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Geschrieben

Hallo Community!

Zuerst einmal wünsche ich allen Lesern ein frohes, neues Jahr 2019 und komme auch gleich zum Thema:

Letztes Jahr (2018) habe ich mir erstmalig einen Citroen C5 Kombi zugelegt. Gewiss. bedingt durch den geringen Anschaffungspreis hatte ich keine großen Erwartungen an das Fahrzeug gestellt. Mit der Zeit habe ich aber ein Gefallen an das Fahrzeug gewonnen, besonders der sehr geräumige Laderaum hat es mir angetan. Nun wurde ich aber durch die ständigen Warnmeldungen "Minimale Additive" etc. genervt. Die Werkstatt wollte für das Auffüllen dieser Additve 250 Ocken haben, wobei ich erfuhr, dass diese Additive nur 58 € kosten. Kurzum habe ich die Additve mit meinem Bruder selbst aufgefüllt. Ich kann Euch sagen, dass war der reine Wahnsinn. Danach hatte ich ca 3-4 Monate Ruhe vor diesen Warnungen. Nun werde ich seit kurzem wieder genervt, und ich bin höchst verunsichert, wie häufig man diese Additive im Jahr wechseln muß.

Deshalb trage ich mich nun mit dem Gedanken, mir ein neueres Modell (C5 Kombi) zu kaufen. Ich dachte so etwa ab einem Baujahr 2008-2009. Verzeihung, aber ich bin kein Autoschlosser oder dergleichen, aber meine Frage zielt darauf ab, ob die Modelle ab 2008-2009 auch so einen Wahnsinn bei der Additiv-Auffüllung haben, oder gibt sie es ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr? Des weiteren bin ich zudem auch durch diesen verdammten "Dieselskanda" höchst verunsichert und meine Gedanken kreisen auch um das Thema und die Frage, ob es nicht besser ist, gleich einen Benziner zu kaufen?

Für Eurere Ratschläge und Informationen wäre ich sehr dankbar.

 

Euer SpaceMarder

Geschrieben

erst mal die Frage, welchen C5 Du genau hast (Motor, Baujahr).

Das Additiv wird bei den C5 Dieseln ab 2001 eingesetzt. Es wird beim Tanken dem Kraftstofftank, der getankten Menge entsprechend, zugeführt. Das dient dazu, die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel (im verbrannten Kraftstoff, die sich im Partikelfilter ansammeln)  abzusenken. Dieses Additiv hat jeder C5 Diesel. Später kam noch Adblue dazu.

Eine Tankfüllung Additiv sollte mindestens 120Tkm halten. Das Nachfüllen muss im Steuergerät mit einer Diagnosestation einprogrammiert werden. Der Additivverbrauch wird nur errechnet und nicht durch irgendeine Vorrichtung real ermittelt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Tim!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie in den Kraftstofftank die Additive eingewechselt. Bei diesem Fahrzeugtyp sitzt der Additvbehälter unter dem Beifahrersitz unter dem Wagen. Hierzu sollte man am besten eine Hebebühne haben, die wir aber nicht hatten. Bei diesem Set gibt es ein etwa 1m langen Schlauch dabei, den man in den Behälter einführen muß. Es handelte sich um Eloys-Flüssigkeit zu C5  2 HDI, also der Hubraum ist 1997 cm2.. Zuvor muss man ein Blech abmontieren. Es ist, gelinde gesagt, eine echt komplizierte Prozedur, die man nicht unbedingt wiederholen will. Das Fahrzeug hat das Baujahr 2003, bzw. Erstzulassung war 30.4.03.

Also 120Tkm habe ich seit dem noch nicht runter, seit der letzten Auffüllung. Demnach muss was undicht, oder defekt sein. Für mich wäre es kein Problem, dem Kraftstofftank die Additive beizumischen, aber der Vorbesitzer sagte mir nichts davon, dass ich dem Kraftstoff diese Additve zusätzlich zuführen muss. Er erwähnte nur die Auffüllung wie zuvor beschrieben.

Nach Deiner Aussage darf ich vielleicht einmal annehmen, dass ab den Baujahren 2008-2009, oder jünger nur eine Zuführung über den Kraftstofftank erforderlich ist? Für mich wäre das schon eine echte Verbesserung, die mir auch meine Entscheidung erleichtern würde.

Nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, Tim ! :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst / darfst dem normalen Kraftstofftank gar nichts zuführen. Die Beimischung geschieht automatisch mit einer Pumpe, die das Eolys aus dem Additivtank (den Du offenbar nachgefüllt hast), dem Kraftstofftank zuführt. Und das sollte min. 120TKM halten wenn der Tank wirklich voll ist und das Nachfüllen im Steuergerät einprogrammiert wurde - hast Du das gemacht? Wenn nein, weiß dein Steuergerät nicht, dass ausreichend Eolys vorhanden ist.

Beim C5 Serie 1 geht zudem öfter das Additivsteuergerät kaputt. Das sollest Du erst mal prüfen (lassen). Ohne Diagnosegerät (Lexia / Diagbox) wird das nichts.

Das Eolys (und deren Nachfolgeprodukte, die einen anderen Namen haben) muss bei allen C5 extra aufgefüllt werden. Da wurde nie geändert.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Das Auffüllen des Eolys ist eine Werkstattarbeit, was im Rahmen der Inspektion geschieht. Damit hat der Fahrzeugnutzer im Normalfall nichts zu tun. Und man muss dem Steuergerät per Diagnoserät das Wiederauffüllen des Eolys mitteilen. Keine Arbeiten für den Gelegenheitsselberschrauber.

 

  • Like 1
Geschrieben

Tim hat es oben schon beschrieben. Das Auffüllen des Additivs MUSS dem Steuergerät bekannt gemacht werden, sonst wird das nix. Das kann der :), ein Boschdienst oder ein Forist, der die Diagbox am Laufen hat. Das Procedere muss bei allen Dieseln von PSA durchgeführt werden, wenn Sie einen FAB haben, also auch bei den neueren.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das Eolys nicht ergänzt, sondern lediglich dem Steuergerät ein voller Behälter mitgeteilt wird, ist  da irgendein Sensor der das feststellen kann?

Geschrieben

Hallo Tim und Elmar!

Ihr habt mir beide echt geholfen. Vielen, vielen Dank dafür.

Mein Bruder ist im Gegensatz zu mir, ein echter Schrauber, den ich sowohl im handwerklichen, als auch im technischen Sinne nicht das Wasser reichen reichen kann. Er hatte zwar ein Computer vorne angeschlossen, aber ich erinnere mich, es kam keine echte Kommunikation zwischen meinem C5 und seinem Computer zu stande. Naja, zu diesem Zeitpunkt war ich schon zufrieden, dass die Meldung nicht mehr erschienen ist.

Okay, ich gebe meinem Fahrzeug noch mal eine Chance und wähle erst einmal die günstigere Variante und suche eine Werkstatt auf. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich bisher keine Gelegenheit, eine Werkstatt zu konsultieren. Die 250 € sind es noch einmal alle Male wert zu investieren. Jedenfalls sehe ich nach Euren Beiträgen viel klarer und verstehe durch Euren Beiträgen wie diese Technik funktioniert. Ich werde also noch einmal meine geplante Neuanschaffung verschieben.

Dennoch, ich habe echten Gefallen an das Fahrzeug gewonnen und bleibe erst einmal bei Citroen. Glänzt das Fahrzeug auch durch seinen super Komfort und Bequemlichkeit. Ein deutsches Fabrikat kommt mir nicht mehr in Frage, haben sie mich doch durch diesen vorgenannten Skandal extrem erärgert. Vorerst bleibe ich bei Citroen, soviel steht für mich fest.

Abschließend möchte ich mich noch ein letztes Mal für Eure wertvolle Hilfestellung bedanken und wünsche beiden noch einen angenehmen und erholsamen Neujahrestag.

 

Euer SpaceMarder

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ottomitc6:

ist  da irgendein Sensor der das feststellen kann?

Nein

Geschrieben

So habe ich mir das vorgestellt. Andererseits sollte es doch finanziell zu verkraften sein,  die vom :) geforderten 250 € zu berappen, wenn man danach doch 120 000 Km Ruhe hat.

Gruß Otto 

Geschrieben

Wie Elmar schon geschrieben hat, ist das Werkstattarbeit, die im Rahmen der Inspektion durchgeführt wird. Da wird ja auch (sollte zumindest) bei der Speicherdiagnose der aktuelle Additivstand ausgelesen. Das funktioniert natürlich nur dann zuverlässig, wenn vorher nicht schon mal was gemacht wurde, ohne das im Steuergerät eingetragen zu haben.  Das man mit so einem alten Fahrzeug nicht unbedingt zum Freundlichen zur Inspektion fährt, ist natürlich auch verständlich. Aber die sinnvolle Wartung eines solchen Fahrzeugs, ist ohne Zugriff auf eine fahrzeugspezifische Diagnosestation nicht möglich. 

Und noch mal der Hinweis darauf, dass bei beim C5I nicht auszuschließen ist, dass sich die Eolys-Auffüllung nicht einprogrammieren lässt, weil das Steuergerät kaputt ist. Das muss dann ersetzt werden. 

Geschrieben

Ich hoffe mal das Beste, Tim. Meine Hoffnung basiert auf die Tatsache, dass keine 100%ige Kommunikation zwischen dem Programm und dem Fahrzeug zustande gekommen ist. Es bleibt nur die Frage, ob das Steuergerät kaputt ist, denn die 250€ sind sicherlich kein Problem. Offen gesagt, hatte ich letztes Jahr lediglich ca. 950 € für das Fahrzeug bezahlt, das reichliche Kratzer hatte. Das störte mich nicht im geringsten, wollte ich ja nur von A nach B kommen und es war ja nur als Zwischenlösung angedacht. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich mit der Zeit soviel Gefallen an das Fahrzeug gewonnen habe.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb SpaceMarder:

Meine Hoffnung basiert auf die Tatsache, dass keine 100%ige Kommunikation zwischen dem Programm und dem Fahrzeug zustande gekommen ist.

Wenn keine PSA-spezifische Hardware bzw. Software benutzt wird, ist das normal. Da brauchst du dir um das Steuergerät keine Sorgen machen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Du hast für wenig Geld ein besonderes Auto bekommen. Allerdings ist dessen Technik komplex und Wartungsmängel/Fehler können dann schnell teuer werden. Wie Du schon sagst, ist der äußere Zustand nicht für jedermann wichtig. Technisches sollte aber instand gehalten werden, sonst wird das schnell zum Geldgrab. Wenn Du das Auto halten willst und einen versierten Schrauber an deiner Seite hast, solltest Du den Kauf einer Diagnosestation (Lexia / Diagbox) ins Auge fassen. Damit könnt ihr (außer Online-Updates) alles machen, was eine CitWerkstatt auch kann. Ohne so ein Ding geht es nicht. Ab und zu werden die hier auch angeboten, komplett mit Notebook. Das erspart die manchmal mühsame Installation und Enttäuschungen mit holperig bis gar nicht funktionierenden China-Klonen. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Citroen-Fans!

So, habe heute mein C5 zur Diagnose in der Werkstatt gehabt. Wollte Euch lediglich über die Ergebnisse informieren, da Ihr mich ja auch schon vorab umfassend und sehr hilfsbereit beraten habt! Also, folgendes steht da in der Mängelliste nach der Diagnose:

1. Ständiger Fehler: Stromkreis Vor-/Nachglührelais, Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen

2. Ständiger Fehler: Addov,emge. Addiotiv-Mindeststand erreicht

3. Vorübergehender Fehler: Ladedruck, Gemessener Ladedruck zu niedrig

4. Vorübergehender Fehler: Signal Dieseldruck, Kurzschluss an + oder Stromkreis offen

5. Vorübergehender Fehler: Signal Druckunterschied Auspuff, Kohärenz Differenzdruck im Stillstand

6. Vorübergehender Fehler: Signal Druckunterschied Auspuff, Kurzschluss an + oder Stromkreis offen

7. Vorübergehender Fehler: Partikelfilter, Partikelfilter verstopft

8. Vorübergehender Fehler: Fehler Luftsystem, gemessene Luftmenge höher als Sollwert,

Wow, ganz schöne Latte von Mängeln. Ich frage mich jetzt, ob sich überhaupt noch eine Reparatur lohnt? Wie gesagt, dieses Auto hatte ich im letzten Jahr März für kleines Geld gekauft. Leider bin ich in Sachen KFZ-Technik gar nicht im Bilde und bin so ahnungslos wie ein Kamel, das keine Ahnung von Erdbeeren hat. Nun eine Frage an Euch, ob sich überhaupt noch eine Reparatur lohnt, oder sollte ich besser eine neueren und gut gebrauchten C5 kaufen.

Geschrieben

Um Ständige Fehler solltest du dich kümmern , Vorübergehende Fehler können gelöscht werden .

Geschrieben

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, HDI Junkie. Hatte zwischenzeitlich mit meinem Bruder telefoniert, der wesentlich mehr Ahnung hat als ich. Er meinte, bei den ersten Fehler könnte es sich um eine Zündkerze handeln. Das wäre nicht so schlimm. Die zweite Fehlermeldung wurde von der Werkstatt abgeschaltet, da ich ja letztes Jahr im September die Additive aufgefüllt habe. Alles andere hört sich nach einem defekten Turboschlauch an, ggf. wäre ein neuer KAT fällig.

Mal abwarten, bis es wieder wärmer wird. Dann kriechen wir mal wieder unters Auto. Also, bis dahin werde ich noch abwarten. Dennoch, herzlichen Dank noch einmal für Deine schnelle Antwort. 

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