Zum Inhalt springen

C5 III: Feststellbremse defekt - oder nur schwache Batterie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Mein C5 sagte mir vorhin gleich nach dem Öffnen der Tür, also noch vor dem Starten und ohne die Zündung einzuschalten, daß seine elektrische Feststellbremse defekt sei. Nach dem Starten zeigte ein Betätigen des Bremsschalters keinerlei Reaktion, noch nichtmal einen Versuch des Stellmotors, die Bremse zu lösen. Auch Lösen durch vorsichtiges Anfahren war nicht möglich. Also ab ins nächste Auto, damit ich noch zur Arbeit komme (und schon wieder hat sich das Vorhandensein eines Reserveautos gelohnt!)

Die Frage jetzt: Soll ich gleich den Abschlepper bestellen? Aus eigener Kraft bekomme ich die Kiste nämlich nicht vom Fleck. Oder veilleicht doch nochmal probieren mit Batterie nachladen? Er sprang zwar ohne Mühen an, aber es waren immerhin -5 Grad, das Auto wurde 9 Tage nicht bewegt, dann lief die Standheizung zuvor 20 Minuten, und der Energiesparmodus war aktiv. Muß ich die Batterie eine gewisse Zeit abklemmen, damit die Fehlermeldung "vergessen" wird?

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Naheliegend sind eingefrorene Bremsseile. Gibt es die "Reißleine" für das manuelle Lösen der Bremse unter dem Fach der Armlehne noch?

C5 BDA 01.07.2011 Seite 132

http://service.citroen.com/ACddb/

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn der Bremslichtschalter kaputt ist, kann das den gleichen Effekt haben. Und es muss im Fach der Mittelarmlehne, hinter dem Gummi, eine Zugseil zum Lösen der FSB geben.

Geschrieben

Ja, die Reißleine gibt es bei dem 2011er Baujahr noch, die hat mich schonmal in einer ähnlichen Situation gerettet. Dummerweise haben sie mir in der Citroën-Werkstatt, die mir damals eine neue Parkbremse eingebaut hat, offensichtlich das Seil nicht wieder eingehängt. Als ich heute morgen daran gezogen habe, hatte ich nämlich plötzlich sehr viel Draht in der Hand, ohne irgendwo einen Widerstand zu spüren.

An eingefrorene Bremsseile hatte ich auch zuerst gedacht - aber woher weiß die Elektronik das schon, bevor überhaupt versucht wurde, die Bremse zu lösen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

An eingefrorene Bremsseile hatte ich auch zuerst gedacht - aber woher weiß die Elektronik das schon, bevor überhaupt versucht wurde, die Bremse zu lösen?

Ich glaube zwar nicht an eingefrorene Seile aber die Elektronik misst die Kraft, mit der die Bremse angezogen wird, um das Fahrzeug zu halten. Diese Kraft ist nicht immer gleich, auf ebener Fläche weniger, am Berg volles Programm. Das kann man auch auslesen. Dadurch wird natürlich eine Gegenkraft registriert und wenn die ausbleibt, weil die Seile oder (was auch sein kann) der Hebelmechanismus eines oder beider Bremssättel klemmt, dann müsste das Steuergerät das eigentlich merken. So weit mein Spekulatius.

Geschrieben

Ok, danke! Dann werde ich zumindest mal die Batterie laden und bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt noch einen Versuch machen. Der Standplatz ist ziemlich waagerecht.

Geschrieben

Auf Seite 134/135 der o.g. BDA sind paar Szenarien, welche sich "selbst heilen" könnten.

Ronald

Geschrieben

Danke für den Hinweis! Das Buch habe ich natürlich auch im Auto liegen, aber ehrlich gesagt keine derart ausführlichen Hilfestellungen darin erwartet, so daß ich auch nicht reingeschaut hatte... werde das mit dem langen Betätigen des Schalters und der (Pedal-)Bremse, 3 Minuten warten, Reinitialisieren usw. mal durchexerzieren, sobald Tauwetter ist. Ich melde mich dann wieder und berichte über eventuellen Erfolg.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Warum benutzt du im Winter bei Minustemperaturen auf waagerechter Fläche überhaupt die Handbremse? .....fragt einer der seine im ganzen Jahr vielleicht 50x benutzt und dann hauptsächlich wenn auf den Trailer ein Auto aufgeladen werden soll

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Manson:

Warum benutzt du im Winter bei Minustemperaturen auf waagerechter Fläche überhaupt die Handbremse?

Die Funktion ist "Automatisch" und lässt sich nicht bei allen C5 im "Menü" deaktivieren. Das kann nur der :) bzw. der Nutzer der Diagbox.

Ronald

Geschrieben

Ja, die Feststellbremse zieht automatisch an, wenn ich den Motor abstelle. Man kann sie dann zwar durch nochmaliges Einschalten der Zündung manuell wieder lösen, aber die Funktion braucht's eigentlich nur für die Waschanlage, sonst denke ich da leider nicht dran. Bisher gab es im Winter auch noch nie ein Problem. Der letzte Ausfall war nach 2 Wochen Standzeit im trockenen Sommer.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Die Funktion ist "Automatisch" und lässt sich nicht bei allen C5 im "Menü" deaktivieren. Das kann nur der :) bzw. der Nutzer der Diagbox.

Ronald

Und selbst das geht mit der aktuellen Software nicht mehr 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Und selbst das geht mit der aktuellen Software nicht mehr

:confused: Bei meinem BlueHDI (11/15) habe ich das Menü bzw. das Aktivierungsfeld mit Diagbox V7.83 aktiviert:

large.CIMG0230.JPG.0f7b392c5b5481fce133be8480fa614e.JPG

Ronald

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Ronald:

:confused: Bei meinem BlueHDI (11/15) habe ich das Menü bzw. das Aktivierungsfeld mit Diagbox V7.83 aktiviert:

large.CIMG0230.JPG.0f7b392c5b5481fce133be8480fa614e.JPG

Ronald

Sehr interessant. Bei meinem 2012er C5 geht das mit der 7.83 nicht.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Sehr interessant. Bei meinem 2012er C5 geht das mit der 7.83 nicht.

Zitat

 

Menüpunkt zum deaktivieren der automatischen Feststellbremse wieder zurückholen

Reparatur -> BSI auswählen -> Codierung -> Manuelle Codierung -> Fahrer-Informationen -> Auswahl in der Multifunktionsanzeige des Funktionsmodus elektrische Bremse = vorhanden

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104384-c5-c6-diagbox-workshop-wer-hat-interesse/?do=findComment&comment=1203234

Ronald

Geschrieben

Hat auch in meinem 2016-er 180HDI funktioniert, erst die 3-te Werkstatt hat es hinbekommen. 

 

 

Geschrieben

Ich bin mit der Diagbox gescheitert, werde das aber nochmal versuchen, wenn der C5 im März wieder aus dem Winterschlaf geweckt ist 

Geschrieben

Habe jetzt die Batterie ausgebaut, geladen, wieder eingebaut und dann das volle Programm der Bedienungsanleitung durchexerziert. Also mit Wartezeiten, Reinitialisieren, Knopf lange ziehen, mit Fußbremse... es half alles nichts. Beim Versuch zu reinitialisieren hört man ein sehr leises, klopfendes Geräusch von hinten.

Jetzt sind die Temperaturen zwar immernoch knapp unter dem Gefrierpunkt, und ich werde es auch beim ersten Plusgrad nochmal versuchen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß wirklich was festsitzt. Naja, immerhin würde meine Versicherung den Transport zur Werkstatt wohl bezahlen. Die ausgehängte Notentriegelung dürfen sie mir dort dann gleich wieder mit einhängen :-)

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Abschlepper war da. Er hatte von der Zentrale die falsche Info bekommen, daß nur einseitig die Bremse fest sei, und daher nur ein Rollwägelchen mitgebracht. Der Mann war aber kreativ, legte sich unters Auto und bat um die ausgehängte Reißleine, die er von unten einhängen konnte. Damit ließ sich die Bremse öffnen. Er löste vorsichtshalber auch die Bremsseile vom Stellmotor, für den Fall, daß dieser auf die Idee kommen sollte, plötzlich doch wieder zu funktionieren.

Jetzt kann ich wenigstens in die Werkstatt fahren - unter heftigem Gepiepse: "Feststellbremse defekt! Feststellbremse angezogen! Halt!!" Fährt aber normal. Und ich bin gespannt, was letztendlich wirklich kaputt ist.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach geschlagenen 5 (fünf!) Wochen konnte ich heute den C5 endlich aus der Werkstatt abholen. Dort erzählte man mir, daß alles Mögliche versucht worden sei, aber man den Fehler nicht finde. Sie haben lange herumgemessen, es auch mit einer neuen Bremseinheit versucht, aber das System nicht zum Funktionieren bewegen können. Jetzt habe ich ein Auto ohne Feststellbremse (wenigstens ist der Zustand jetzt dauerhaft offen und nicht mehr dauerhaft fest), bin 350 Euro ärmer für die erfolglose Fehlersuche ("Wir haben eigentlich noch viel mehr Stunden daran gearbeitet, aber das können wir ja nicht aufschreiben...") und dazu einen Stapel Papier mit den festgestellten Fehlermeldungen.

Damit muß ich dann wohl zu jemandem, der sich damit wirklich auskennt. Die Cit-Werkstatt hat mir einen Spezialbetrieb für Autoelektrik empfohlen, der am besten mal systematisch die Kabelverbindungen durchmessen solle. Was haltet Ihr davon? Ich habe keine Lust, nochmal viel Geld für nichts zu verbraten - muß allerdings auch irgendwann zum TÜV, und das wird ohne funktionierende Feststellbremse nicht lustig.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nichts mit der im folgenden Vorschlag erwähnten "Zeitung" zu tun, aber so was ist doch wohl ein Fall für die Bild. 

Wurde mit einer neuen Batterie und Deaktivierung des ESM getestet ?  

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

:-) Vielleicht sollte ich mich für die Citroën-Aktion "Wir bezahlen Ihre Rechnung" bewerben. Das wäre nebenbei so richtig gute Reklame für den Laden, wenn Gegenstand und Erfolg des Reparaturversuchs veröffentlicht würden... Leider scheint das aber auf Deutschland begrenzt zu sein, bei citroen.se finde ich jedenfalls keine Hinweise darauf.

Mit einer neuen Batterie wurde m.W. nicht getestet. Da aber mein erster Verdacht auch in diese Richtung ging, hatte ich die Batterie schon selbst aufgeladen. Dabei war sie etwa 2 Tage ausgebaut, und nach dem Einbau war auch kein ESM aktiv. Die Fehlermeldungen kamen dann auch erst wieder nach dem Anlassen des Motors und dem Versuch, die Bremse zu lösen. Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, meldete er sich sofort nach dem Öffnen der Tür, da war der ESM aktiv.

Geschrieben

Batterie tauschen.

Würde ich als nächstes machen. Selbst wenn du sie aufgeladen hattest, kann sie aber schon so down sein, dass es zwar noch zum starten reicht, manche Steuergeräte aber nicht mehr reagieren. Ist nur so eine Idee, aber was soll sonst noch sein ? Kenne allerdings die "Technik" der Handbremse deines C5 nicht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

einen Stapel Papier mit den festgestellten Fehlermeldungen.

Ist der Schalter dabei?

Am 3.1.2019 um 10:05 schrieb Tim Schröder:

Wenn der Bremslichtschalter kaputt ist, kann das den gleichen Effekt haben.

Ronald

Geschrieben

Bremslicht werde ich nochmal testen, und am Donnerstag mal den Stapel Papier genauer studieren, komme heute leider nicht dazu.

Die Batterie ist erst 2 Jahre alt, glaube eigentlich nicht daß die schon schlapp macht. Wäre aber auch noch einen Versuch wert. Die kostet immerhin nur um die 100 Euro und keine 350 :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...