vornamen?

um welchen Motor handelt es sich genauer? XU9J2?

Um welche Einspritzung handelt es sich? Bosch Jetronic LE3? Motronic, welche?

Hast du eine Email, dass man dir was zusenden kann?

Geschrieben

120PS ist der XU9JAZ (DKZ) mit Motronic.

Geschrieben

Hallo. Sorry, hier ist Wolfgang.  Ich muss mal nachsehen.  Begriffe wie XU und DKZ sind richtig. Er hat eine Bosch Motronic.  Email.  psbubi@hotmail.com   .. Auf jeden Fall Danke. Währe super wenn der wieder läuft.

Geschrieben

Und falls Du aus der Gehend der Zuglucht Störtebekers kommen solltest (Ostfriesland) dann komm die Tage eben bei mir rum...

Geschrieben

Sorry. Ich bin aus Wien. (Österreich) . Danke für das Angebot, aber ich muss das so irgendwie hinkriegen.

Geschrieben

Hallo. Ich hab das mal überflogen. Wenn ich an der Lambdasonde 0v habe, bedeutet das der Motor nur zu mager läuft? Muss das an der schraube am Luftmassenmesser eingestellt werden? Dem Auto fehlt auch Leistung. Wen  er warm ist dann leuchtet manchmal die Motorkontrollleuchte auf. Lambdasonde hab ich eigentlich schon mal getauscht, war aber eine gebrauchte.  Da sie beide keine Spannung abgeben bin ich davon ausgegangen das beide kaputt sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb störtebecker:

Hallo. Ich hab das mal überflogen. Wenn ich an der Lambdasonde 0v habe, bedeutet das der Motor nur zu mager läuft?

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/#

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Unterlagen. Ich denke mit denen sollte ich es schaffen. Aber noch eine kleine Frage. Worauf muss ich bei der Einstellung der Drosselklappe achten. Wie groß muss der Luftspalt sein. An alle noch einen guten Rutsch.

Geschrieben

Hallo Störtebecker,

Wenn Drosselklappe neu eingestellt wird, muss auch Drosselklappenschalter neu eingestellt werden.

Bei Motronic (egal welche Automarke ) wird so was gemacht mit einem Messuhr und dazu gehörige Messteile.

Ich mache es mit einer Fühlerlehre zwischen Justierschraube und Anschlag und funktioniert meistens gut, manchmal muß man nach was nachjustieren.

Luftspaltmaß für Drosselklappen im Saugrohr kenne ich nicht und gibt es so weit ich weiß nicht.

Wenn die Verschlußstopfen für Leerlauf und Vollgas noch da sein und unberührt , dann soll die Einstellung noch in Ordnung sein. Die Drosselklappenwellen sollen ein minimum an Spiel aufweisen und somit kein falsch Luft problem verursachen.Wirkt sich direkt aus auf Leerlauf.

Ich fange meistens an mit einer Fühlerlehre von 0,10mm und so , das die Justierschraube fühlbar daraufdrückt und drehe dann noch um 90 Grad weiter.

Ich gehe davon aus,  Sie kennen die Vorgehensweise bezüglich neu einstellen Drosselklappenschalter.

Gruß

Herman

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Danke an alle. Das Auto läuft schon viel besser. Lambdasonde dürfte aber kaputt sein. Die kaufe ich neu. Ich habe noch eine Frage. Hoffentlich kann mir die einer beantworten. Bei dem Zusatzluftschieber hatte ich keine Spannung. Ich hab dann mal die Drähte überprüft und gesehen das ein Draht von richtung Motorsteuergerät kommt und einer bei dem Starter an das plus der Magnetspule angeschlossen ist. Wie funktionier das?  Lg Wolfgang

Geschrieben

Der wird +12V von der Motronic kriegen und Masse über dem Magnetschalter holen. Das hat den netten Effekt daß die Beheizung des ZLS während des Startvorgangs unterbrochen wird da dann an beiden Pins 12V anliegen. Ob das wirklich so gehört weiß ich allerdings nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...