Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ,

ja gestern hatten wir - 3 Grad und genau jetzt ist der Innenraumlüfter ausgefallen. :(

Das hatte ich vor etwa 3 Monaten schon mal, hat sich aber irgendwie selbst "repariert". Ging nach einem Motor abstellen nach zwei Stunden wieder. 

Nun scheint es aber etwas Endgültiges zu sein.  

Sicherung ist ok.

Das Lüfterbedienelement  zeigt  alle Stufen an. Der Lüfter macht nichts. Weiß nun nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll ? Fußraum re. oder li. Das Klimaanlagenmotorschaltgerät  6441S7 scheint es bei mir nicht zu geben. Die Temperatur wird für beide Seiten separat geregelt.

Wer kann mir sagen wie ich was sinnvoll prüfen kann und wie die Ersatzteilnummern lauten.

Citroën C5 III Break 2015 TD_ 2.0 BlueHDi 150 

EZ 10.2015

Gruß von der Ostsee.

Geschrieben (bearbeitet)

Er hatte das Problem mit dem Modul zur Lüfteransteuerung und er hat den Transistor auf dem Modul erneuert. Außerdem ist es ein schöner Sprachkursus.

http://forum-auto.caradisiac.com/pole-technique/mecanique-electronique/sujet591020.htm

Er testet dann noch den Lüftermotor auf Durchgang bzw. Blockade mit einer Lampe. Das würde ich eher mit dem Multimeter machen oder einfach drauf vertrauen, daß der Motor noch OK ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _dudi_:

Das Klimaanlagenmotorschaltgerät  6441S7 scheint es bei mir nicht zu geben. ..

Citroën C5 III Break 2015 TD_ 2.0 BlueHDi 150 

Mein BlueHDI (3001/AVS) hat es bei EINZELTEILE KLIMAANLAGE

Ronald

Geschrieben

Moin, 

danke für eure Tipps, also auf der Fahrerseite schrauben. 

Habe jetzt das 6441S7 Modul von Hella geordert.  

Natürlich nehme ich ein Multimeter zum Messen, keine Basteleien. (Bin E-techniker)  Der Stromlaufplan macht Sinn. Signalfluss ist klar. Kann losgehen.

@Gernot: Französisch habe ich nach einer Std. aufgegeben...:confused:....hätte ich dran bleiben sollen?:rolleyes::rolleyes: Nein,das war damals ein guter vorausschauender Entschluss. Heute  gibt's ja Googleübersetzter und in der Übersetzungen was zum Schmunzeln dazu. Ist fast wie Kinderschokolade....  :D. Aber nix meiner Frau verraten, die ist Lehrer und bekommt so was immer von ihren Schülern um die Ohren gehauen, frei nach dem Motto, schreib's in deutsch und lass es übersetzen. -_-

Beste Grüße von der Ostsee

Geschrieben

Moin,

für die Statistik:

Habe heute 6441S7 Modul bekommen, der Einbau hat 5 Minuten gedauert. InnenRaumlüfter läuft wieder.:):):)

Dank u. beste Grüße von der Ostsee

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe zum Einbau etwas länger gebraucht, aber das Gebläse läuft immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Das Modul regelt die Leistung über Masse. Der Lüfter hat dauerplus wenn der Motor läuft. Sollte er zumindest haben. Steuert man dann die Masse direkt an, eben mit Masse, sollte der Lüfter laufen. Wenn nicht ist es der Lüfter.

roman 

Geschrieben

Kommt das PLUS nicht Auch über das Relais das in den Berlingos und Konsorten immer abbrent? Beim berlingo hängt es unter dem Sicherungskasten; bei unserem war es am Montag wieder einmal kaputt.

Geschrieben

Ich glaube beim C5 ist die Sache robuster. Aber prüfen ob plus da ist ist der erste Schritt! 

Roman 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb f6c-valkyrie:

Ich habe zum Einbau etwas länger gebraucht, aber das Gebläse läuft immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Hallo Uli,

ich weiß natürlich nicht, wie weit dein elektrisches Verständnis geht. Als erstes ist die Sicherung zu prüfen, ist bei mir im Motorraum.  

Dann ist zu prüfen, ob überhaupt am Stecker vom 6441S7 Modu ankommt. Dazu muss der Motor laufen, sonst schaltet das Relais im Motorraum die Spannung nicht durch. Ist die Sicherung heile und es kommt keine Spannung an, dann ist das Relais hin. Denke aber nicht.

Ich hatte auch gelesen es durchaus Module von Herstellern gibt, die nicht funktionieren sollen. Daher habe ich mir gleich eins von Heller besorgt.  

Dieser Link ist durchaus nützlich: http://forum-auto.caradisiac.com/pole-technique/mecanique-electronique/sujet591020.htm. Nimm für den Text G.-Translater. Das reicht fürs Verständnis.

Hier steht alles was man wissen muss, auch die Pinbelegung / Farben. So kannst du die Fehlerquelle einkreisen. 

Halte dich daran.

Die Prüfung mit der Lampe (15W oder so) ist durchaus sinnvoll (Reihenwiderstand), hat dein Lüfter einen (Kurz) Schluss fliegt dir nicht gleich die Sicherung um die Ohren. Aber denke daran, die Lampe wird heiß. Ist der Lüfter i.o., dann dreht er sich "moderat", das hört man und fühlt man. Dann gibt's da noch das Steuerungssignal, das kommt von der Konsole, wenn du ein Voltmeter hast, dann kannst die hier die Regelspannung messen , ging bei mir von Niedrig - ca. 8V, wenn du mit der Lüfterdrehzahl an der Konsole spielst.  Niedrig war Lüfter volle Pulle an,  8V war Lüfter aus, meine ich mich erinnern zu können.    

Viel Erfolg und Gruß von der Ostsee.