Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe ein Motorola international 1000 (D2, GSM 900) mit Festeinbau für meinen CX, habe aber gerade (Gottseidank vor Einbau) festgestellt das das Telefon die neuen Simkarten von Vodafon nicht lesen kann. Ältere Karten sind kein Problem. Laut dem Kundendienst von Motorola ist es nicht möglich das Telefon auf die neuen Karten upzudaten und Vodafon verschickt keine alten Simkarten mehr. Weiß einer eine Lösung? Kann man vielleicht die neue Karte auf eine alte kopieren oder ähnliches? Das Telefon würde doch perfekt in den CX passen. Lt. Motorola kann ich das Telefon aber wegwerfen.

Kann jemand helfen?

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hat da echt keiner ne Idee? Das Telefon hätte meinem CX gut gestanden.

SEUFZ!

Gibts vielleicht irgendwelche Bastler die da nen anderen Kartenleser reinbasteln können oder so? Habe halt von Telekommunikation überhaupt keine Ahnung... :-(

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hi Ralph,

in meinem CX hatte ich Anfang der 90er auch mal ein Motorola 1000 drin.

Die Karte kann man leider nicht selbst umkopieren. Wenn das jemand machen

kann, dann nur Vodafone selbst. Nur das Nummernverzeichnis liese sich per

Cardreader kopieren, aber das ist ja nicht das Problem.

Ich würde bei Vodafone nochmal freundlich nachbohren.

Ansonsten ist das Teil wohl eher was für die Vitrine. Schade.

Martin

Geschrieben

Und schon mal bei Motorola angefragt (das soll nicht altklug klingen, aber wenn das Gerät "erst" 10 Jahre + drauf hat, vielleicht gibt es dann noch eine Möglichkeit von dem Hersteller (Adapter etc.), um das Ding wieder in Gang zu bringen?!)

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

@ wagstefan: Klar habe ich schon bei (mehrfach) Motorola angefragt. (s.o.).

Ich habe gerade gesehen das es Simkartenadapter gibt. Die sind aber wohl nur dazu da 2-3 Karten im Gerät zu haben. Anscheinend liegt es auch daran das die Karten mit unterschiedlicher Voltzahl arbeiten?

Schade...

Geschrieben

Mein Hausmeister hat vor drei Monaten noch eine alte Karte von Vodafone bekommen.

Da ich seit langem einen Mietvertrag mit Vodafone über eine Dachfläche betreue, habe ich mal bei den Leuten da nachgefragt. Die meinten aber auch, dass wohl die Zeit der alten Karten abgelaufen wäre. Die fragen heute nochmals bei ihren Kollegen nach, ich würde dir dann ggf. Bescheid geben.

Das nächste Problem dürfte es jedoch mit dem Einwahlverhalten ins Netz geben. Den technischen Background kann ich nicht wiedergeben, aber auch hier sieht es wohl nicht so gut aus...

Geschrieben

Hallo Ralph,

eine Karte älterer Generation zu kriegen ist fast nicht mehr möglich.Das lohnt nicht von der Herstellung.Es gab noch ein paar aber auch nicht von allen HLRs.HLR=Home Location Register sind die nächsten 2 Ziffern nach der Vorwahl.Also wo die Karte wohnt;-))Das Motorola braucht eine 5V Karte.Es gab Zwischengenerationen mit 3V und 5 Volt,die das tausender noch gefuttert hat.Heute haben alle 3 V und auf den neuen SIM-Karten ist noch ein sogenannter Deep Sleep Modus.Bedeutet.Bewegst Du Dich nicht,fragt das Mobiltelefon auch nicht nach ob Du noch lebst.Heißt das Motorolawill ständig im Netz nachfragen ob Du noch da bist.Die neuen Handys und Karten machen das nicht,daher die hohen Standby-Zeiten heutzutage.Mag das International 1000 gar nicht.Nur ca. alle 6 Stunden passiert ein Uptate am nächsten Sender oder Du bist halt unterwegs denne halt schneller beim Handover alles nichts für Dein Festeinbau.Als Trost selbst der International 2700 ein Nachfolger,kann die neuen Karten nicht lesen.Da eine Bayrische Automarke aber wohl noch so viel davon eingekauft hat,sind die auch noch bis vor ca. 2 Jahren eingebaut worden.Da hilft dann nur ein Softwareupdate Deines Telefons.Frag da mal nach ob die für das 1000der eventuell auch was haben.Für den Einbausatz 2700 gibt es ein Update.Was noch helfen kann ist eine Aufladbare Karte nehmen aus dem Bekanntenkreis oder Schublade.Wenn die noch nicht tot ist kann dieses funktioniern.Bei den Prepaid-Karten hat man es mit der aktuellen SIM-Generation nicht so genau genommen.So gibt es durchaus Karten,die erst nen halbes Jahr alt(Freischaltung) sind und noch älterer Generation sind lagen halt in irgendeiner Schublade und wurden dann als Prepaid-Pack vertickt.So was will ich Dir damit sagen???Ganz einfach meines Wissens sind Rufumleitungen innerhalb eines Netzbetreiber kostenfrei(zumindest bei uns ;-))) )Von Deiner Karte(deine normale Handynummer) einfach ne Rufumleitung auf Deine alte neue Karte legen und schon bist Du auf dem Festeinbau erreichbar.Klar,geht es um die Abgehende Telefonie,mußt Du halt sehen,das die Karte genug Euren drauf hat gelle;-)) Und noch was.Das Motorola hat 8 Watt Leistung in der Stadt kein Problem geht wunderbar.Hatte das gleiche in meinem letzten CX.Fährst Du Landstraße oder Autobahn ist Schluß mit lustig.Es kann die kleinen Funkzellen nicht erkennen und hält stur den Kontakt zu seinem Letzten ich sage mal Stärkeren Sender.Also Gesprächsabbrüche bei schnelleren Fahrten.Ich hatte allerdings vor 3 Jahren den Vorteil das das Ding so Stur die Zelle nicht wechseln wollte,daß ich Wunderbar in Österreich zwischen Bergen gelegen die komfortabelste günstigste Telefonzelle hatte.Immer schön im Deutchen Netz eingebucht und keine Roaminggebühren.So das von mir.Fragen gerne an mich.

Gruß

Wolle

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo,

in meinem Motorola klappt eine neue Karte von T D1 ohne Probleme. Das Problem liegt wie oben beschrieben nicht am Gerät sondern an der Karte. Versuch doch eine alte Pre Paid Karte von D2 zu bekommen. Desweiteren sollte es für einen Bastler mit dem entsprechenden Schreib/Lese Gerät kein Problem sein die Karten Daten zu kopieren.

PS Wolle: Kann es sein das du dich auf mit den Voltzahlen der Karten irren tust? Die alten Karten haben mit 3 V funktionierten und die neuen haben 5 V, das ist auch der Grund warum manche alten Karten nicht in neuen Geräten funktionieren, da die Karten die 5 V nicht vertragen.

Also ich würde versuchen über den Bekanntenkreis eine alte D2 Pre Paid Karte zu bekommen und das Problem sollte gelöst sein. Das Gerät ist troz seines Alters immer noch super und um längen besser als mein neues Nokia 6090.

bis dann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...