Zum Inhalt springen

Für BX14: lang übersetztes Getriebe gesucht

BerndX2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte die Motordrehzahl an meinem BX14 deutlich herab senken. Dafür suche ich ein passendes Getriebe. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher,welches dafür geeignet ist. Momentan tendiere ich zu einem Dieselgetriebe aus einem AX 1,4D (Code 2CB56 der 2CB51 ?)

Ein 2CB56 aus unserem ehemaligen AX 1,4D bewährt sich schon eine ganze Weile ganz hervorragend in unserem 206CC...

Leider finde ich im Netz auch keine Angaben, welcher Getriebecode für welche Übersetzung gilt. Entsprechend ist es schwierig zu beurteilen, welches Getriebe den gewünschten Erfolg bringt oder welches überhaupt brauchbar ist. Mir wurde beispielsweise ein PUG 106 mit 1,5Ltr Dieselmotor angeboten. Wäre dieses Getriebe für mein Vorhaben brauchbar oder nicht?

Momentan sieht das Geschwindigkeit/Drehzahlverhältnis bei meinem BX folgendermassen aus:

Tacho 70=2400U/min, 80=2800, 100=3500 und bei 120Km/h schreit sich das Motörchen bei 4200U/min heiser.

Vorschläge, Tipps und passende Angebote sind gern gesehen!

Geschrieben

Die Getriebe vom AX/Saxo/106 Diesel sind in der Tat länger übersetzt, da werden dann bei 100 km/h weniger als 3000/min anliegen. Du mußt nur darauf achten ob die Übersetzung vom Tachoantrieb paßt, denn die kleinen haben andere Reifengrößen drauf als der BX. Beim MA-Getriebe ist der Tachoantrieb leider nicht so einfach außen angeflanscht wie beim BE, der Wechsel der Übersetzung ist nicht auf die Schnelle gemacht.

Geschrieben

Danke für den Hinweis bezüglich Tachoantrieb.  Gibt es irgendwo verlässliche Angaben darüber welche Tachoritzel mit welchen Getriebe kombinierbar sind.

Unser 206cc 1,6 16V bekam , wie bereits erwähnt nach einem   Getriebeschaden , das Rührwerk eines 89er AX Diesel verpasst. Quasi Plug and Play.

Tacho tut in dem Fall,was er soll und hat laut Navi nur geringe Abweichungen. Kann aber Zufall sein....

Das Dieselgetriebe aus einem 106 1,5D aus 2003 würde aber grundsätzlich am BX Motor passen? Wie sieht es da mit dem Tachoritzel aus?

Geschrieben

Ich meine den Veglia Tacho am BX kann man relativ leicht anpassen wenn die übersetzung nicht passen sollte.

Geschrieben

Das Zahnrad beim BX14 hat 21 Zähne, das Ritzel 18. Im 106 ist ein Zahnrad mit 19 und ein Ritzel mit 17 oder 18 Zähnen verbaut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: