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Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem BX TZD das Kühlwasser wechseln.

Reicht es dabei, wenn ich lediglich den Kühler entleere, durchspüle und neu befülle, oder muss ich auch das Thermostat ausbauen, damit ich auch das Wasser im Kühlkreislauf des Motors tauschen kann? Gibt es sonst was zu beachten?

Ich würde mich über ein paar Tips freuen. Schon mal Danke im voraus!

Gruß Peter

Geschrieben

Der Thermostat kann drin bleiben, er sitzt praktisch "oben" im Kreislauf, ablassen tust Du aber unten. Nimm den unteren Schlauch vom Kühler ab, dann läufts sehr nett. Wenn Du gründlich sein willst kannst Du noch die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen und das Teil auch spülen (entgegen der Laufrichtung). Anschließend Schläuche wieder fest, Entlüftungsstopfen lockern (nicht rausdrehen), Wasser rein bis es aus dem 1. Stopfen rauskommt, dichtdrehen, weiterkippen bis zum zweiten Stopfen usw. bis der Kühler bis zur Markierung voll ist. Dann Anlassen, paarmal kurz Gas geben, Kühler offenlaßen und gucken, ob noch Luftblasen kommen und ggf. nachfüllen - fertig.

Geschrieben

hallo,

bei meinem BX 1,4 habe ich auch das Kühlwasser schon gewechselt. Hatte dabei

festgestellt, das sich weisser Schleim am Einfüllstutzen absetzt und teilweise obenauf schwimmt. Nach dem Wechsel (mit Durchspülen) war kurze Zeit Ruhe.

Jetzt ist der weisse Schleim wieder zu sehen. Was könnte das wohl sein? Hat der Vorbesitzer vielleicht Dichtmittel eingefüllt oder ist die Zylinderkopfdichtung defekt? Vielleicht weiß jemand Rat. (Wollte nicht extra ein Thema eröffnen)

Dank im Voraus.

mfg landy

Geschrieben

Hi,

bei mir ist das Kühlwasser "rostbraun" und schreit geradezu nach einem Wechsel. Forstschutz hab ich mir schon gekauft. Am nächsten Wochenende werde ich mich wohl mal an "Wassermatschen" geben...

Heute bin ich noch nicht dazu gekommen, denn heute war erst mal ein LHM-Wechsel dran. Die "Brühe", die da raus kam, war genau so "rostbraun" wie das Wasser ;-). Jetzt hab ich erst mal Hydorincage drin in der Hoffnung, dass das den ganzen Dreck rausspült und ich nachher das große Schweben erlebe ...

Na ja, so ist das, wenn man einen gebrauchten Wagen kauft. Meist gibt es immer mehr zu wechseln und zu erneuern, als man bei Kauf denkt....

Also, nochmals Danke für Eure Tips und noch ein schönes Wochenende!

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Landy,

der weiße Belag am Einfüllstutzen läßt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Ich hatte erst kürzlich mit meinem BX 19 GTi Automatique das gleiche Phänomen. Nachdem ich die Dichtung ausgewechselt habe hatte ich diese Erscheinung behoben.

Du solltest mit dem Tausch nicht zu lange Zögern, da sich wie auch bei meinem BX Öl ins Kühlwasser mischt, daher auch der weiße Belag.

Viele Grüße ACCM Roman Pätzel

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