Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser C3 hat ein total schlechtes Fahrwerk. Bei Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten bei hoher Geschwindigkeit wird der Wagen schwammig und instabil. Hat einer das auch bei seinem C3.

Geschrieben

Relativ.
Citroen hat von Haus aus ein sehr ... ähhh... komfortables Fahrwerk und ein entsprechendes Fahrverhalten.
Im letzten Vergleichstest in dieser Klasse wurde der C3 deswegen abgekanzelt (hat aber den Elch-Test bestanden, andere nicht)
Auf VOX (Nov/Dez) war der Test; Auto Motor Sport? (Gibt so viele inzwischen)

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo, ja - das kommt schon so hin mit dem Fahrwerk. Es ist schließlich ein Citroën und kein Ford Fiesta ST. Reisen statt Rasen...nimm' Dir die Zeit und nicht das Leben (oder so...). Wenn es gar nicht gefällt, gibt es m.E. Umrüstmöglichkeiten. 

Geschrieben

Prüf auch den Reifendruck, kann das Fahrverhalten massiv beeinflussen. Versuch's mal mit höherem Reifendruck.

Geschrieben

Nicht nur der Druck spielt eine Rolle. Mit den günstigen Lakritzkringeln von LingLong & Co. fährt sich ein Auto auch bei korrektem Reifendruck minimal anders als mit ordentlicher Bereifung...

• Haha 1
Geschrieben

Welche Generation C3 ist gemeint - aus welchem Baujahr ist der Wagen?

Geschrieben

Hallo

Habe einen Baujahr 2007 C3 der Fahrwerk ist auf deutsch gesagt beschissen, man hört jede Vibrationen, kurvenlage sehr schlecht, hatte ein Fiat Punto 188 gehabt der hatte viel bessere Fahrwerk in derselben Klasse,man könnte besser in die Kurven man hat kaum Vibration gehört oder jedes schlagloch, mein erster citroen und mein letzter nie wieder französisch.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Haha 1
Geschrieben

@ Jan: Auch wenn das hier nur Rätselraten per Ferndiagnose sein kann, so würde ich sagen, an Deinem C3 stimmt irgendwas nicht. Neben den schon erwähnten Reifen oder dem Luftdruck kann auch Fahrwerkseitig was ausgeleiert sein.

Aus unserer Familie kenne ich einen C3 von 2006 ziemlich gut. Ich gebe Dir insoweit Recht, daß er bei hohem Tempo jenseits der 130 km/h nicht mehr so ruhig auf der Straße liegt wie ein größeres Auto. Und das Schaukeln um die Längsachse störte etwas. Unsicher gefühlt habe ich mich darin aber nie. Es waren auch immer gute Reifen drauf.

Im Vergleich zu Kleinwagen anderer Marken ist der C3 I bestimmt komfortabel gefedert. Ich fand ihn immer etwas hoppelig. Das mag aber auch am Vergleichsmaßstab liegen: Vorher hatten wir einen AX, und davor einen Visa. Mit jedem Generationswechsel fand ich das neuere Auto jeweils etwas unkomfortabler. Der jetzige C3 II ist wieder ein Stückchen besser als der C3 I: Zwar immernoch etwas hart, aber er schaukelt weniger.

Allen diesen kleinen Citroën gemeinsam ist, daß sie ein sicheres Fahrgefühl vermitteln, auch auf kurvigen Landstraßen. Um über Berg und Tal durch den Pfälzer Wald zu fegen, war von allen der Visa am besten geeignet, trotz seiner komfortablen Federung. Die brachte als lustigen Nebeneffekt eine große Seitenneigung in Kurven. Und dabei ist mir die Kiste trotz jugendlichem Leichtsinn nie in irgendeine Richtung weggerutscht. Mit irgendwelchen Corsas, Kadetten, Polos und Fiaskos von Freunden, die ich mal steuern durfte, mußte man da wesentlich vorsichtiger sein. Wobei ich auch nicht sicher bin, wie es um deren Reifen bestellt war.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Ich vermute auch eine Macke am Fahrwerk (Gummibuchsen, Geometrie?) oder an den Reifen (Mischbereifung?). Ich bin im C3 Pluriel 100.000 km gefahren und im C3 Verwandten 207CC bisher 60.000 km. Schwammig wird da nichts. Ich würde im ersten Schritt einmal die Vorspur messen lassen, wenn die Reifen ausscheiden sollten.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.1.2019 um 19:09 schrieb meista:

Hallo

Habe einen Baujahr 2007 C3 der Fahrwerk ist auf deutsch gesagt beschissen, man hört jede Vibrationen, kurvenlage sehr schlecht, hatte ein Fiat Punto 188 gehabt der hatte viel bessere Fahrwerk in derselben Klasse,man könnte besser in die Kurven man hat kaum Vibration gehört oder jedes schlagloch, mein erster citroen und mein letzter nie wieder französisch.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Kauf dir mal neue Stoßdämpfer....

Bearbeitet von EntenDaniel