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BX Hinterachse Achslager tauschen


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Geschrieben

Nabend liebe Forenkollegen,

 

wollte die Hinterachslager an meinem BX wechseln, muss dafür die Hinterachse raus?

 

Nein, ich meine nicht die Schwingarmlager, sonder die Gummilager über den hinteren Federzylinder und die, die neben der Sitzbank verschraubt sind.

 

Habe das auch schon versucht zu Googeln, aber da komm ich immer nur auf die Schwingarmlager, und die sind bei mir schon neu.

Ist das eine "Mal eben" Aktion oder wäre es empfehlenswert das ganze auf einer Bühne zu machen?

Die müsste ich erst suchen, alternative wäre das auf einer Grub zu machen, was schwierig aussieht.

 

 

Gruß Leander

Geschrieben (bearbeitet)

Die hinteren sind recht einfach, vorausgesetzt die Muttern oberhalb der Kugeln lassen sich lösen. Bühne ist empfehlenswert, geht aber auch ohne. Achse abstützen, alles lösen, Achse absenken und Lager tauschen.

Die vorderen gehen ähnlich raus, am linken ist noch der Halter für die 4 Hydraulikleitungen verschraubt, den muß man lösen damit man die Leitungen nicht verbiegt. Und man muß die Teller der Bühne weiter vorne am Schweller ansetzen. Die 4 Befestigungsmuttern sind oft heftig vergammelt - die Karosserie in dem Bereich leider auch. Wenn die Muttern ab sind geht die Achse vorne runter (abstützen!) und man kann die Befestigungsschrauben an der Achse ausbauen und die Lagerböcke rausfummeln.

Und immer schön nach Rost gucken. Hab kürzlich eine Achse ausgebaut wo die rechte vordere Aufnahme für das Lager fast abgerostet war...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben

Ich würde sagen es müsste reichen, die Hinterachse jeweils nur auf einer Seite abzusenken. Ob du dafür eine Bühne brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde es ohne machen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Klingt zwar so, als ginge das auf dem Boden, allerdings nicht mal eben. 

Je nachdem ob ich dann auf Rost treffe (bei mir wahrscheinlich, da ja ehh alles schon gegammelt hat), dauert es dann noch länger.

 

Dann Fahr ich glaube ich so noch ne Weile rum, und mach das bei nächster Gelegenheit.

Geschrieben

Das geht auf dem Boden. Ich würde es nicht seitenweise machen sondern jeweils die vorderen und hinteten zusammen. Für die hinteren aufbocken an den Wagenheberaufnahmen, für die vorderen idealerweise an der Anhängerkupplung, falls nicht vorhanden 10cm weiter vorne am Schweller.

Geschrieben

Ok hast recht (wie eigentlich immer) 

 

Die hinteren sind echt easy. Vor den Vorderen hab ich noch ein bisschen Schiss wegen Rost....aber wenn die auch son 10 Minuten Projekt sind....

Geschrieben

Die vorderen sind eher das Problem....vor allem die Schraube von den Leitungen....hab se erst nicht gefunden und dann ist sie Abgerissen. 

Beim tollen 16V muss man obendrein noch weiter runter wegen den GFK schwellern....das Grenzt dann schon an Kraftakt......zumindest alles gleichzeitig wenn man alleine ist. 

 

Rosttechnisch ist das wohl eine der wenigen Stellen wo meiner nicht rostet....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die 4 Befestigungsmuttern sind oft heftig vergammelt - die Karosserie in dem Bereich leider auch.

Beim letzten Schlachter waren die Muttern einseitig völlig verrottet. Habe den Schweller aufgeflext, um die Befestigungsschraube zwischen Halter und Achskörper zu demontieren.  :) 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Ok hast recht (wie eigentlich immer) 

 

Die hinteren sind echt easy. Vor den Vorderen hab ich noch ein bisschen Schiss wegen Rost....aber wenn die auch son 10 Minuten Projekt sind....

Diese Zone gehört für mich zu den wichtigsten Stellen, die über den Zustand der Karosserie aussagen. Einige BXs haben dort noch schön gelb verzinkte Muttern – in anderen Fällen offenbart sich ein Bild des Grauens.

Geschrieben

Okay ....ich verbessere mich....kein Rost stimmt nicht, die Muttern waren komplett Rostig, allerdings noch absolut Stabil. Die Karosse ist dort leicht angegriffen, allerdings noch nicht durch. Ich möchte allerdings dort auch nicht mit der E Drahtbürste oder mit nem Sandstrahler dran (letzteres hab ich ehh nicht).

 

In sofern würde ich sagen es war grade noch rechtzeitig, und man hat jetzt noch ein paar Jahre. 

FluidFilm ist natürlich erstmal schön drin und zwischen den Teilen.

Geschrieben

Manchmal sind sie auf der horizontale (also, um die Muttern) ok, doch gegen den Radlauf, oder häufiger, gegen den Schweller durch. Kommt vor, dass gegen den Schweller ein grosses Loch klafft. Sieht man von aussen natürlich nirgendwo. 

Geschrieben

Moin, 

ich kenne dieses Problem mit den Verschraubungen unter der Sitzfläche auch. Gibt es für diesen Bereich eigentlich noch Rep-Blech oder ist da Selbstdengeln angesagt? Anders formuliert, hat jemand sowas im Fundus? Bezugsquellen?

Ungeschickt ist, dass für eine fachgerechte Schweißung der Tank raus sollte. Außer man mag es heiß :huh:

 

Grüße Chrischi 

Geschrieben

cool, danke für den Tipp! Tja, die Frage ist bei einem Break weniger gegeben als bei einer Limousine. Breaks sind mittlerweile relativ rar geworden :o

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb chrischi:

cool, danke für den Tipp! Tja, die Frage ist bei einem Break weniger gegeben als bei einer Limousine. Breaks sind mittlerweile relativ rar geworden :o

 

Und Limos unnormal teuer teilweise. 

 

Wie gesagt. Bei mir erfreut sich das Blech zwar nicht bester Gesundheit, jedoch ist es noch nicht durch und hat hoffentlich noch ein paar Jahre.... das meiste vom Lack war auch noch unberührt ohne Rostpickel.

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