Zum Inhalt springen

C5 III: Feststellbremse defekt - oder nur schwache Batterie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig zusammenkriege: Der Bremsschalter hat zwei Kontakte, einen für das Motorsteuergerät (und ggf. Automatikgetriebe) und einen gemeinsamen für das ESP Steuergerät und die BSI (die wiederum das Bremslicht ansteuert). Über das ESP Steuergerät wird das Steuergerät (inkl. Motor) der elt. FSB angesteuert. Ein weiterer Steuerimpuls kommt vom manuellen FSB-Schalter. Ich weiß nicht, was die Werkstatt getauscht hat.  Ich sehe als Fehlerquellen, neben der Verkabelung, das ESP-Steuergerät (als unwahrscheinlichste Option), dann das Steuergerät der FSB, und den Handschalter. Ich wage nicht den Bremsschalter ins Feld zu führen denn das hätte das erste sein müssen, was die Werkstatt zu prüfen hätten und ich gehe davon aus (hoffe), dass die das auch gemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, zumindest das Bremslicht leuchtet beim Bremsen. Der Handschalter der FSB hat auch Kontakt, beim Betätigen kommen Warnsignale und Textnachrichten.

Die Werkstatt hat es mit dem Tausch der FSB-Einheit gegen eine neue versucht, also den Kasten unterm Auto im hinteren Bereich probehalber getauscht.

Wie gesagt, morgen gehe ich die ausgelesenen Fehler mal durch und schreibe dann hier die nicht ganz irrelevanten Codes. Vielleicht könnt Ihr mir dann beim Entschlüsseln helfen. Wobei ich das keinesfalls erwarte, daß das für Euch auch noch in Arbeit ausartet.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Hier die Fehlercodes, frei übersetzt aus dem Schwedischen:

U1119 - ESP-Computer, Fehler bei automatischem Anziehen der Feststellbremse (FSE): Kein Signal

U1319 - Fehler bei automatischem Anziehen der FSB: Kein Signal

U1319 - Fehler automatisches AUskoppeln der FSB

C155A - Sekundärbremse (FSE) nicht kalibriert: Eigenschaft Schlaglängen(?)-Leistung

U2005 - Aktivierung, Fehler bei Annahme der Information über die Geschwindigkeit des Fahrzeuges

U1213 - Fehler im Geschwindigkeitssignal, Reifenluftdruckwarnsystem (komisch, das hat die Kiste offiziell noch gar nicht, hat mich auch noch nie angepiept bei zu wenig Luftdruck)

U1213 - Fehler, keine Verbindung mit ESP-Computer

P0562 - Fehler Unterspannung Stromversorgung des Computers (12,8 V - ist das schon Unterspannung?)

U1108 - Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät am CAN-Bus (ebenfalls bei Batteriespannung 12,8 V)

U1108 - Fehler, keine Kommunikation mit Motorsteuergerät und Hybridsteuergerät, falls Hybridsteuergerät vorhanden

U1313 - Fehler, keine Verbindung mit ESP-Computer

U2000 - Fehler bei der Annahme der Meldung über Hauptaktivierung via BSI

Ich muß sagen, für diese lange Liste an Krankheitsbefunden fährt das Auto sehr, sehr gut :-) Nur die blinkenden Warnleuchten und das Gepiepse nerven, und halt, daß ich mich in dem Zustand nicht auf eine Fähre wagen kann. Wenn jemand zusätzlich zum Batterietausch weitere heiße Tips hat, nehme ich diese sehr dankbar entgegen.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Ich würde den Fehler im ESP-Steuergerät oder der Verkabelung vermuten. Es ist aber auch möglich, dass ein Teil der Fehler durch Unterspannung (12,8 V kann Unterspannung sein) entstanden ist. Dann gibt es in der Regel eine ganze Latte von Fehlereinträgen. 

Die nicht kalibrierte Bremse ist möglicherweise beim versuchsweisen Austausch des FSB-Gerätes entstanden. 

Vielleicht ist bei dem Fahrzeug eine Reifendruckerkennung vorhanden oder einprogrammiert? Vielleicht auch nur teilweise einprogrammiert. Mein RDC hat auch den Fehler, dass ein Rad mit 655km/m gemessen wird. Der Fehler soll aber ignoriert werden.

Ich würde die Batterie laden, die FSB kalibrieren und dann alle Fehler löschen und dann sehen, ob und welche Fehler wieder auftauchen. Danach würde ich mir wahrscheinlich das ESP-Steuergerät vornehmen. 

Geschrieben

Danke, das ist schonmal ein guter Hinweis. Werde ich so an den Kfz-Elektrikbetrieb weitergeben. Um da selbst Hand anzulegen, fehlt mir leider die Ausrüstung mit Meßgeräten - ein Multimeter wird nicht reichen - und Fehlercodes zurücksetzen kann ich auch nicht.

Reifendruckerkennung, gab es das schon bei Baujahr 2011? Ich bin schonmal aufgrund eines defekten Ventils mit deutlich zu wenig Luft auf einem Rad unterwegs gewesen, und es hat sich nichts gemeldet.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kirunavaara:

Reifendruckerkennung, gab es das schon bei Baujahr 2011? Ich bin schonmal aufgrund eines defekten Ventils mit deutlich zu wenig Luft auf einem Rad unterwegs gewesen, und es hat sich nichts gemeldet.

RDC gibt es schon viele länger. Wenn Du Alu-Ventlle hast, hast Du wahrscheinlich RDC. Vielleicht hast Du aber auch RDC gehabt, die Sensoren sind nicht mehr montiert und das System wurde unvollständig ausprogrammiert. Da gibt es Fehlermöglichkeiten satt. Aber das RDC wird nicht Ursache des Problems sein, eher ein Nebeneffekt.

Geschrieben

Funktioniert denn das ABS/ESP/ASR? Zumindest das ABS lässt sich ja recht problemlos testen.

Die meisten Fehlermeldungen betreffen ja die ESP-Einheit. Könnte schon sein, dass mit defektem ESP auch die EPB nicht läuft.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Verzeihung, ich hatte Deine Antwort gar nicht mitbekommen und erst jetzt gesehen! (Seltsam, sonst wird immer oben rechts angezeigt, wenn jemand auf meine Einträge reagiert.)

Es leuchtet zumindest keine Kontrollampe der genannten Funktionen auf. Morgen soll nochmal Schnee fallen, da werde ich ein paar Bremsproben machen.

Geschrieben

ABS funktioniert. Naja, demnächst geht die Kiste zum Autoelektriker.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend, darf ich fragen wie die Sache mit dem C5 ausgegangen ist? Wir haben nämlich genau das gleiche Problem

Danke und Gruss

Geschrieben

Hallo und willkommen hier! Das Problem hat sich in mehreren Etappen zunächst lösen lassen, von denen ich dann in anderen Threads mal geschrieben hatte... aber es kam immer wieder. Was letztendlich dauerhaft geholfen hat, war der Austausch einiger Kabelverbindungen am Unterboden im Bereich des Handbremsmoduls. Da hatte sich ein Nagetier dran vergnügt.

Laß Dir bitte nicht gleich ein neues Feststellbremsmodul einbauen. Dafür hatte ich mehr als 1200 Euro bezahlt, und geholfen hat es nur vorübergehend, weil bei der Gelegenheit die Kabel bewegt wurden und der Kontakt zufällig wieder eine Weile vorhanden war. Ich würde also erstmal mit dem Überprüfen der Sicherungen anfangen, dann bei der Batterie weitermachen, und dann alle beteiligten elektrischen Verbindungen prüfen (lassen).

Viel Erfolg!
Martin