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BX14 55KW 93er Anlasser wechseln


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Geschrieben

Kann mir mal einer verraten ob und wie man den Anlasser, BX14 55KW 93er von oben, sofern das überhaupt geht, ausgebaut bekommt?

Da wo der Wagen steht habe ich leider keinen Zugriff auf nen brauchbaren Wagenheber etc.

Ich habe seither 2 große Haltemuttern über Zugriff von oben vom Anlasser lösen können, sitzt aber immer noch bombenfest...


Gibts da vielleicht noch irgendwo ne 3te Schraube/Mutter die von oben nicht einsichtig bzw. zugänglich ist?

 

Danke

 

Geschrieben

Der Anlasser ist mit 3 Schrauben fest. 2 von der Beifahrerseite aus im Getriebe verschraubt, die dritte von der Fahrerseite aus im Anlassergehäuse. Alles gut von oben zugänglich.

Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, bx-basis said:

Der Anlasser ist mit 3 Schrauben fest. 2 von der Beifahrerseite aus im Getriebe verschraubt, die dritte von der Fahrerseite aus im Anlassergehäuse. Alles gut von oben zugänglich.

ohne großartig nachgesehen zu haben, es regnet gerade...,
Die 3te schraube von der Fahrerseite zeigt vermutlich entgegengesetzt der beiden anderen und hat die gleiche Schlüsselweite?
Es scheint noch irgendein Gestänge davor zu sein  was man vermutlich irgendwie abziehen/aushängen kann.

Sollte man die große Platiktonne links von der Batterie nahe der Spritzwand auch ausbauen oder kann ich mir sich das sparen?

Das Problem ist, dass er nicht mehr dreht, mit nem Hammer draufklopfen hatte einmal geholfen den Anlasser zur Arbeit zu bewegen...  Ich vermute mal seine Kohlen sind vermutlich abgenutzt oder sowas... 

Kohlenwechsel im eingebauten Zustand machbar? oder besser ausbauen and dann mal kucken...

Bearbeitet von tokki
Geschrieben

Die Plastiktonne ist der Luftfilter und sollte so ziemlich als erstes aus dem Motorraum verschwinden um sinnvoll am Anlasser arbeiten zu können. Alle Schrauben haben entweder SW13 oder 8mm Inbus, die oberste ist von der entgegengesetzten Seite eingeschraubt aber eigentlich auch problemlos erreichbar. Kohlen wechselt man da am besten überhaupt nicht sondern kauft ein ca. 50€ teures Neuteil.

Geschrieben

Kohlensatz kostet auch schon um die 20 Euro.....

Geschrieben

Wenn man ein wenig sucht findet man sogar Anlasser für unter 50€, und die sind erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht. Eine Reparatur des Anlassers lohnt auf jeden Fall nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2019 um 11:38 schrieb tokki:

Das Problem ist, dass er nicht mehr dreht, mit nem Hammer draufklopfen hatte einmal geholfen den Anlasser zur Arbeit zu bewegen...  Ich vermute mal seine Kohlen sind vermutlich abgenutzt oder sowas... 
 

Das klingt eher nach defektem/abgenutzem Magnetschalter.....

Ein Neuteil einzubauen ist da einfacher und nicht viel teurer und weniger aufwändig als den Anlasser  + Magnetschalter selbst zu überholen.

Bearbeitet von guzzimk
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame mal den alten Thread raus…

Bei mir verabschiedet sich so langsam vermutlich auch der Anlasser (sporadisches Nichtanspringen mit klacken aus dem Motorraum - Batterie i.O.). Nach etwas warten springt er aber an.

Nun habe ich mal auf den Ersatzteilseiten geschaut: Valeo 110€, aber ab 01/92 (meiner ist aber Organr. 5429). Oder No-Name 50€…laut diesem Thread eher zum günstigsten greifen?

Und meine Kupplung beginnt bei Autobahnfahrt beim Beschleunigen zu rutschen. Auch hier die Frage ob ihr eine Empfehlung für ein Ersatzteil oder die OEM Nr habt (BX 19 GTi 120 PS Orga 5429).

Man kommt wahrscheinlich beim Kupplungstausch am sinnvollsten an den Anlasser ran beim GTi?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Kupplungstausch musst Du den Anlasser abschrauben, Tausch bietet sich also an.

Du musst eine Kupplung bis Orga 4xxx kaufen. Es gibt lt. Katalog 2 Varianten (bis/ab Orga 4xxx) mit unterschiedlichen Ausrücklagern. Allerdings wurde in Wirklichkeit bis zuletzt die alte Version verbaut mit dem Ausrückhebel der von vorne durch eine große Öffnung in die Kupplungsglocke geht. Die lt. Katalog verbaute Ausrückgabel hat der BX nie bekommen, außer beim 16V, 4WD und TurboD - da allerdings schon ab dem ersten Tag...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Dankeschön! Und beim Anlasser habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass bei den Valeo Teilen die Bezeichnung „ab 92“ egal sei - würden auch bei den Modellen davor passen? Die ganzen Einschränkungen mit Klimaanlage, kalte Klimazonen etc. beziehen sich vermutlich nur auf die Starterleistung? Da ist alles dabei von 0,85 bis 1,7 kW.

Bietet es sich beim Kupplungstausch sonst etwas „mitzumachen“? Die Simmerringe der Antriebswellen kamen vor ein paar Jahren neu, seitdem ist er kaum KM gelaufen. 

Geschrieben

Simmerringe der ATW tauscht man immer. Auf jeden Fall die Führungshülse vom Ausrücklager ersetzen, die beinhaltet auch einen Simmerring. Stützlager der rechten ATW sollte man auch einen Blick drauf werfen oder am besten direkt neu machen, ist ein preiswertes Standardlager.

Anlasser werden alle passen, die 1,7kW müssen es nicht unbedingt sein wenn man nicht gerade im nordschwedischen Winter damit unterwegs ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sind eigentlich bezüglich der Wellendichtringe im 19 GTi folgende Maße korrekt? Weil es gibt wohl auch andere Maße, wird jedenfalls angeboten, z.B. 50 mm…

und bei der Führungshülse habe ich die Maße auch eben rausgesucht und die OE Nr

Rechts: Außendurchmesser: 47 mm
Drallart: Rechtsdrall 
Höhe: 11,3 mm
Innendurchmesser: 29,9 mm

links: Außendurchmesser 1: 58 mm
Drallart: Wechseldrall 
Höhe 1: 11,3 mm
Innendurchmesser 1: 40 mm

Stützlager/Zwischenlager: Außendurchmesser: 55 mm
Breite: 13 mm
Innendurchmesser: 30 mm
Lagerausführung: Wälzlager 

Führungshülse Kupplung: Außendurchmesser: 47 mm
für OE-Nummer: 210535 
Höhe: 64 mm
Innendurchmesser: 22 mm

 

 

Bearbeitet von BX 19 GTi

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