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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In dem aktuellen BX/Fahrschemel Beitrag wurde diese Problematik wie schon so oft angesprochen. Leider gibt es hierzu im Forum nur unzureichende Antworten.

Seit zwei Jahren steht steht mein XM für Reparaturen auf verschiedenen Standardhebebühnen, die in verschiedenen Mietwerkstätten alle die gleichen Maße hatten, für die gelten diese Ausführungen.

Kurz vor unserer aktuellen Frankreichfahrt stand er auf der Bühne, um für die Reise den Wagen zu prüfen. Deshalb hier aus frischer Erinnerung die

Anleitung:

Es geht um jeden Zentimeter, deshalb funktioniert es einzig auf die hier beschriebene Weise.

Die runden Teller mit den Gummis des Hebearms nach oben drehen.

Genau mittig zwischen den zwei Säulen auffahren.

Fenster runter

Motor aus, Leerlauf einlegen

Hinten wird auf den Dämpfern, die befinden sich direkt innen von den Reifen, kaum größer als der Hebebühnenteller. Das Auto von Hand in die richtige Position rollen bis Teller und Dämpfer bündig stehen.

Vorne die Hebearme ganz ausziehen, um tiefer nach innen auf den Rahmen aufzusetzen.

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Um dieses Halbwissen nicht unkommentiert stehen zu lassen: hinten verwendet man die Wagenheberaufnahmen, das ist beim XM absolut unkritisch. Vorne setzt man die Teller unter die Längsträger am Unterboden etwa auf Höhe der Wagenheberaufnahmen, nur ca. 15cm weiter innen. Sind die Arme lang genug kann man auch unter den Fahrschemel gehen, im Bereich der hinteren Verschraubungen. Funktioniert mit allen handelsüblichen Hebebühnen...

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Geschrieben

So wird's gemacht (die vorderen Aufnahmen natürlich nicht):

6iQ6k2puPdTs2pegOpo8Pz6ZFjyDvlSdhOrNbDNu

Ich würde vorne die Längsträger nicht verwenden, sondern wirklich nur beim Fahrschemel bei den Verschraubungen. Zu oft habe ich da schon eingedrückte Längsträger gesehen und das fördert dann wiederum den Rost.

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Geschrieben

Wenn sich die Längsträger bei Verwendung normal großer Teller einer Hebebühne verformen ist der XM eh schon fertig. Ich hab die Dinger jahrelang so aufgebockt als die blechmäßig alle noch gut waren, da ist nie was passiert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn sich die Längsträger bei Verwendung normal großer Teller einer Hebebühne verformen ist der XM eh schon fertig. Ich hab die Dinger jahrelang so aufgebockt als die blechmäßig alle noch gut waren, da ist nie was passiert...

Ich möchte nur drauf hinweisen! Es heißt ja nicht, dass jeder auch "normal große Teller" nimmt ;) Sondern vielleicht da dann einen Stempel ansetzt oder kleine Böcke...

Und eine Notwendigkeit den XM dort anzuheben besteht bei einer "normalen" Hebebühne ohnehin nicht.

Apropos Teller: wenn z.b. am Fahrschemel angehoben wird, die Teller - wie Steinkul richtig schreibt - herausdrehen, bzw. darauf achten. Sonst kann es passieren, dass der Schweller durch den Arm der Bühne im Bereich hinter der Wagenheberaufnahme eingedrückt wird.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Für hinten in unmittelbarer Nähe der Wagenheberaufnahmen auf eine mögliche Alternative hingewiesen zu werden, sollte jeden Liebhaber zu tiefer Dankbarkeit verpflichten.

Da leg ich ihn immer auf Holzklötze wenn ich was an der HA machen muss ....aber wegen dem höheren Gewicht vorne benutze ich mit den vorderen Armen immer die Verschraubung der Achse an der Karosse, hinten reichen die Arme dann meist eh nur bis zur Wagenheberaufnahme ...und die hielt hinten bisher immer ;)

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Geschrieben

Mit modernen Bühnen den XM hochheben ist meist kein Problem, die sind stabil und man kommt gut bis zum Hilfsrahmen. Der Privatschrauber hat aber gern eine Zweisäulenbühne älteren Semesters, da kanns vom Gewicht her eng werden, will man am Hilfsrahmen anpacken (man muss die vorderen Arme recht weit ausziehen).
An den Längsträgern setze ich nicht an, wenn es sich vermeiden lässt. Gleiches Thema wie mit den Wagenheberaufnahmen.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Viersäulenbühne entschieden. Aber auch, weil in meinem Bekanntenkreis sonst keine Möglichkeit zum Spurvermessen existiert, und man damit am Hydrauliker auch andere Arbeiten bequem erledigen kann, wie zB Höhe einstellen. Auch für Reparaturarbeiten am Schweller vorteilhaft, da keine Arme im Weg.

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Gast
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