Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein X1 1.9 TD hat immer etwas Öl im Ansaugtrakt und ist auch etwas Ölverschmiert. Allerdings fällt der Ölstand nur in 10000 km von max auf min.

Ist das also normal? Immerhin kommt das Öl bis zum Luftfilterstutzen und zum Luftfilter.

Gruß!

Geschrieben

Ich kenne den 1.9TD Motor zwar nicht, jedoch münden Motorentlüftungsstutzen meist in den Luftansaugungstrakt, sodass der Ölnebel gleich wieder mit angesaugt und verbrannt werden kann.

Vorerst einmal Entwarnung!

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das "normal" ist, ich kann aber als Erfahrung beisteuern, dass es bei folgenden Autos ohne sonstige Schäden oder Folgen auftrat:

BX 19 D (Sauger), gefahren von 125.000 bis ca. 290.000 km, danach verkauft und zuletzt mit 330.000 km gesichtet,

BX 18 TRD turbo, gefahren von 90.000 bis 275.000 km, dann Unfalltotalschaden,

Xantia 1,9 turboD, gekauft mit 137.500, hat jetzt 168.000 km gelaufen, läuft.

Alle hatten Ölschmier im Ansaugtrakt, bis hin zu kleinen Pfützen unten im Luftfiltergehäuse, keiner von ihnen verbrauchte sonderlich viel Öl und es traten auch keinerlei Motorschäden oder -defekte auf.

Das kann keine Garantie sein, aber es spricht dafür, dass es nicht ungewöhnlich ist, vermutlich kein Defekt dahintersteckt und vermutlich auch keiner dadurch entsteht, wenn es nicht zuviel wird. Dann könnte passieren:

- Öl tropft auf Teile, die das nicht mögen und sonst nicht von Öltropfen getroffen werden, ich denke da vor allem an die Kupplung durch das Schauloch oben im Gehäuse

- Öl verstopft den Luftfilter (mit entsprechenden harmlosen und unharmlosen Folgen)

- Öl in zu grossen Mengen gerät plötzlich aus einer "Pfütze" im Ansaugtrakt in den Motor, dann kann der Motor nämlich urplötzlich unkontrolliert hochdrehen und sich dabei selber zerstören (der Drehzahlbegrenzer hat dabei ja keine Einflussmöglichkeit). Das kann passieren, wenn sich viel Öl angesammelt hat und z.B. eine starke Steigung kommt, oder eine starke Erschütterung.

Fazit: von Zeit zu Zeit nachsehen, wieviel Öl vorhanden ist, alles immer wieder mal auswischen, Luftfilter nicht zu spät wechseln, und bei deutlicher Zunahme der Ölerei dann doch mal abklären, ob etwas im Busch ist.

Geschrieben

Ich bin jahrelang eine Peugeot 205 gefahren, mit dem gleichen (nicht-Turbo) Diesel. Da ging die Motorentlüftung ins Luftffiltergehäuse. Der Filter war immer etwas Öl-verschmiert. War da aber völlig normal.

Das Phänomen kann verstärkt werden, wenn zu viel Öl im Motor ist. Dann spritzt es auch mehr aus der Entlüftung.

Gruß, Daniel

Geschrieben

KLINGT JA BERUHIGEND! Danke!

Gruß!

Winki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...