Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

als auslagerung des themas zu den schlechtesten cit.-motoren hier mein beitrag zum cx und dem leerlauf beim automatik:

ja, die leerlaufdrehzahl ist zu nierdrig im stand bei stufe a

wie kann man schaeden dennoch verhindern:

1. auf n schalten ist nicht optimal, da staendiges einschalten des ganges auch nicht optimal ist. grad, da viele nach dem einlegen gleich maechtig aufs gas gehen.

2. leerlaufdrehzahl auf den obersten normalwert, evtl. gar 1000 u/min regulieren.

3. ein 60er oel fahren! erhoeht den oeldruck merklich (alles gemessen)

4. mal den motor spuelen. hat bei mir im leerlauf 0,2 bar gebracht (das 60er oel im warmen auch etwa 0,2 bar)

5. darauf achten, dass die unterdruckdose richtig funzt. leider gibt es derzeit keinen ersatz, der CITROEN-CX-CLUB arbeitet aber dran.

ferner denke ich derzeit ueber einen bausatz zur drehzahlerhoehung nach im leerlauf. ist bei fahrzeugen mit klima kein problem.

wer interesse hat: bei mir oder beim club melden: mkscherfner@aol.com

wird wohl ende des jahres was.

gruss, mike

Geschrieben

Hi mike, die Unterdruckdose gibt es jetzt bei der CX-Basis im AT für 85,20 euro.

-wenn die Dose ok ist, die richtigen und qualitativ gute Öle gefahren werden, die Ölwechsel eingehalten werden (Motor und Getriebe) und die Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang die Untergrenze nicht unterschreitet und die Einspritzanlage in Ordnung ist, dann gibts auch keine Probleme.

Es ist wie fast immer. Die Schäden kommen durch mangelnde Wartung bzw. Unwissenheit (U-Dose) zustande. Ansonsten gibts materialbedingte Lagerschäden nicht häufiger wie bei anderen Autos auch.

Beim CX Automatic gibts sie häufiger als beim Schalter, da die Drehzahl im gesamten Verlauf und bei Höchstgeschwindigkeit übersetzungsbedingt höher liegt, (weshalb eine kaputte Zündverstelldose stärker negativ ins Gewicht fällt)

und weil die (zu niedrige) Leerlaufderhzahl oft zu weit bei eingelegtem Gang im Stand heruntergedrückt wird und somit der Öldruck zusammenbricht (flackern der roten Kontrollampe), Schlechtes/altes/falsches Öl fördert diese Entwicklung.

Die Motorspülung gehört bei schlecht gewarteten Autos bei mir auch zum Standardprogramm. Immer wieder erstaunlich was da rauskommt.

Geschrieben

Motorspülung???

Öel oder Kühlmittel??

Wenn Oel, wie ist diese durchzuführen???

Thx,

BXdrvr

Geschrieben

Für Öl.

Gibts z.B. bei ATU von verschiedenen Herstellern.

Mein Favorit: Fit & Save (auch bei ATU erhältlich, um 15 euro).

ich spüle immer mit frischem Billig-Öl (5 euro für 5-Liter) das ich extra zu diesem (und nur zu diesem!!) Zweck einfülle (natürlich nur wenn das aktuelle Öl nicht gerade erst neu kam).

Geschrieben

> die Unterdruckdose gibt es jetzt bei der CX-Basis im AT für 85,20 euro

Sehr interessant!

Sind das überholte Originalteile?

Geschrieben

ja, aufgearbeitete originalteile, deshalb nur im AT