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Kupplungshydraulik XM 2.5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

bei meinem 2.5er hat sich in letzter Zeit der Kupplungsdruckpunkt stark Richtunbg Bodenblech bewegt

und das Pedal bleibt fast unten, schnalzt dann aber doch immer noch wieder hoch.

Gugel hat mich auf 2 Threads von hier aus 2010 und 2011 geleitet, in denen dargestellt wird, dass

normalerweise Geber- und Nehmerzylinder inkl der Leitung dazwischen erneuert und dann

zusammengesteckt werden - der Satz kostete wohl schon damals über 300€ und ist - natürlich jetzt NFP.

Hat jemand neuere Erkenntnisse über Ersatzteile und Reparaturmöglickeiten ?

Und gibt es Erfahrungen mit dieser Methode von skyhook :

  • "

Hallo,

dieses "Geschlossene System" kann man mit DOT4 neu befüllen.

-Druckleitung beim Nehmerzylinder trennen (Stift ausdrücken)

-alte DOT rauspumpen aus dem Geberzyl.

-Nehmerzylinder rausdrehen und dabei auf den Stössel aufpassen

-Nehmerz. reinigen, Kolben in Stellung Kupplung getreten bringen und senkrecht stehend mit Dot befüllen

-zum Befüllen des Geberzyl. Druckleitung aus dem Motorraum hochnehmen

-in saubere Konservendose unten ein Kupfer-od. Messingröhrchen weich einlöten

-eine Schlauchverbindung (durchsichtig) zwischen Dose und Druckleitung herstellen

-Dose und Druckleitung so hoch wie möglich über dem Ausgleichsgefäß fixieren

-Dose mit DOT befüllen und langsam mit dem Kupplungspedal pumpen 100x

-das Ganze ca 2 Tage wirken lassen, die Luftblasen wandern nach und nach Richtung Dose, leichtes Klopfen gegen die Leitung hilft

-nach der Befüllung Nehmerzyl. und Druckleitung schnell zusammenfügen, dabei geht kaum DOT verloren

Mit etwas Glück bleibt das System dicht, rosten kann hier nichts, da alles aus Kunststoff,

und frische DOT dichtet besser.

Lack unbedingt vor DOT schützen, gibt sonst häßliche Flecken.

Gruß Joachim "

 

Für Eure fundierten Kommentare dankt im Voraus

mfg Klaus

 

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt hatte ich glücklicherweise keine Probleme mit der Kupplungsbetätigung, und hebe die aus meinen Schlachtern auf. Danke für den Link zum Neubefüllen, das würde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ein Neuteil findest du zu einem unschlagbaren Kurs bei Kleinanzeigen (nicht mein Angebot): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydr-kupplungsbetaetigung-fuer-citroen-und-peugeot/790801817-223-2324

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Danke , Michael, ich bin dran.

Für alle, die sich für die Kupplung am XM 2.5 interessieren, hier 2 Bildberichte aus Frankreich :

- Wechsel der hydraulischen Kupplungsbetätigung :

  http://citrobreiz.clicforum.fr/t1258-Changement-emetteur-Recepteur-Hydraulique-d-embrayage.htm

  ( Besonders wichtig : es werden 2 Betätigungsstangen für den Nehmerzylinder mitgeliefert, 81 und 89 mm.

   Beim XM des TE Eric war vorher die 89er montiert, im Ersatzteil jedoch die 81er, die längere la bei.

   Also hat er die genommen - weil's ja vorher auch so war, hatte dann aber fast kein Kupplungspiel mehr,

  sodass er dann doch die kürzere einbaute.

  Grund dafür war wohl die stark verschlissene Kupplungsscheibe, die er dann in diesem Thread austauschte :

http://citrobreiz.clicforum.fr/t1259-Changement-d-embrayage-XM-2-5.htm

Fazit : Dafür hat er 22h gebraucht, einschliesslich Wechsel des Druckreglers sowie

           Entlüften des Kühlwasserkreislaufs.

          Die alte Kupplung hatte übrigens 388 tkm gehalten.

 

mfg Klaus

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bitteschön: 2095 50

Die in dem von schwinge verlinkten kijiji-Angebot hat die Nummer 209545. Unter dieser Nummer finde ich gar nichts.

Die Stange soll 81,5 mm lang sein und die Nummer 2151 A3 haben.

Beides NFP.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Hallo Klaus,

hast Du es denn schon mit Entlüften und Nachfüllen versucht? Hilft bei meinem X1 tct Activa seit nunmehr 4 Jahren ( jeweils zu Saisonbeginn). Der läuft aber auch keine 9.000 im Jahr.

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb spätActiva:

Hallo Klaus,

hast Du es denn schon mit Entlüften und Nachfüllen versucht? Hilft bei meinem X1 tct Activa seit nunmehr 4 Jahren ( jeweils zu Saisonbeginn). Der läuft aber auch keine 9.000 im Jahr.

Gruß Stefan

Ist beim Xantia der Behälter nicht im Motorraum? Beim XM ist er unterm Armaturenbrett. Daran möchte man, glaube ich, nicht jedes Jahr arbeiten :D
 

Keine schöne Sache, wenn das kaputtgeht. Beim ML5-Getriebe (Riemen-V6) könnte ich mir vorstellen, dass der Nehmerzylinder vom C5 mit gleichem Getriebe irgendwie hingebastelt werden könnte . Beim 2.5er habe ich aber keine Ahnung. Und beim Geberzylinder sowieso keine bei beiden :( 

Geschrieben
13 hours ago, Dr.Jones said:

Bitteschön: 2095 50

Die in dem von schwinge verlinkten kijiji-Angebot hat die Nummer 209545. Unter dieser Nummer finde ich gar nichts.

Die Stange soll 81,5 mm lang sein und die Nummer 2151 A3 haben.

Beides NFP.

Die falsche OE Nummer hatte mich damals auch abgehalten, dieses Teil einfach zu bestellen und auf Lager zu legen. Es kann aber kein Fehler sein, den Verkäufer zu kontaktieren um genauere Angaben zu dem Teil zu erfragen. Der Preis ist heiß für den, der sowas sucht. Muss halt nur für den 2.5TD passen...

Geschrieben

Ich schrub bereits, dass ich dran bin.

Der Verkäufer scheint ehemaliger Citroen-Werkstattler oder Teilemann zu sein und wollte anhand der letzten 8 Stellen meiner  VIN überprüfen

ob das Teil passt, Antwort steht noch aus.

@spätActiva :

Stefan, leider ist beim System des 2.5ers von Citroenkein Nachfüllen und keinerlei Möglichkeit zum Entlüften vorgesehen.

Weiter oben zitiere ich eine Bastellösungs-Anleitung von skyhook, die ich als vorletzte Möglichkeit in Betracht ziehe

( die letzte ist kompromisslose Verschrottung ).

Über meine Suchanfrage im Teilemarkt hat sich auch noch ein Schimmer Hoffnung ergeben, ausserdem

gibt es einen Forumsteilnehmer der Hydraulikteile überholt und das auch in diesem Fall mal versuchen würde.

All das würde aber eine längere Standzeit bedeuten, und da mein Zweitwagen derzeit auf den Einbau eines

Ersatzmotors wartet, bin ich kurz davor, sämtliche Citroens einschliesslich Teile & werkzeug zu verschrotten und mir irgendeine

Schüssel mit 5 oder 7 Jahren Garantie hinzustellen.

 

mfg Klaus

Geschrieben

kleine, allg. Anmerkung zum Thema, ob speziell geeignet, weiß ich allerdings nicht.

Undichtigkeiten an der hydraulischen Kupplungsbetätigung eines Peugeots und einer Alfetta habe ich dauerhaft beseitigen können, indem ich Geber und Nehmer mit einer weniger flüssigen Mischung aus Montagepaste und Bremsflüssigkeit gefüllt habe.

Grüße Gerd 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Montagepaste

was ist das??

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citroklaus:

Ich schrub bereits, dass ich dran bin.

Der Verkäufer scheint ehemaliger Citroen-Werkstattler oder Teilemann zu sein und wollte anhand der letzten 8 Stellen meiner  VIN überprüfen

ob das Teil passt, Antwort steht noch aus.

@spätActiva :

Stefan, leider ist beim System des 2.5ers von Citroenkein Nachfüllen und keinerlei Möglichkeit zum Entlüften vorgesehen.

Weiter oben zitiere ich eine Bastellösungs-Anleitung von skyhook, die ich als vorletzte Möglichkeit in Betracht ziehe

( die letzte ist kompromisslose Verschrottung ).

Über meine Suchanfrage im Teilemarkt hat sich auch noch ein Schimmer Hoffnung ergeben, ausserdem

gibt es einen Forumsteilnehmer der Hydraulikteile überholt und das auch in diesem Fall mal versuchen würde.

All das würde aber eine längere Standzeit bedeuten, und da mein Zweitwagen derzeit auf den Einbau eines

Ersatzmotors wartet, bin ich kurz davor, sämtliche Citroens einschliesslich Teile & werkzeug zu verschrotten und mir irgendeine

Schüssel mit 5 oder 7 Jahren Garantie hinzustellen.

 

mfg Klaus

es ist ja nicht so, dass Du da nicht genug Autos zum anmelden, reinsetzen und (end)losfahren hättest. ;-)

Aber nur zu, dann hast Du mehr Zeit hier an meinen Autos zu basteln. ;-)

Und überhaupt: Kupplung wird überbewertet.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ist beim Xantia der Behälter nicht im Motorraum? Beim XM ist er unterm Armaturenbrett. Daran möchte man, glaube ich, nicht jedes Jahr arbeiten :D
 

Keine schöne Sache, wenn das kaputtgeht. Beim ML5-Getriebe (Riemen-V6) könnte ich mir vorstellen, dass der Nehmerzylinder vom C5 mit gleichem Getriebe irgendwie hingebastelt werden könnte . Beim 2.5er habe ich aber keine Ahnung. Und beim Geberzylinder sowieso keine bei beiden :( 

Den Nehmerzylinder fürs ML5 gibts für 33,- bei Cit.  Wers günstiger haben will kann sich für ein paar Euro einen Dichtsatz dafür kaufen.

vor 2 Stunden schrieb Citroklaus:

Stefan, leider ist beim System des 2.5ers von Citroenkein Nachfüllen und keinerlei Möglichkeit zum Entlüften vorgesehen.

Ist beim X1 TCT auch nicht vorgesehen. Nur V6 und HDI (und 2,1TD) haben das System zum Entlüften.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dr.Jones:

es ist ja nicht so, dass Du da nicht genug Autos zum anmelden, reinsetzen und (end)losfahren hättest. ;-)

Man muss allerdings sagen: Es sind (zum Teil) Xantias. Vielleicht gehört Klaus ja zu denen, die beim Xantia sagen: Nee danke, da geh ich lieber zu Fuß. ;-)

Bloß, warum hat er sie dann alle??

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Dr.Jones:

was ist das??

Montagepaste wird als "Schmiermittel" beim Zusammenbau von Bremskomponenten, wie HBZ oder Radbremszylinder verwendet. Übrigens, verfügt z.B. weder Geber noch Nehmer über eine geeignete Entlüftungs- und/oder Befüllmöglichkeit, lässt sich das in der Regel ohne großen Aufwand nachrüsten.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Citroklaus:

All das würde aber eine längere Standzeit bedeuten, und da mein Zweitwagen derzeit auf den Einbau eines

Ersatzmotors wartet, bin ich kurz davor, sämtliche Citroens einschliesslich Teile & werkzeug zu verschrotten und mir irgendeine

Schüssel mit 5 oder 7 Jahren Garantie hinzustellen.

Ich gebs ja zu, ich war im September kurz davor meinen 2.0i anzuzünden ;)

Ich habe übrigens mal 3h lang darüber sinniert bei einem 2,5TD Schlachter die Kupplungsbetätigung auszubauen, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen wie man das Teil Zerstörungsfrei unter dem Armaturenbrett rausoperiert bekommt ...hab's dann sein lassen.

Wenn man nur den vorderen Nehmerzylinder braucht könnte man vielleicht in die Zuleitung ein T-Stück einsetzen, ein Stück Leitung nach Oben verlegen, das ganze daran befüllen/entlüften und Luftdicht verschließen - nur so als Überlegung!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

 

Ich habe übrigens mal 3h lang darüber sinniert bei einem 2,5TD Schlachter die Kupplungsbetätigung auszubauen, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen wie man das Teil Zerstörungsfrei unter dem Armaturenbrett rausoperiert bekommt ...hab's dann sein lassen.

 

 

... weil Du die Ausbauanleitung nicht gelesen hast :

 

Kupplungshydraulik XM 2.5 - Ausbau

 

1. Fahrzeug mit hängenden Vorderrädern aufbocken

2.Linkes Vorderrad und Radhausverkleidung abbauen

3.Batteriekabel abbauen

4.Luftfilter + Schläuche, Sicherungskasten sowie Vor-/Nachglühbox abbauen

5.Reservoir der Klimaanlage abbauen ohne die Leitungsverbindugen zu öffnen

6.Batterie, Batteriekasten und Dieselfilter mit Vorförderpumpe ausbauen -

auf auslaufenden Diesel gefasst sein

7.LHM-Behälter aus dem Weg drücken

8.Den Kupplungs-Nehmerzylinder durch 1/8 Drehung gegen den Uhrzeigersinn

aus dem Getriebegehäuse ausbauen – ab diesem Moment nicht mehr auf das

Kupplungspedal drücken

9.Die Bettätigungsstange des Nehmerzylinders einsammeln. Aufpassem dass die

Stange oder ihre Haltezugrn aus Plastik nicht ins Kupplungsgehäuse fallen.

10. Die Verbindungsleitung der Kupplungshydraulik abnehmen

11.Den Dichtring der Schnellverbindung abnehmen

12. Die Schnellverbindung vom Schild des Geberzylinders abnehmen

(auf Auslaufen der Flüssigkeit gefasst sein )

13. Lenkrad abbauen – Achtung Airbag

14.Die untere Lenksäulenverkleidung abbauen

15.Den Kabelbaum aus dem Weg drücken

16.Die Lenksäule abbauen

17.Kupplungspedal mit Geberrzylinder + Reservoir ausbauen

18.Den Geberzylinder von der Kupplungsbetätigung abbauen.

19.Das Kupplungspedal abbauen

20.Die Verbindung der Betätigungsstange lösen.

21.Den Behälter von der Kupplungsbetätigung abnehmen

(auf auslaufende Flüssigkeit gefasst sein.

22. Den Geberzylinder durch 1/8 Drehung gegen den Uhrzeigersinn abnehmen

 

und das Bild dazu nicht angeschaut hast :

 

11 - Kupplungspedal

10 - Reservoir

 9 - Nehmerzylinder

 8- Geberzylinder

 

 

 

 

P1190966.JPG

  • Like 1
Geschrieben

@ Schwinge :

Der Anbieter des von Dir verlinkten Artikels hat nach Prüfung meiner VIN mitgeteilt, dass sein Teil für mein Auto passt.

Ich werde es also kaufen und dann weiter berichten.

 

@ Manson : Die von Dir angedachte Entlüftungslösung könnte sinnvoll sein ( für ein Gebraucht- oder instandgesetztes Teil ) -

 

mfg Klaus

    

Geschrieben (bearbeitet)

Ahja, ich hatte alles draußen, sogar Motor mit Getriebe - gescheitert bin ich an 9 und 10 ...und auf die Idee das Kupplungspedal mitauszubauen bin ich ganz ehrlich nicht gekommen ...war allerdings auch nicht mehr wirklich dringend weil ich ja den Bayonettverschluß am Getriebe schon entdeckt hatte (No 8), d.h. ich konnte das vorn zerstörungsfrei abbauen und hab das dann seitlich dahin gebunden wo der Batterie- und Luftfilterkasten sitzt (beim Auto wo das Aggregat wieder reinmusste ;) ).

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Dann wurde das Teil also nicht entsorgt, sondern fuhr mit getauschtem Motor/Getriebe weiter ?

Dann ist ja alles gut !

 

mfg Klaus

Geschrieben
Am 3.1.2019 um 16:45 schrieb Citroklaus:

All das würde aber eine längere Standzeit bedeuten, und da mein Zweitwagen derzeit auf den Einbau eines

Ersatzmotors wartet, bin ich kurz davor, sämtliche Citroens einschliesslich Teile & werkzeug zu verschrotten und mir irgendeine

Schüssel mit 5 oder 7 Jahren Garantie hinzustellen. 

Da sind wir ja schon zu zweit...

 

Gruss

Ed

  • Like 1

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