Zum Inhalt springen

X2 Exclusvie Sitz - Reperatur möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jeder Exclusive-Fahrer mit den Soffsitzen kennt es - kaum ein Sitz ist auf der linken Seitenwange noch heil. Das liegt wohl an dem Metall-Gestänge im Sitz das durch das viele Ein- und Aussteigen im Laufe der Zeit leider zum Reissen des Stoffs führt. 

Da es eben wie gesagt kaum noch Ersatz gibt frage ich euch: hat bisher jemand eine Reperatur (durch einen Sattler) durchführen lassen? 

Falls ja, wieviel hat das ca. gekostet? Gibts dazu ein Bild? 

Im Moment hat mein eingewinterter Xantia ja schwarze Sitzbezüge drauf. Eigentlich mag ich Sitzbezüge gar nicht - aber sie sehen besser als ein zerissener Stoff an der Seitenwange.

Geschrieben

Nimm das Polster und Bezug eines Beifahrersitzes, nur bei den Sitzen mit elektrischer Verstellung mußt Du den Schaumstoff aussägen für den Metallbügel des Gestells.

Bei der Lehne ist dann das Airbagschild auf der falschen Seite, aber mir hat mein Sattler gesagt, er meint das die Nähte für die Airbag und die Nähte auf der gegenüberliegenden Wange gleich wären. Mir hat er auch schon Sitze teilrepriert mit echtem Leder, das wird umgedreht damit es dem Alcantara ähnlich sieht

Geschrieben (bearbeitet)

gilt das sowohl für das kleine als auch für das große Elektopaket? 

Mir hat er auch schon Sitze teilrepriert mit echtem Leder, das wird umgedreht damit es dem Alcantara ähnlich sieht

Das hört sich interessant an. Was hat das ca gekostet? Damit das nicht gebastelt aussieht müsste man das wohl auf beiden Wangen und auf dem Beifahrersitz machen lassen...

Bearbeitet von BXBreak4Life
Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Nimm das Polster und Bezug eines Beifahrersitzes, nur bei den Sitzen mit elektrischer Verstellung mußt Du den Schaumstoff aussägen für den Metallbügel des Gestells.

Wobei diese mittlerweile ebenfalls schwer in gutem Zustand zu bekommen sind...  Sofern das Alcantara noch nicht durch ist, sondern nur fusselig (wie bei mir etwa), würde ich vorsichtig mit einem Fusselrasierer da ran gehen. 

Geschrieben

Der Sattler hat mir das im Tausch mit Arbeitszeit gemacht,  keine Ahnung was das regulär kostet...

Die Sitzgestelle für Sitze mit Schaltern links  ( egal was sonst elektrisch war ) hatten bei mir immer einen Stützbügel im Gestell zum Schutz der Schalter.

Geschrieben

160 Euro beim Oldtimer - Profi  ( u.a. Mercedes Cabrios Oldtimer, seit 40 Jahren ) . Die Aufpolsterung der linken äußeren Sitzwange Fahrersitz wurde straffer als original. 

Das ersetzte Ledermaterial für die linke Sitzwange weist optisch eine 80%tig identische Oberflächenstruktur auf - da es vermutlich nur ein Xantia war (?) :huh:

Die Schaltermimik (3fach Hebel) löste sich nach kurzem Gebrauch aus der Befestigung.  (Azubi dazugelernt ? )   Für 100 Euro mehr hätte ich eine komplette Ledergarnitur abgreifen können. 

Geschrieben

Ich brachte sowohl den Leder- als auch den Stoffsitz von meinen Breaks zum Sattler meines Vertrauens.
Mit neuem Leder zahlte ich 150,- € und für den Stoffsitz (der Stoff war noch in Ornung) 100,-

Geschrieben

Frage: passen Bezüge vom X1 auf das Gestühl des X2? Es geht nur um die Vordersitze. Und nur um die Sitzfläche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Exclusive hat eine andere Schaumstofform als die normalen Sitze ,ob jetzt ein X 1 Exclusive auf X 2 Exclusive passt, kann ich nicht genau sagen.

Die Lehnen sind sicher unterschiedlich....mit Seitenairbag zu den normalen, ich glaub auch das die Grundgestelle für die Sitzfläche dann anders sind.

Leider hab ich nicht alle gleichzeitig zerlegt und vermessen...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb xantiboy:

160 Euro beim Oldtimer - Profi  ( u.a. Mercedes Cabrios Oldtimer, seit 40 Jahren ) . Die Aufpolsterung der linken äußeren Sitzwange Fahrersitz wurde straffer als original. 

Das ersetzte Ledermaterial für die linke Sitzwange weist optisch eine 80%tig identische Oberflächenstruktur auf - da es vermutlich nur ein Xantia war (?) :huh:

Die Schaltermimik (3fach Hebel) löste sich nach kurzem Gebrauch aus der Befestigung.  (Azubi dazugelernt ? )   Für 100 Euro mehr hätte ich eine komplette Ledergarnitur abgreifen können. 

Danke für die Preisangaben - da kenn ich mich zumindest mal aus! 

Eine ganze Ledergarnitur hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist eher wo bekommt man die in vernünftigem Zustand her... und ich mag auch keine halben Sachen und würd dann auch die Innenverkleidung der Türen austauschen. Gabs eigentlich für den Break auch mal beiges Leder? Bisher kenne ich vom Break nur die Schwarzleder-Version.

Geschrieben
Exclusive hat eine andere Schaumstofform als die normalen Sitze ,ob jetzt ein X 1 Exclusive auf X 2 Exclusive passt, kann ich nicht genau sagen.
 Die Lehnen sind sicher unterschiedlich....mit Seitenairbag zu den normalen, ich glaub auch das die Grundgestelle für die Sitzfläche dann anders sind.
Leider hab ich nicht alle gleichzeitig zerlegt und vermessen...

Rüdiger, danke erstmal. Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Eine ganze Ledergarnitur hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist eher wo bekommt man die in vernünftigem Zustand her... und ich mag auch keine halben Sachen und würd dann auch die Innenverkleidung der Türen austauschen. Gabs eigentlich für den Break auch mal beiges Leder? Bisher kenne ich vom Break nur die Schwarzleder-Version.

Für X2 Break habe ich Leder in beige bisher (seit 2005) als Austattungsmerkmal noch nie gesehen. 

In der Bucht oder ebaykleinanzeigen wurden letztes Jahr Ledergarnituren (manuell o. elektrisch) zu tendenziell fallenden Preisen angeboten (früher gern 500, zuletzt 280 Eu) .  Hier im Forum nur noch mit Glück erhältlich :)

Geschrieben
Am 3.1.2019 um 10:11 schrieb BXBreak4Life:

Hallo @BXBreak4Life, ich habe hier noch eine komplette Ledergarnitur in schwarz inklusive der Türverkleidungen liegen. 

Für Xantia Break X2.

Wollte ich selbst mal einbauen, kam aber nie dazu. 

Bei Interesse bitte PN 

Geschrieben

Kann man denn Lederausstattungen anstatt der Original-'Exclusive' - Stoff/Alcantara Kombinationen einbauen? Airbag mal vorausgesetzt, aber Sitzverstellung?

Geschrieben

Der X2 Prospekt von Januar 98 macht von der Lederfarbe keinen Unterschied zwischen Limo und Break, der Prospekt von September 98 schließt den Break aus.
601669377258a8988c557bfe94068e2a.jpgdfda4e738922046d9d3734d2cedec4bc.jpgb3fa2468df0847acc7eb46dff9e27763.jpgd77c25aff1b1ebccb0d738661185b46b.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Kai:

Kann man denn Lederausstattungen anstatt der Original-'Exclusive' - Stoff/Alcantara Kombinationen einbauen? Airbag mal vorausgesetzt, aber Sitzverstellung?

Die Sitzverstellung gehört immer zu den Sitzen selbst.
Die Befestigung am Bodenblech ist über alle Xantia gleich.

• Danke 1
Geschrieben

Die Längs- Höhenverstellung lässt sich vom Sitz trennen. Man kann die daher die elektrische Höhenverstellung an jedem manuellen Sitz nachrüsten.

Übrigens passt diese Konsole auch bei den manuellen XM Sitzen und somit sind XM Sitze einfach nachrüstbar.

Es gibt ein Muster im Y4 SX, das gibt es in ähnlicher Form auch im Xantia X1.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jelle:

Die Längs- Höhenverstellung lässt sich vom Sitz trennen. Man kann die daher die elektrische Höhenverstellung an jedem manuellen Sitz nachrüsten.

Übrigens passt diese Konsole auch bei den manuellen XM Sitzen und somit sind XM Sitze einfach nachrüstbar.

Gut zu wissen, ich wußte bisher nur daß unten die Anschraubpositionen passen.  Da ich bei 3 verschiedenen Sitzgarnituren 3 verschiedene Herstellernamen fand, ging ich davon aus daß da in der Verbindung von der Verstelleinheit zum oberen Sitzkörper jeder sein "eigenes  Süppchen gekocht" hat.

björn xantia x1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎03‎.‎01‎.‎2019 um 10:11 schrieb BXBreak4Life:

Guten Abend BXBreak4live,

ein Link für Dich

https://www.altijdraakpenders.nl/product/citroen-xantia-bekleding-set-compleet-8592030/

Die machen auch Spedition.

Ich war beruflich vor Ort und habe mir auch eine mitgenommen.

PS. es ist alles kompl. dabei. die ganze Innenausstattung. Fensterheber Schalter Türpappen Mittelkonsole Sitze kompl. Gurte usw. dort gibt es alles was du brauchst. (und noch viel mehr)

Ich habe Monate auf eine Sitzgarnitur von jemanden gewartet, der mir ein Angebot gemacht hat und mich immer wieder vertröstet hat. 

Gruß

Björn

Bearbeitet von björn xantia x1
Geschrieben

Wäre ja auch was für meinen TCT Break. Was hast du für das komplette Paket bezahlt?

björn xantia x1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkX1TCTBreak:

Wäre ja auch was für meinen TCT Break. Was hast du für das komplette Paket bezahlt?

500 Euro für alles was innen in einen Xantia verbaut war.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo nochmal, ihr habt mir seinerzeit bez. Reparatur der Sitzfläche schon viele Infos gegeben... 

Jetzt hätte ich aber eine weitere Frage. Neben dem durchgewetzten Stoff ist mittlerweile auch die linke Sitzwange meines Fahrersitzes nicht mehr gut. 

Kann man den Schaumstoff noch irgendwo kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit einer Aufpolsterung bei einem Sattler? Was kostet sowas ca.?