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Geschrieben

Hi Folks

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.....

Das Problem: Beim Anlassen ist irgendwie zuwenig Strom da, Bei der ersten Umdrehung scheints irgendwie zu "Leiern", dann kommt er auf touren und springt an. Wenn ich das allerdings 3- 4 mal mache ist kein Saft mehr da.

Auch nach 20 Minuten Lüfterbetrieb hat er wohl kein Strom mehr zum starten.

Was ich gemacht habe? Neuer Anlasser, neue Batterie ( 74Kw/h ) Lichtmaschine 2x überprüfen lassen 2x alles in Ordnung....

Wer kann mir Tipp geben woran´s vielleicht noch liegen könnte?

Irgendwie hab ich das Gefühl das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber draufkommen tu ich nicht... Wer hilft dem Vatta auf´s fahrad??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hast Du mal überprüft, ob da nicht irgendwas an der Batterie lutscht im abgestellten Zustand?

Peter

Geschrieben

Hi an Peter Ritter

Tja, daran hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings ist es so, das die Batterie an sich nie leer wird, was sie ja eigentlich täte wenn da ein Verbraucher wäre. So richtig merken tu ich das eigentlich nur beim Anlassen, das da irgendwie zuwenig Strom ist....Alles andere funktioniert eigentlich einwandfrei....Hab damals als erstes daher den Anlasser getauscht, hat sich aber nicht wirklich was getan, danach dann die Batterie...War schon etwas besser, allerdings nur minimal......Tja,....

Manchmal denke ich das es irgendwie mit dem Starter zu tun hat, vielleicht keine richtige Masse, oder so....( Wo kriegt der Anlasser eigentlich seine Masse her? )

Tumbleweed

.

Geschrieben

Überprüf mal das Massekabel, das von der Batterie direkt an das Getriebegehäuse und den Motorblock geht.

Vorsichtshalber würde ich trotzdem ein Ampèremeter zwischen Batterie und Plus oder Minuskabel schalten.

Wie hoch ist die unbelastete Batteriespannung?

Wie weit fällt sie beim starten ab?

Wie hoch ist die Spannung bei Laufendem Motor?

Fällt sie ab wenn Du einen staken Verbraucher (Heckscheibenheizung) zuschaltest?

Wenn kein Schmarotzer an der Batterie saugt ist wahrscheinlich die Masseverbindung verantwortlich.

Was Du noch überprüfen kannst, ist das Pluskabel zum Anlasser. Das geht direkt ungeschaltet von der Batterie weg.

Viel Erfolg

Peter

Geschrieben

Bei mir war auch das Massekabel hin. Hatte einen Kabelbruch, zeigte sich erst an Deinen beschriebenen Symptomen. Anlasser leierte undynamisch, obwohl Batterie voll war. Sprang aber immer an. Später setzte dann sogar der Motor in schneller Kurvenfahrt aus und der DZM ging plötzlich aus/wildes Relaisgeklapper. Nach wechseln des Massekabels ist gottseidank Ruhe...

Vg bidone

Geschrieben

Hi

Ersma schön Dank für eure Tips....Konnte leider nicht eher antworten.

@Peter Ritter

Tja, leider bin ich da nicht so bewandert in diesen elektrischen Sachen, ich weiß nur das bei einem Belastungstest mit der alten Batterie die Spannung ohne Last bei 12,4 Volt lag und dann bei Belastung bis auf 2 Volt abfiel um dann wieder auf ungefähr 10 Volt zu steigen, aber mir als Laie sagt das ja nu mal nix und der Typ der das gecheckt hat schüttelte auch nur leicht mit dem Kopf.

@bidone

was ist das DZM? Weißt du wo das Massekabel am Motor befestigt ist? Irgendwie verschwindet das bei mir irgendwo zwischen dem Motorgekröse...Kommt man da besser von unten dran?

Tumbleweed

.

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