Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich wollte Euch von meinem Umbau von Luftfederung auf Stahlfedern beim "alten" C4 Grand Picasso berichten.

Vorab, bitte keine Diskussion, ob das zulässig ist oder nicht. Ich vertrete die Meinung, laut ABE sind sowohl Stahl- als auch Luftfedern homologiert, also zulässig.

Seit ich den C4 besitze, kam sporadisch die Fehlermeldung -Federung defekt-. Mal passierte wochenlang nix, dann sackte er regelmäßig ab und jetzt sackte er jedesmal während der Fahrt erst ab, ohne Fehlermeldung, und pumpte erst nach Motor An/Aus nach und hielt dann meistens, nur jetzt nicht mehr, sackte ab, ohne zu Pumpen, ohne Meldung?? In Hinblick auf Urlaubsfahrten, hatte ich keine Lust, plötzlich in Italien auf Block zu fahren, deshalb der "wartungsfreie" Umbau!

Man benötigt für den Umbau 2 Federn und jeweils 2 untere und obere Federteller. Extrem günstig bekommt man dieses bei ebäh gebraucht (Berlingo-Federn!).

Ich habe mir Federn des Berlingo Kasten 800kg besorgt, Drahtstärke 13,5mm, also verstärkt! Berlingo hat sowohl 12,5, 13,0 und 13,5mm Drahtstärke.

Die oberen Federteller aus Plastikschaum habe ich neu gekauft, orig. Nummer 5166.90 (ca. 34,- € das Paar bei myparto).

Umbau:

Auto hinten beidseitig aufbocken, am besten Heckklappe offen lassen, dann sprint der Kompressor nicht an.

Schutzkappe vom Kompressor entfernen und beide kleinen Luftschläuche abziehen, dazu kurz eindrücken und den äußeren Ring drücken - rausziehen. Vorher beide Stecker abziehen.

Die drucklosen Luftfedern oben leicht verdrehen und nach unten ziehen, anschließend den Luftschlauch herausziehen, gleiches System wie Kompressor.

Verkleidung der Hinterachse lösen, Stoßdämpfer unten lösen (außen 21mm/Mutter 24mm) und Schraube herausnehmen. Die Achse kommt minimal tiefer.

Die neue Feder mit Federspanner zusammenspannen, leider kommt die Achse nicht tief genug, um die Federn so einzubauen. Feder positionieren und mit einem Wagenheber leicht anheben, Stoßdämpferschraube wieder einsetzen und festschrauben. Anschließend die Feder entlasten. Andere Seite genauso verfahren.

Anschließend den Kompressor komplett ausbauen, beide Luftschläuche entfernen (nur geklipst) und die elektrische Zuleitung wassergeschützt verstauen.

Achsverkleidung anbauen, Räder montieren, Wagen ablassen - Probefahrt. Uns siehe da, kein Unterschied bemerkbar, fährt genauso wie vorher. Allerdings steht der C4 hinten jetzt mit den 13,5mm Federn ca. 3cm höher, genug Reserven für Gepäck, Fahrradträger oder Anhänger :-)

Achtung, es kommt natürlich die Fehlermeldung -Federung defekt-. Das muss ich noch aus dem System austragen lassen, muss ich aber erst mal einen fähigen Mann mit Diagbox finden.

Zeitaufwand: Ich habe 1 1/2 Stunden allein gebraucht, ohne Hebebühne, in ganz ruhiger Arbeitsweise.

Kosten: gebrauchte Federn mit Teller bei ebäh 14,90 plus 34,- die oberen Federteller, also ein 1/10 vom Preis eines neuen Kompressor!!!

Jetzt warte ich auf die 1. Fahrt mit 7 Personen oder vollem Kofferraum, mal schauen, wie tief er da kommt.

Gruß, Joe

large.DSCF7016.JPG.94f41d7a87592dad9af2ecd2e05ef268.JPGlarge.DSCF7018.JPG.02a721222f8cc5d405475e551aa1b202.JPGlarge.DSCF7020.JPG.fa7bace55cc45a27be6994848e6a2d88.JPGlarge.DSCF7024.JPG.a3d5d0c6634893684a1c6cf4e1091ed3.JPG

Bearbeitet von joecool
  • Danke 3
Geschrieben

Da bin ich mal gespannt, auf die Prüfung des "neuen" Fahrwerks bei einer Prüfstelle und die Eintragung in die Papiere, vor allem der Berlingo-Feder.

Du fährst gerade ohne gültige Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz.

 

Geschrieben

Ich lasse gar nichts eintragen, wieso auch? Stahlfedern und Luftfederung sind doch in einer Abe zusammen homologiert! Kein Erlöschen BE und immer noch Versicherungsschutz, außerdem wollte ich gerade darüber nicht diskutieren!

Guten Rutsch, Joe

Geschrieben

Wenn man nicht passende Federn montiert (was bei +3 cm Höhe anzunehmen ist) dann entspricht der Wagen aber nicht dem in der EG-BE beschriebenen Serienstand...

Geschrieben

Naja, wenn du zugelassene verstärkte Zubehörfedern montiert, hast du das gleiche Ergebnis, kannst ja die 13mm nehmen, die wären original, mit Panorama Dach als 7-Sitzer sind es meine Federn! Egal, war ja auch nur mein Umbau, muss ja keiner nachmachen

Joe

Geschrieben

Noch Mal zu der Höhe, bei der Luftfederung bleibt die ja immer gleich, egal wie beladen! Federn setzen sich aber, deshalb muss er ja vorher höher sein, um beladen auf die normale Höhe zu kommen, und voll beladen geht er dann ja unter die Standard Höhe der Luftfederung!

Habt ihr Mal einen leeren Berlingo Kasten gesehen, wie hoch der hinten steht? Und wie tief der einsinkt unter Last??

Also ich mache mir da keine Sorgen, nächste Woche sprechen ich Mal mit meinem DEKRA Prüfer des Vertrauens!

Joe

Geschrieben

hmm, wie schaut das mit der Leuchtweitenregulierung aus?  Hat der Luftgefederte die auch ? 

Geschrieben

Leichtweiten geht bei Xenon über einen zusätzlichen Sensor, unabhängig von der Luftfederung! Also unproblematisch!

Ach ja, vom Fahrgefühl angenehmer als Luftfederung, tatsächlich etwas sensibler ohne Nachschwingen, ein Fortschritt!

Sobald hinten zwei Kinder sitzen, habe ich wieder die Standardhöhe.

Joe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb joecool:

Ach ja, vom Fahrgefühl angenehmer als Luftfederung, tatsächlich etwas sensibler ohne Nachschwingen, ein Fortschritt!

Wie peinlich! Erst haben sie die HP schrittweise verschlechtert und schließlich ganz an die Wand gefahren, und dann so etwas. Da muss man ja froh sein, dass die nicht mehr auf dem Gebiet der semiaktiven Federung dilettieren dürfen.

Bearbeitet von kr_c5f
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ich habe heute meinen C4 GP mal beladen, mit 110kg im Kofferraum plus ca. 60kg Stützlast: Ich habe Normalhöhe wie die Luftfederung erreicht und dazu noch reichlich Reserven für die Urlaubsfahrt!

large.20190111_102523.jpg.45a2af340f9d90b8953a2d36d35fc84e.jpg

Der Komfort ist auch leer eindeutig besser geworden, der C4 schwingt weniger nach, bleibt insgesamt stabiler, ich bereue den Umbau auf jeden Fall nicht!

Ach ja, der Dekra Mann meint, wenn sich die Luftfederung einfach über die Diagbox deaktivieren lässt und man die originalen Teile verwendet, dann sieht er da kein Problem, dieses wäre durch die ABE gedeckt, da dort ja ebenfalls beide Federungsarten hinterlegt sind.

Gruß, Joe

  • Danke 1
Geschrieben
Am 11.1.2019 um 11:12 schrieb joecool:

Ach ja, der Dekra Mann meint, wenn sich die Luftfederung einfach über die Diagbox deaktivieren lässt und man die originalen Teile verwendet, dann sieht er da kein Problem, dieses wäre durch die ABE gedeckt, da dort ja ebenfalls beide Federungsarten hinterlegt sind.

Gruß, Joe

Soweit so richtig, aber du hast nicht die originalen Teile für den C4GP, sondern die von einem Berlingo genommen. Solange die Federn mit dieser Teilenummer nicht in beiden Fahrzeugen Verwendung fand ist das ganze nicht zulässig.

Aus technischer Sicht ist die Nutzung der Berlingofedern natürlich abgesehen von der Bruchgefahr einigermaßen ähnlich zur Nutzung anderer Federkugeln bei Hydropneumaten, über die hier im Forum viel diskutiert wird. Wenn die zulässige Achslast des Berlingo höher oder zumindest nah an der des C4GP ist hätte ich wenig Schmerzen damit. Das weiß ich aber nicht, wenn die zulässige Achslast beim C4GP deutlich höher ist, dann raus damit! Es gibt schließlich auch die korrekten Teile, mehr Arbeit ist es nicht, die zu verbauen.

Geschrieben

Moin!

Die Federn vom Berlingo und vom C4 GP sind gleich!!!

Nur die einfachen Federn, also 12,5mm passen nicht in den C4 GP, die beiden anderen Modelle, 13,0mm in den normalen C4 GP und die 13,5mm in den C4 GP mit Glasdach!

Die Federn sind identisch!! Auch die beiden Federanschläge oben und unten sind identisch, also wirklich gleiche Teilenummer!!

Somit habe ich die originalen Teile verwendet! Nur das man die Federn des Berlingo einfach häufiger im Markt findet. Bei Ident-Neuteilen werden die Federn immer für Berlingo und C4 GP angeboten, bei Recherche über das Modell kommen auch immer die gleichen Federn heraus!

Gruß, Joe

Geschrieben

Der Berlingo steht auf der gleichen Plattform wie der Picasso, somit dürfte es keine Probleme geben, insbesondere wenn die Teilenummern die Gleichen sind. 

Geschrieben

Gut, das Detail fehlte bisher. Wenn die Teilenummern identisch sind, dann ist der Umbau sauber und es spricht nichts dagegen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich habe das Problem wenn es kalt ist das erst nach 3-4 oder wie jetzt teilweise manchmal erst nach 30 km wieder anfängt auf zu pumpen das passiert immer im Winter bei Kälte und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Möchte diesen Feder Umbau auch machen weil es einem wirklich auf den Zeiger geht zu fahren wie auf einer Europalette. Kannst du mir bitte sagen welche Federn ich tatsächlich brauche und vielleicht hast du ja noch die teilenummern. Einen schönen jahreswechsel und ich würde mich freuen wenn du mir helfen kannst. Beste Grüße Lutz   l.brunke@gmx.eu

Geschrieben

Servus Lutz, mal so am Rande,

wäre es wohl möglich, das du dich eben kurz vorstellst , woher du kommst usw., kannst deinen wohnort auch in deinem Profil eintragen. ;)

Schwebenden Gruß

Chris

Geschrieben

Natürlich kann ich das. Ich dachte nur, dass die Anfrage direkt an denjenigen geht der es gepostet hatte. Ich komme aus dem Landkreis Passau und habe seit fast zwei Jahren einen C4 grand Picasso.Ich habe das Profil kurzfristig angelegt um überhaupt Fragen zu können.Was man an persönlichen Daten hinterlegen kann  muss ich tatsächlich erst mal nachschauen . Mein Citroen hat wie oben beschrieben das Problem mit der luftfederung wenn es kalt ist. Keine Ahnung was er hat und woran es liegen könnte. Das Problem mit dem Auslesen und Fehler suchen kennt wohl jeder und weiß auch was es kostet. Auf dieses Spiel habe ich wirklich keine Lust. Da scheint mir der Umbau auf Federn doch die sinnvollste Art.

Geschrieben

Hast ne PN von mir bekommen, bau einfach um und der Ärger hat ein Ende ;-)

Geschrieben

Dankeschön noch mal. Ist fertig. Umbau kostete in der Werkstatt genau 40 Euro. Wenn es nicht so komisch klingen würde, würde ich sagen ich fahre wie auf Federn . Echt eine geile Idee und so hat man den ganzen Schwachsinn hinter sich. Muss nur bei Gelegenheit noch das Steuergerät umprogrammieren lassen.

Geschrieben

Na Prima, dann waren die paar Euros ja perfekt angelegt und er fährt sich doch wirklich angenehmer als vorher. Irgendtwie war die Luftfederung meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift.

Gruß, Joe

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo joecool 

Ich hab auch das Problem mit meinem citroen c4 Picasso und der luftfahrwerk jedes mal Pumpt er hoch auch wenn ich nur für 2min kurz weg bin und mitten auf der Fahrt auch... Ich würde gerne wissen wie du das mit dem Umbau gemacht hast und wo ich die federn und denn rest bekomme??  Wäre echt lieb wenn du hilfen könntest

🙂🙂🙂 Liebe Grüße Soufian 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Teilenummer für die unteren Federteller lautet: 5164.51

Kosten bei ebäh als Set in ORIGINAL nur 36,90 !!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Interessant dass es bei einigen Marken immer noch Probleme mit der Luftfederung gib bzw. denke ich mal gab, bei Mercedes Benz war das bei den ganz alten V-Klassen und Vitos damals gang und gebe dort auf Schraubenfedern zurück zu rüsten weil es zu viele Probleme mit der Luftfederung gab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...