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Vielleicht mach ich mich lächerlich mit Frage zu Mittelschalldämpfer Y4 V6


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Geschrieben (bearbeitet)

Nach intensiver Suche nach einem Mittelschalldämpfer bekam ich heute eine guterhaltenen inkl. Endschalldämpfer für mein Y4 V6 1997 167PS.

Was für mich verwirrend ist, ab Kat. verzweigt sich ein Rohr zum Mittelschallschalldämpfer und ein Rohr führt direkt zum Endschalldämpfern. Weshalb werden nicht die ganzen Abgase via Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer geleitet.?  Kann mir das jemand beantworten, damit ich nicht immer an meinen Mittelschalldämpfer denken muss ;-) 

Grüsse, tombac

Bearbeitet von tombac
Geschrieben

Mach dir keine Gedanken, da werden sich die Ingenieure schon etwas dabei gedacht haben.....:-)

Geschrieben

Ich nehme an das ist der von Walker.

Nur eine Frage der Abstimmung der Auspuffanlage.

34766529em.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Ich nehme an das ist der von Walker.

Nur eine Frage der Abstimmung der Auspuffanlage.

34766529em.jpg

Ja genau dieser. Verstehe ich das richtig, dies ist nur damit man die geforderten Abgaswerte erreicht.

Bearbeitet von tombac
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tombac:

Ja genau dieser. Verstehe ich das richtig, dies ist nur damit man die geforderten Abgaswerte erreicht.

Geräuschwerte, das Abgas wird durch den Schalldämpfer nicht besser.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb tombac:

Ja genau dieser. Verstehe ich das richtig, dies ist nur damit man die geforderten Abgaswerte erreicht.

Hat mit den Abgaswerten nichts zu tun, sondern mit dem Gegendruck für den Motor sowie dem Klang.

Geschrieben

Hat mit den Abgaswerten nichts zu tun. Eine Auspuffanlage ist nicht eine wahllose Ansammlung von Rohren und Töpfern sondern ein auf dem Motor und dessen Abgasstrom abgestimmtes Gesamtsystem. Da geht es um Akustik und Strömungswiderstände.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb tombac:

Verstehe ich das richtig, dies ist nur damit man die geforderten Abgaswerte erreicht.

[Edit: die anderen waren schneller; ich habe etwas länger an meinem Text gesessen …]

Die Abgase sind, wenn sie da schon angekommen sind, schon so, wie sie sind.

Da das Ding ja ein Schalldämpfer ist – vermute ich, dass es was mit der Schalldämpfung zu tun hat. Es wird wohl um Resonanzen, Strömungen und Drücke gehen, die mit dieser Anordnung das Auspuffgeräusch reduzieren sollen. Und ja … die Konstruktion ist sehr seltsam.

Interessant ist beim kleinen Ketten-V6 – und nur diesen V6 kenne ich aus täglicher Praxis bei mir und einem Nachbarn –, dass der wohl einen relativ markanten Sound hat. Meine Frau jedenfalls hört unseren XM aus zig anderen Autos raus (und die hat mit Technik ansonsten rein garnichts am Hut) … wenn ich nach Hause komme, sagt sie manchmal »ich hab schon gehört, dass Du gleich da bist«. Dabei schleiche ich mit niedriger Drehzahl durch eine ganz normale kopfsteingepflasterte Straße in einem Altbauviertel in Berlin und parke vor unserem Haus oder ein paar Meter weiter ein. Den tct hat sie jedenfalls nie gehört. Mein Ketten-V6 hat schon einen sehr sonoren Grundton im Leerlauf; der tct war tatsächlich im Vergleich nahezu geräuschlos. Der V6 vom Nachbarn eine Straße weiter ist auch wahrnehm- und erkennbar, wobei meiner deutlich lauter ist. Dieses »lauter« ist aber nicht das »lauter« von defekten, durchgerosteten Auspuffanlagen. Der Sound kommt ja nicht nur hinten raus, die ganze Anlage strahlt das ja irgendwie ab, dieses sonore Brummen.

Eine genaue Erklärung dazu habe ich allerdings auch nicht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Besten Dank für eure Antworten, habe wieder was dazu gelernt. Hoffe bring ihn bald durch die MFK (TÜV) damit ich ihn endlich fahren kann.

Geschrieben

Viel Glück bei der MFK! Ich muss am 12.2 

Geschrieben
[Edit: die anderen waren schneller; ich habe etwas länger an meinem Text gesessen …]
Die Abgase sind, wenn sie da schon angekommen sind, schon so, wie sie sind.
Da das Ding ja ein Schalldämpfer ist – vermute ich, dass es was mit der Schalldämpfung zu tun hat. Es wird wohl um Resonanzen, Strömungen und Drücke gehen, die mit dieser Anordnung das Auspuffgeräusch reduzieren sollen. Und ja … die Konstruktion ist sehr seltsam.
Interessant ist beim kleinen Ketten-V6 – und nur diesen V6 kenne ich aus täglicher Praxis bei mir und einem Nachbarn –, dass der wohl einen relativ markanten Sound hat. Meine Frau jedenfalls hört unseren XM aus zig anderen Autos raus (und die hat mit Technik ansonsten rein garnichts am Hut) … wenn ich nach Hause komme, sagt sie manchmal »ich hab schon gehört, dass Du gleich da bist«. Dabei schleiche ich mit niedriger Drehzahl durch eine ganz normale kopfsteingepflasterte Straße in einem Altbauviertel in Berlin und parke vor unserem Haus oder ein paar Meter weiter ein. Den tct hat sie jedenfalls nie gehört. Mein Ketten-V6 hat schon einen sehr sonoren Grundton im Leerlauf; der tct war tatsächlich im Vergleich nahezu geräuschlos. Der V6 vom Nachbarn eine Straße weiter ist auch wahrnehm- und erkennbar, wobei meiner deutlich lauter ist. Dieses »lauter« ist aber nicht das »lauter« von defekten, durchgerosteten Auspuffanlagen. Der Sound kommt ja nicht nur hinten raus, die ganze Anlage strahlt das ja irgendwie ab, dieses sonore Brummen.
Eine genaue Erklärung dazu habe ich allerdings auch nicht.
Erinnert mich an Vaters damaligen T3. Der hatte einen tieffrequenten Unterton, welchen man sofort raushören konnte.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ja, der 167PS-V6 hat einen typischen sonoren aber trotzdem leisen Tonfall der für alle die ihn kennen sofort erkennbar ist - auch meine Familie erkennt ihn schon von weitem, zusammen mit den vereinzelten Geräuschen der Hydraulik.......:)

Dafür ist ja die "Soundanlage Auspuff" nicht ganz billig beim V6.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr solltet mal den heiseren Sound des Y3 V6-24  ZPJ4 im Leerlauf hören...  daneben hört sich mein X1 TCT an wie ein Elektroauto

Bearbeitet von philo4500
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb philo4500:

Ihr solltet mal den heiseren Sound des Y3 V6-24  ZPJ4 im Leerlauf hören... 

hab ich, und sofort an einen Dreizylinder mit defektem Auspuff gedacht ...

(duck und wech) ....

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ohne mich jetzt konkret an den Klang des V6.24 erinnern zu können (nur einmal mitgefahren...), könnte man sagen:

Kein Wunder, wenn die Abgase von drei Zylindern durch den MSD durchgehen und die der anderen drei dran vorbei :D 

  • Like 1
  • Haha 1

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