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Geschrieben

Hallöle,

hatte viel gesucht aber nicht viel nützliches gefunden zu o. g. Themen, daher will ich hier nur kurz meine bisherigen (kurzen) Erfahrungen damit kundtun, da ich doch recht viel Zeit hineingesteckt hatte.

Vorweg: Mein C5 II hat ein eingebautes Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS), 4 Sommerreifen mit Sensoren (unbekannten Zustandes) und hatte 4 WRs auf Stahlfelgen ohne Sensoren, weshalb einer der vielen Vorbesitzer das RDKS wohl (gründlich) deaktiviert hatte. Weit nun eine Felge so rostig war, dass die Luft daraus entwich (Ja, aus der Stahlwand der Felge selbst! Kein Scherz!), musste Ersatz her. Ein örtlicher Schrotti hatte 4 orignale Felgen von 2005 im Angebot mit noch originalen Sensoren. Jetzt war für mich die Frage, RDKS aktivieren oder nicht.

Zum Thema Lebensdauer der Batterien bei RDKS findet man nicht viel Aufschlusreiches, daher war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch eine Chance gab, die alten Sensoren zu benutzen. Mein örtlicher ATU hatte sich zum Glück bereit erklärt, beim Reifen-Umziehen die Sensoren mal zu versuchen auszulesen und siehe da: Sie leben noch! Alle 4! "Batterie OK" zeigte das Gerät. Ich notierte mir die IDs (8-Stellig in hexadezimaler Schreibweise also Ziffern und die Buchstaben A-F) und die Position, wo sie montiert wurden.

Zuhause die Lexia ran und fast verzweifelt, weil ich den Punkt nicht gefunden hatte, wo man die anlernt. Der Kollege, der das ausgeknipst hatte, hatte der BSI das Steuergerät des RDKS auch aus-programmiert. Wie gemein! Also der BSI mitgeteilt, dass es ein RDKS gibt und schwupps, wurde es als "Reifendruck-"Irgendwas angezeigt. Unter diesem Menu war das "manuelle Programmieren mit Teilenummern" dann auch möglich. Es gibt dort 9 IDs zu programmieren, aufgeteilt in 2 Sätze plus ein Ersatzrad. Der Primärsatz hatte schon 4 Nummern gespeichert, der Sekundärsatz nicht. Hier wäre ich ein 2. Mal fast verzweifelt, denn die Eingabemaske war 10-Stellig und Lexia hat sich geweigert, die eingegebenen 8-stelligen IDs auch zu programmieren. Hier braucht es einen Taschenrechner, der hexadezimale Zahlen ins Dezimalsystem umrechnen kann. Gesagt, getan und programmiert. An der Tanke dann bei laufenden Motor bei einem Reifen die Luft abgelassen und Yeah! - eine Fehlermeldung im Display. Es funktioniert jetzt also! Mit 14 Jahre alten Sensoren! Kein Wunder, dass man so wenig liest über die Lebensdauer der fest verbauten Batterien, denn sie sind offenbar doch sehr haltbar.

Bin gespannt, wie er beim Radwechsel auf Sommerreifen reagieren wird. Die Sensoren sind wohl nur 12 Jahre alt...

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde mir um die Batterien keine Sorgen machen, viel problematischer sind die ewig abbrechenden Ventile bei den Dingern. Aber immerhin zeigt Dir das Display dann sofort an welcher Reifen sich gerade aufgrund des plötzlichen und vollständigen Entweichens der Luft in kleine handliche Stücke zerlegt, wenn Du denn aufgrund der hektischen Lenkbewegungen um die Kiste auf der Straße zu halten noch hingucken kannst...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

viel problematischer sind die ewig abbrechenden Ventile bei den Dingern

OK, diese Problematik war mir neu. Scheint was mit Korrosion der Ventilschäfte zu tun zu haben...

vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Aber immerhin zeigt Dir das Display dann sofort an welcher Reifen sich gerade aufgrund des plötzlichen und vollständigen Entweichens der Luft in kleine handliche Stücke zerlegt, wenn Du denn aufgrund der hektischen Lenkbewegungen um die Kiste auf der Straße zu halten noch hingucken kannst...

Ganz so dramatisch scheint das nicht abzulaufen, wie man hier lesen kann:

Am 7.4.2013 um 22:06 schrieb A.B.K.:

Hallo,

mir ist heute das Gleiche passiert - das Ventil mit dem Reifendrucksensor hat sich verabschiedet - allerdings bei fast 180 km/h und an der Vorderachse.

Nichts weiter passiert, die Fehlermeldung kam sofort und es war auch noch genug Luft im Reifen, um gemäßigt abzubremsen und danach nach 300m die nächste Ausfahrt zu nehmen. Nach weiteren 300m war der Reifen aber völlig platt und das Ventil IN den Reifen verschwunden.

Wollen wir mal das Beste hoffen...

Trotzdem Danke für den Tipp! Werde mir die Dinger beim Radwechsel gesondert anschauen, reinigen und versuchen zu konservieren. Das scheint ein nicht unübliches Problem zu sein. Andere Hersteller und der "Aftermarket" bieten Reparaturkits dafür an.

Geschrieben

das Forum ist doch immer wieder spannend. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, so einen Uraltkram verwenden zu wollen. Das ist in meinen Augen klar sicherheitsrelevant und gefährlich. Die Ventile sind im Alter ( und das heist nicht erst nach 12 Jahren !) unberechenbar. Wenn man im Netz auch nur ein bischen schaut, stolpert man unweigerlich darüber, was bx-basis hier geschrieben hat. Ich habe in meinem C 6 das System auch stillgelegt und normale Ventile einbauen lassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

Wenn man im Netz auch nur ein bischen schaut, stolpert man unweigerlich darüber, was bx-basis hier geschrieben hat

Und wenn man im Netz nach "Airbag" und "Fehlauslösung" schaut, findet man auch viel Beängstigendes! Also am Besten Du baust diesen "Uraltkram" auch direkt wieder aus.

 

Geschrieben

Ich habe nicht wenige dieser Dinger gegen normale Ventile getauscht, zum Glück ist es meinen Kunden entweder bei langsamer Fahrt oder beim Luftdruck prüfen abgebrochen so daß es außer kaputten Reifen keinen Schaden gab. Einen Airbag der grundlos auslöste habe ich hingegen in meiner Berufspraxis nie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb flursn:

Und wenn man im Netz nach "Airbag" und "Fehlauslösung" schaut, findet man auch viel Beängstigendes! Also am Besten Du baust diesen "Uraltkram" auch direkt wieder aus.

 

ziemlich sinnfreie Bemerkung. 

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

Reparatursätze 541205 (4,63€) gibt es auch bei Citroen, aber trotz Empfehlung nicht das Ventil?!

large.C6-RDKS.PNG.b8a00de1c2d7afd94f85aae102950390.PNGlarge.C6-RDKS.PNG.0d9c90fee6b476f3eab0ebc6ef8ecceb.PNG

Ronald

Geschrieben

Das Set hatte ich auch gesehen. Es enthält - im Gegensatz zu "Aftermarket"-Sets den Ventilschaft nicht.

 

vor 32 Minuten schrieb Ronald:

aber trotz Empfehlung nicht das Ventil?!

Ich Vermute, das hier nur der Einsatz gemeint ist. Ansonsten macht der nachfolgende Satz ja keinen Sinn.

Geschrieben

Wie macht sich denn so ein defekter Sensor bemerkbar? Bei meinem 2005-er C5 mit 135'000 km funktionieren die noch immer.

Gruss Hubi

Geschrieben

Dann kommt die Fehleranzeige im Display, dass Rad xx nicht geprüft werden konnte und die Servicelampe geh/bleibt an.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Cit.Freund:

Wie macht sich denn so ein defekter Sensor bemerkbar? Bei meinem 2005-er C5 mit 135'000 km funktionieren die noch immer.

Wenn man sich so durch verschiedene Hersteller-Foren liest, gibt es für die korrodierten Ventile zwei Szenarien:

  1. Meistens reißt Du beim Luftdruck-Prüfen mit der Ventilkappe ein Stück des Gewindes mit ab. Oft aber nicht immer mit Druckverlust weil der Ventileinsatz heraussteht und mit beschädigt wird.
  2. Im schlimmsten Fall bröckelt während der Fahrt das Ventil weg und es kommt zu einem schnellen (20 - 30 s liest man so) Druckverlust im Reifen. Wenn das RDKS nicht abgeschaltet wurde, kommt wohl noch rechtzeitig eine Warnung.
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Aber immerhin zeigt Dir das Display dann sofort an welcher Reifen sich gerade aufgrund des plötzlichen und vollständigen Entweichens der Luft in kleine handliche Stücke zerlegt, wenn Du denn aufgrund der hektischen Lenkbewegungen um die Kiste auf der Straße zu halten noch hingucken kannst...

Dieses Szenario ist mir nirgends untergekommen und scheint mir etwas dramatisiert - vielleicht aus Ärger darüber, dass sowas überhaupt weggammelt. (Was ich irgendwie verstehen kann.)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dann aber kaputt, und nicht defekt.

Defekt heißt, Batterie ist runter oder Sensor kann anderweitig nicht mehr vom System erkannt werden. Und da geht man in der Regel von einer Verwendbarkeit bis zu 10 Jahren aus (hängt u. a. von den gefahrenen km ab) . Defekt bedeutet dann Entsorgung.

Wenn "nur" der Ventilschaft abbricht, kann man den ersetzen und den Sensor weiterverwenden.

Ist die Mutter des Ventilschaft weggegammelt, kommt meist kaputt und defekt zusammen, da dann der lose Sensorkopf die Reifeninnenwand abgetastet haben dürfte.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dieseltourer:

Das ist dann aber kaputt, und nicht defekt.

Sagt mal, wollt ihr mich alle aufziehen hier? "Defekt" ist ein Synonym für "kaputt" und umgekehrt. Schau im Duden nach, wenn Du mir nicht glaubst.

Und noch mal zu @AStrunk

vor 21 Stunden schrieb AStrunk:

Die Ventile sind im Alter ( und das heist nicht erst nach 12 Jahren !) unberechenbar

Die Fälle, die ich im Netz gefunden hatte, da waren die Sensoren meist (weil im Posting so angegeben) oder vermutlich (weil im Februar - April gepostet) in Winterrädern verbaut. Der kürzeste Fall ist nur 1 Jahr damit gefahren (Ein Mazda, glaube ich), dann ist ihm beim Versuch, die Ventilkappe abzuschrauben, das Ventil mit abgerissen.

Daraus leite ich für mich ab, die Dinger spätestens beim halbjährlichen Radwechsel gründlich in Augenschein zu nehmen und auch die Mutter eine viertel Umdrehung bewegen. Wenn Ventilkappe und Mutter noch leichtgängig sind, sollte es wohl noch gut sein.

Im Übrigen ging es mir hier nur darum, ein Posting ins "Archiv" zu setzten, das mir vor ein paar Tagen geholfen hätte, wenn es das da schon gegeben hätte.

Geschrieben

Da hatte jemand nach den Symptomen defekter Sensoren gefragt (seine funktionieren ja noch), und nicht danach, wie ein Ventilschaft weggammmelt. Und das ist hier der Unterschied zwischen "defekt" und "kaputt", wie eben auch Sensor und Ventilschaft beim Ausfall zwei schwer verschiedene Dinge sind ...

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 9.1.2019 um 12:18 schrieb flursn:

Bin gespannt, wie er beim Radwechsel auf Sommerreifen reagieren wird. Die Sensoren sind wohl nur 12 Jahre alt... 

Nachtrag: Nach Radwechsel auf Sommerräder musste nichts neu angelernt werden. Habe also wohl die Original-Räder mitgekauft und die waren im Primärsatz ja bereits gespeichert. Das System hat den Radwechsel automatisch erkannt.

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