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X2 1.8i 16V Aussetzer beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich


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Geschrieben

Guten Morgen liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen, das Problem hoffentlich selbst zu lösen und mir Tips geben, was ich alles überprüfen kann.

Aufgetreten das erste Mal auf dem Weg in die Bretagne. Am Morgen nach dem Zwischenstop nach 600km in den Vogesen bei -4 Grad und feuchter Witterung. Sprang recht mühsam an, ging noch kalt beim Gaswegnehmen aus (Leerlaufsteller hatte ich schon 2016 oder 2017 getauscht). Dann beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang bei etwa Halbgas unter 2000 U/Min Aussetzer als würde die Zündung kurzzeitig aussetzen. Zündkerzen sind im September neu reingekommen, zu dem Zeitpunkt müsste er noch auf Benzin gelaufen sein.

Dann 600km problemlose weitere Kilometer bis zum Ziel und am Ziel nochmal 600km ohne Wiederkehren des Problems bei Temperaturen von 0 bis 10 Grad, leichtem Regen und Nebel aber grundsätzlich relativ trockener Witterung.

Gestern auf der Heimreise nach fast 1000km auf der Strecke beim Tankstop in Bayern bei mieser Witterung (3 Grad, viel Regen, extrem nasse Straßen) traten die Aussetzer im niedrigen Drehzahlbereich (bei definitiv LPG-Betrieb) wieder auf und blieben bis zum Schluß.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Im fünften Gang bei niedrigen Drehzahlen konnte ich die Aussetzer nicht reproduzieren und bei mehr als Halbgas bis Vollgas tritt es nicht auf. 

Geschrieben

Zündspule defekt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Zündspule defekt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Danke für die Antwort, ist das sicher? Ist das witterungsabhängig, also kann die Feuchtigkeit darauf eine Auswirkung haben?

Geschrieben

Feuchtigkeit kann auf alle elektrischen Verbindungen Einfluß haben.

Nach meinen letzten Erfahrungen an meinem XM würde ich dir empfehlen die Zündspule, das Zündmodul (soweit vorhanden) und die Zündkabel zu ersetzen ...nacheinander mit jeweiliger Testfahrt zwischen den Arbeitsschritten, nur falls auch ein defektes Neuteil geliefert werden sollte ;)

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Geschrieben

Er hat weder Zündmodul noch Zündkabel...

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Er hat weder Zündmodul noch Zündkabel...

Na dann ;) Die 16V Motoren hab ich nicht so auf dem Schirm, aber jetzt wo du es sagst.... Ist dann wohl so eine Zündspulenleiste wie beim ES9J4 und meines Erachtens ist da das Zündmodul mit eingegossen ;)

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Allgemeine Frage: wie sieht es aus mit dem Nockenwellensensor? Ist dieser eher unproblematisch oder gibt es ab und zu Ausfälle?

Zum Problem: treten diese Aussetzer nur im LPG- oder auch im Benzinbetrieb auf?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bei unseren 16v waren es immer die Zündspulen (die Zündkerzen wechsle ich regelmäßig) und ein mal das Doppelrelais. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Tim Schröder:

Bei unseren 16v.....

Nicht alle 16V haben einen Nockenwellensensor. Nur die mit 2 Lambdasonden und sequentieller Bosch Einspritzung MP7.0.

Da es wahrscheinlich wenig davon gibt, wäre es interessant zu wissen ob dieser Sensor bei manchen dieser Xantias schon ausgefallen ist.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Nicht alle 16V haben einen Nockenwellensensor. Nur die mit 2 Lambdasonden und sequentieller Bosch Einspritzung MP7.0.

Aber das sollte beim 2000er der Fall sein. Und Zündspulen haben sie alle. Wir haben / hatten drei 16v (zwei 1,8er, einen 2,0er) bei allen war bei dieser Symptomatik die Zündspule der Übeltäter und ein mal auch noch das Doppelrelais, wobei sich das etwas drastischer ausgewirkt hat. Aber dennoch auch der Hinweis auf die Zündkerzen. Die werden ja heutzutage gerne mal ignoriert.

Geschrieben

Vielen Dank euch allen! Ja, es ist der 16V mit Doppellambdasonde, dann muss der wohl einen Nockenwellensensor haben.

Wie gesagt, die Zündkerzen sind neu, haben jetzt aber auch seit September fast 15000km hinter sich...

Wo bekomme ich die Zündspule und kriegt man sowas problemlos getauscht? Andere elektrische Kontakte schließt ihr aus? Kann ich dahingehend noch irgendwas überprüfen? Ist es normal, dass die Zündspule jetzt mit etwa 200000km hops geht?

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Spulen waren bei geringerer Laufleistung kaputt. Wenn Du Zündkerzen wechseln kannst, kannst Du auch die Spule wechseln, die muss nämlich ab, um an die Kerzen heranzukommen. Das ist der große Deckel zwischen den Ventildeckeln. Stecker ab, ein paar Innensechskantschrauben ab und dann kann man die komplette Einheit nach oben wegziehen. Keine 5 Minuten Arbeit. Es gibt die Dinger wie Sand am Meer. Ich würde aber von den absoluten Billigheimern die Finger lassen.

Und btw: Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, sollten zumindest "Zündaussetzer" abgelegt sein. Das wäre dann ein ziemlich sicheres Indiz - da die Kerzen ja noch relativ neu sind.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Unsere Spulen waren bei geringerer Laufleistung kaputt. Wenn Du Zündkerzen wechseln kannst, kannst Du auch die Spule wechseln, die muss nämlich ab, um an die Kerzen heranzukommen. Das ist der große Deckel zwischen den Ventildeckeln. Stecker ab, ein paar Innensechskantschrauben ab und dann kann man die komplette Einheit nach oben wegziehen. Keine 5 Minuten Arbeit. Es gibt die Dinger wie Sand am Meer. Ich würde aber von den absoluten Billigheimern die Finger lassen.

Und btw: Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, sollten zumindest "Zündaussetzer" abgelegt sein. Das wäre dann ein ziemlich sicheres Indiz - da die Kerzen ja noch relativ neu sind.

Zündkerzen habe ich nicht selbst gemacht, Inspektionen und Co. lasse ich immer von Jakob machen aber das klingt absolut machbar. Hab bei eBay welche von NGK gefunden, die sollten brauchbar sein?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Zündkerzen habe ich nicht selbst gemacht, Inspektionen und Co. lasse ich immer von Jakob machen aber das klingt absolut machbar. Hab bei eBay welche von NGK gefunden, die sollten brauchbar sein?

ja. Passt.

Geschrieben

So, nach ein paar logistischen Problemen, die leider den Einbau verzögerten, kam die Spule von NGK heute Mittag an und wurde sogleich in das Maschinchen verpflanzt. Kurz bevor wir uns auf die Reise ans 300km entfernte Ziel in Thüringen im dichtesten Schneegestöber machten, was kann schon schiefgehen?

Lief alles wunderbar, das Ruckeln trat nicht wieder auf, ich danke euch allen für eure Hilfe!

Vielleicht etwas vorzeitig aber der Xanria hatte bisher bei warmem Motor auch immer wieder Probleme im Leerlauf, da fiel die Drehzahl manchmal so weit ab, dass er ausging. Scheint jetzt auch stabiler zu sein und ausgegangen ist er nicht. Bin soweit zufrieden :-).

Geschrieben

Und wieder mal zu früh gefreut. Ungefähr 400km problemlos gelaufen, jetzt wieder das gleiche Thema mit der neuen Zündspule.

Habe nun allerdings gezielt getestet und sobald ich auf Benzinbetrieb umschalte, tritt das Phänomen nicht mehr auf.

@GuenniTCT hast Du ne Idee?

Ich habe ja die Vermutung, dass es an den Zündkerzen liegt. Bis September waren irgendwelche Allerweltskerzen drin und im September hat Jakob in dem Wunsch, alles bestmöglich zu machen, irgendwelche HighEnd-Kerzen von, so meine ich, NGK eingebaut, die ganz besonders gut für Gasbetrieb geeignet sein sollen und mit denen er an Gasfahrzeugen gute Erfahrungen machte. Mit den Allerweltskerzen vorher lief der Xantia etwa 70000km, davon 50000 im Gasbetrieb ohne jegliche Murren. Diese hier haben nun zwar auch "schon" wieder 15000km drauf aber ein Bekannter aus Polen mit über 10 Jahren Erfahrung mit LPG eröffnete mir, dass seine Spezialkerzen bisher sehr kurzlebig waren.

Was denkt ihr dazu, was könnte es ansonsten noch sein?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Und wieder mal zu früh gefreut. Ungefähr 400km problemlos gelaufen, jetzt wieder das gleiche Thema mit der neuen Zündspule.

Habe nun allerdings gezielt getestet und sobald ich auf Benzinbetrieb umschalte, tritt das Phänomen nicht mehr auf.

@GuenniTCT hast Du ne Idee?

Ich habe ja die Vermutung, dass es an den Zündkerzen liegt. Bis September waren irgendwelche Allerweltskerzen drin und im September hat Jakob in dem Wunsch, alles bestmöglich zu machen, irgendwelche HighEnd-Kerzen von, so meine ich, NGK eingebaut, die ganz besonders gut für Gasbetrieb geeignet sein sollen und mit denen er an Gasfahrzeugen gute Erfahrungen machte. Mit den Allerweltskerzen vorher lief der Xantia etwa 70000km, davon 50000 im Gasbetrieb ohne jegliche Murren. Diese hier haben nun zwar auch "schon" wieder 15000km drauf aber ein Bekannter aus Polen mit über 10 Jahren Erfahrung mit LPG eröffnete mir, dass seine Spezialkerzen bisher sehr kurzlebig waren.

Was denkt ihr dazu, was könnte es ansonsten noch sein?

Diese NGK Hightec Kerzen sind wahrscheinlich Iridium Kerzen. Die hatte ich in meinem 2L 16V auch drin. Für ungefähr 100 km. Das war der größte Schrott auf dem Kerzenmarkt. Besorg dir mal 4 V-Line 30. Dann musst du dir über die Kerzen frühestens nach 100 tkm wieder Gedanken machen. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Diese NGK Hightec Kerzen sind wahrscheinlich Iridium Kerzen. Die hatte ich in meinem 2L 16V auch drin.

Kann ich bestätigen, eine Werkstatt hatte die bei Nachbarins C5 (aus welchen Gründen auch immer denn die vorherigen waren noch keine 10000km drin und mit Sicherheit noch Gut) reingeschraubt, unterirdisch bei Gasbetrieb!

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch beiden, kannes noch irgendetwas anderes sein?

Geschrieben

Also wenn nur eine von 2 Alternativen Betriebsstoffen betroffen ist dann kann natürlich auch was mit der Gasanlage sein. Magnetventile und Verdampfer scheiden meines Erachtens als Fehlerquelle aus. Die Verkabelung wahrscheinlich auch denn da ist eigentlich nur die gelötete Abtrennung der Benzininjektoren kritisch. Wie lange sind denn die Gasinjektoren in Betrieb? Ich würde mal die Gasanlage auslesen, falls die Injektoren nicht richtig funktionieren dann sollte das als Fehler hinterlegt sein bzw sieht man ja was sie machen wenn man Gas gibt und das Notebook dranhängt.

Bei mir im XM 2.0 8V und im ES9J4 werkeln Standardkerzen von Champion (unterschwellige und vermutlich unbegründete Abneigung gegen NGK weil ich mit NGK schlechte Erfahrungen bei CX und GSA gemacht hatte ;) ), im 2.0 verwende ich Alternativ auch Eyquem, mit denen war ich auch immer zufrieden. Im ES9J4 schau ich jetzt mal wie Gut und vor allem wie lange sich die Champion schlagen, der ist noch "Neuland" und da kann ich keine zuverlässigen Aussagen machen ;)

Geschrieben

Die Gasinjektoren sind seit August 2017 in Betrieb und haben eben ungefähr 50000km drauf, vielleicht etwas mehr. Den Laptop wollte ich auch im Betrieb mal dranhängen aber bei dem Schietwetter im Moment geht das nicht, weil ich so nicht mit offenem Fenster fahre. Aber Fehlerspeicher werde ich mal auslesen.

Geschrieben

Ich hoffe doch sehr das Gasinjektoren länger als 50000km halten ....sonst brauch ich spätestens nächstes Jahr neue :D

  • Like 1
Geschrieben

Das Gassteuergerät hat bis auf den üblichen Fehler des fehlenden Drucks (weil ich ab und zu den Tank leerfahre...) keine weiteren Fehler gespeichert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Das Gassteuergerät hat bis auf den üblichen Fehler des fehlenden Drucks (weil ich ab und zu den Tank leerfahre...) keine weiteren Fehler gespeichert.

Das habe ich erwartet. Mach die Kerzen neu und dann läuft das.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das habe ich erwartet. Mach die Kerzen neu und dann läuft das.

Dazu ne vielleicht blöde Frage: brauche ich Spezialwerkzeug um an die Zündkerzen ranzukommen? Ich hab nen normalen Zündkerzenschlüssel aber die Dinger sind ja ziemlich weit drin.

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