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Geschrieben

Hab mir letzte Woche einen AX gekauft, Bj 92, 176.000 KM. Lässt sich leider etwas hakelig schalten, dazu macht das Getriebe mahlende Geräusche im 4. und 5. Gang bei höherem Tempo. Deshalb wollte ich das Getriebeöl wechseln. Im Baumarkt hatte ich die Auswahl zwischen "normalem" Getriebeöl und "Hypoid"-Getriebeöl.

Welches Getrieben hat denn der AX und welches Getriebeöl braucht er demnach?

Danke im voraus,

a-ickser

PS: Nein, das original Citroen/Total-Öl kaufe ich nicht, ich halte es für überteuert. Im Baumarkt kostet mich der Liter nur knapp 5 Euro. Muss nur wissen, ob hypoid oder nicht.

Geschrieben

Hallo,

Hypoid ist auf jeden Fall falsch. Hypoid - Öl gehört in Hinterachsen und Frontrieblergetriebe mit Hypoidkegelrädern. Die hat der AX nicht.

Hypoidgetriebeöl bildet ab einer bestimmten Öltemperatur Schichten, die als Verschleißschutz dienen. Diese Schichten können das Schalten in einem synchronisierten Getriebe erheblich erschweren, Darüber hinaus benötigt man für Hypoidöl besonders beständige Dichtungen, die beim AX nicht zwangsläufig eingebaut sind.

Gernot

Geschrieben

Cool, danke für die schnelle Antwort! :-)

Drückt mir die Daumen, dass der Wechsel auch was bringt! Bis auf das Schalten macht der AX nämlich richtig Freude, der wiegt unter (!) 700 Kilo und ist ein echter Kurvenwetzer zum Minimaltarif - wichtig bei den heutigen Spritpreisen...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die modernen Getriebe leben am besten mit Vollsynthetiköl mit mindestens 75W80. Besser ist 75W90; daas mindert etwas die Geräusche. Normales Getriebeöl ist dauerhaft Gift für das Getriebe.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Die modernen Getriebe leben am besten mit Vollsynthetiköl mit mindestens 75W80. Besser ist 75W90; daas mindert etwas die Geräusche. Normales Getriebeöl ist dauerhaft Gift für das Getriebe.

Gruß von P.

Ups, zu spät, jetzt habe ich schon W80 drin! Aber dennoch schaltet sich das Getriebe jetzt wie ausgewechselt, viel sanfter. Ich verstehe die Fahrzeughersteller nicht, die von "lebenslanger Füllung" sprechen, wenn ein Wechsel nach 176.000 KM sich doch so stark bemerkbar macht.

Also ich kann nach dieser Erfahrung nur jedem empfehlen, das "Lebenslang" aus dem Wortschatz zu streichen und das Getriebeöl zu wechseln, wenn das Getriebe eine hohe Laufleistung hat und das Schalten keinen Spass mehr macht.

Eigentlich bin ich ja auch ein Fan von Vollsynthetiköl (hab Mobil 1, 0W40 im Motor), aber beim Getriebe habe ich mir gedacht, dass selbst Mineralöl länger hält als der Rest des Wagens. Für die 20- bis 30.000 KM, die der Wagen noch halten soll, wäre Vollsyntethik-Getriebeöl etwas übertrieben, dachte ich.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kommt drauf an, was unter "lebenslang" verstanden wird. Das heißt sicher nicht, dass nach einer solchen Laufleistung das Öl so gut ist wie neues Öl. Insofern ist ein spürbarer Unterschied völlig normal.

Gruß von P.

Geschrieben

Der Unterschied ist allerdings bemerkbar, und wie! :-)

Und wenn ich im Dezember neuen TÜV bekomme, dann gönne ich ihm vielleicht sogar vollsynthetisches 75W90, meinetwegen auch das teure Original von TOTAL. Dann sehe ich den jetzigen Wechsel eben als eine Art Spülung. Schaun mer mal, wie sich der Kleine schlägt.

PS: Tipps, wo ich am problemlosesten TÜV bekomme?

Geschrieben

Hallo,

die Hauptuntersuchung nach §29 würde ich bei der Dekra machen lassen. Vorher die deutschnationale Gesinnung des Prüfers abfragen.

Wenn dann der Wagen gute Reifen hat, die Bremsen OK sind und sonst zwar vielleicht klapperig aber fahrbereit ist, kann da nicht so viel schiefgehen.

Wenn alle Stricke reissen: extrem schmaler Minirock, knapp geschinttenes minmalundurchsichtiges Top, ein bisschen Fummeln in der Grube. Man kann die Grundlage für so etwas vielleicht in Kleinanzeigen als "Modell" mieten. Im Zweifelsfall wäre das Geld dafür aber besser in einer Reparatur angelegt.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Wenn alle Stricke reissen: extrem schmaler Minirock, knapp geschinttenes minmalundurchsichtiges Top, ein bisschen Fummeln in der Grube. Man kann die Grundlage für so etwas vielleicht in Kleinanzeigen als "Modell" mieten. Im Zweifelsfall wäre das Geld dafür aber besser in einer Reparatur angelegt.

Gernot

Dazu müsste er bei mir schon schwul sein! ;-)

Mal im Ernst, die Dekra in Mainz hab ich in schlechter Erinnerung, die haben mich Anfang der 90er mit meinem guterhaltenen Taunus durchfallen lassen. :-(

Gute Erfahrung hab ich mit GTÜ in Heilbronn gemacht, die haben meinen schrottigen Golf ohne Mängel aufzuschreiben durchgewunken.

Und die HU, die der AX im Moment hat, wurde auch von der Dekra gemacht - und die haben jede Menge (geringfügiger) Mängel aufgeschrieben: Manschette gerissen, Rost an Kotflügeln, Wassereinbruch am Scheinwerfer, etc.

Das alles ist in der Zwischenzeit bestimmt nicht besser geworden.

Sch... TÜV, sollte man abschaffen, in Amerika gehts ja auch ohne!

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