Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meinen Riemen V6 Kombi suche ich einen Kat, denn der aktuelle ist "durchsichtig". Die Zeiten mit AU erschleichen habe ich hinter mir. :ph34r:

OE 1731A0, natürlich NFP - möchte man aber wahrscheinlich ohnehin nicht bezahlen.

Was tun?
Günstige Ersatzkats taugen angeblich nicht viel, siehe hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/?no_cache=1&tx_news_pi1[news]=3002&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail
Originale Kats mit geringer Laufleistung sind schwer zu finden. Habe zwar einen, das Auto soll aber auch irgendwann wieder auf die Straße und ich möchts daher nicht zerpflücken.
Universalkat einschweißen? Kennt jemand nachweislich gute?

 

Geschrieben

Dieser Kat ist von BM Catalysts. BM91381H.

Geschrieben

Okay, ich hatte die DUH-Veröffentlichung nicht gelesen, aber schon mal in der Vergangenheit von der Problematik gehört. 

Deswegen mein „hmm“ in meinem vorigen Post in Verbindung mit der geringeren Baugröße. Für die AU könnte diese Aftermarket-Kats reichen, aber wenn mal richtig was durchgeht... das muss man mit seinem (Umwelt-)Gewissen vereinbaren.

Von betagten Gebrauchtteilen zweifelhafter Herkunft halte ich allerdings auch wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei der AU wird CO gemessen, da sollte der BM-Kat für mind. 100tkm gut sein - falls die Messergebnisse des TÜV Nord anwendbar sind. Aber NOx fast wie ein Diesel, ...

Die bevorzugte Lösung ist wohl was zum Einschweißen, daher die Frage, ob es da qualitativ was mit dem Originalen vergleichbaren zu erwerben gibt.

Schon wunderlich, wie schwierig es für den normalen Verbraucher ist, sein Fahrzeug mit emissionskritischen Ersatzteilen in ordentlicher Qualität zu bestücken.

Bearbeitet von schwinge
Gast Bert Bröder
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schwinge:

...

Schon wunderlich, wie schwierig es für den normalen Verbraucher ist, sein Fahrzeug mit emissionskritischen Ersatzteilen in ordentlicher Qualität zu bestücken.

"Normaler" Verbraucher mit einem mindestens 18,5 Jahre alten Automobil? :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde mich lieber als Abnormalen Gebraucher bezeichnen ;)

Und es tut mir Leid aber der funktionsfähige Kat aus dem Automatik muss hier bleiben weil ja irgendwann auch mal der im Schalter fällig werden wird, den Rest vom Auspuff musste ich schon tauschen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Kauf doch einfach nen gebrauchten.

Glaube kaum das es auf dem aftermarkt irgendwas annäherd passendes zu finden ist..Hab selten so ein monstrum von kat gesehen. Da sollte durchfluss etc schon passen. Nicht das der einmal ne AU Pakt und dann nie wieder oder dein Motor wie zugeschnürt läuft. 

Geschrieben (bearbeitet)
55 minutes ago, Bert Bröder said:

"Normaler" Verbraucher mit einem mindestens 18,5 Jahre alten Automobil? :unsure:

 

Danke für den hilfreichen Beitrag. ;)

Das Adjektiv "normal" bezieht sich in diesem Zusammenhang weniger auf das Fahrzeug oder dessen Alter, sondern vielmehr auf die Fähigkeit, zu erkennen, welche Teile was taugen und welche nicht.

@JanBo.Sattler Gebraucht würd ich auch nehmen. Aber finde mal einen mit wenig Laufleistung (~100tkm) und nachweislich ok.

Das Empfängerfahrzeug wird ordentlich hergerichtet. Hat sehr wenig Rost, relativ neu lackiert, komplette Ausstattung (inkl. Schiebedach, Valeo PDC, Standheizung), bekommt nen überholtes Getriebe usw usf. Soll dann sorgenfrei nochmal 200tkm machen. Daher suche ich nach einer möglichst dauerhaften Lösung der Kat-Frage.

Edit: Aktuell am ehesten in der Favoritenliste:

https://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/universal-katalysator.html
http://www.uni-kat.de/neubest.htm

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Prinzipiell sollte eigentlich jeder Kat, der an einem 3l Motor hängt, funktionieren ...also z.B. auch die vom Ketten-V6

Muss man halt einschweißen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

HJS wollte ich auch schon als vertrauenswürdigen Anbieter nennen, allerdings haben die Universalkats wohl kein E-Prüfzeichen (siehe dein Link). Also Abnahme fällig, was Kosten, Zeitaufwand und Generve mit sich bringt...

Weißt du zufällig die Rohrdurchmesser Eingang/Ausgang? Würde die Suche erleichtern. Es gibt auch Universalkats mit E-Prüfzeichen, aber mit den verschiedensten Rohrdurchmessern. Ich kann unter meinen V6 nur schwer drunter gerade... :) 

Geschrieben

Versuch es mal bei cat-company.com. Ich fahre den schon seit 2012 ohne Probleme, hat E-Prüfzeichen. Ist zur Zeit nicht auf Lager, müßte die mal kontaktieren.

Geschrieben

Guten Abend!

Schwinge: Ich habe kürzlich den Kat von Osthues eingebaut. Passt einwandfrei, ist aber kleiner - zumindest das Gehäuse, also vom außen.

Turbo C.T.: Rohrdurchmesser am Originalkat 70 mm am Eingang, 66 mm am Ausgang  (außen über alles gemessen)

Und außerdem: Kaum hatte ich den Kat drin, sah ich die Anzeige einer Firma, die das Gehäuse öffnet und ein neues Innenleben einbaut ... zu spät.

Gruß Ingo

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ist der Zubehör-Kat lauter, oder hört er sich anders an?

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aloha in die Runde.

Heute mit GLS geliefert: mein von KFZ Technik Seubert mit 400 Zellen Metallträger neubestückter ESJ94 Kat. Kostenpunkt 318EUR zzgl USt. Bearbeitungszeit von Wareneingang bis Zustellung Kunde 3 Werktage. Rechnung gibts vor der Ausführung der Reparatur per Email (Vorkassezahlung).
Garantie 2 Jahre oder 100tkm.
http://www.uni-kat.de

Gesamtansicht:

img_20190521_18353195uzj1q.jpg

Detail Reparaturstelle

img_20190521_18355054zljhb.jpg

Blick von vorn

img_20190521_1836518530k18.jpg

Blick von hinten

img_20190521_18371899d9k13.jpg

 

Man darf gespannt sein...

 

On ‎1‎/‎13‎/‎2019 at 5:52 PM, MeisterNase said:

Guten Abend!

Schwinge: Ich habe kürzlich den Kat von Osthues eingebaut. Passt einwandfrei, ist aber kleiner - zumindest das Gehäuse, also vom außen. [...]

Ja, deswegen wollt ich den BM Kat auch nicht haben. Mein XM hat nämlich einen "sehr großen" ganz offiziell in schwarz auf weiß von der Instandsetzungsfirma bestätigt. :P

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Die originalen Kats des Xantia V6 halten weit über 300.000 km, vorausgesetzt die Motorsensorik wird regelmäßig überprüft und defekte Teile werden ersetzt... Was immer noch selten ist, ich tausche regelmäßig defekte Kats aus weil der Kühlmittelsensor nie erneuert wurde und das daraus folgende zu fette Gemisch die Kats zerstört. Gebrauchte Kats aus gepflegten Fahrzeugen bewirken auch nach weit über 200.000km noch Bestwerte bei der AU (Kommentar eines Prüfingenieurs: "Ein aktueller Volkswagen bekommt das nach 50.000km nicht mehr hin").

Geschrieben

Ca. 95% der Kats die ich bislang ersetzt habe stammten aus Fahrzeugen mit nachgerüsteter Gasanlage, bei denen ohne Gas war es wohl die Kombination aus hoher Laufleistung, alter Lambdasonde und verbranntem Motoröl duch gealterte Ventilschaftdichtungen die den Kats den Rest gegeben hat - waren überwiegend technisch ziemlich vernachlässigte Kisten. Bei korrekter Wartung sind 300tkm kein Problem für einen Kat, zumindest reicht es dann immer noch für die AU.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

...Was immer noch selten ist, ich tausche regelmäßig defekte Kats aus weil der Kühlmittelsensor nie erneuert wurde und das daraus folgende zu fette Gemisch die Kats zerstört. 

Liege ich richtig, dass das meist den Leuten passiert, die immer mal 20 Euro reintanken und nicht wissen, was ihr Auto wirklich verbraucht? Da fällt dann ein zu fettes Gemisch und der damit verbundene erhöhte Verbrauch nie auf... 

Ich frage, weil mein V6 bis zuletzt super lief und wenig verbrauchte, und ich somit bisher keine Veranlassung sah/sehe, den Kühlmitteltemp.sensor zu tauschen. Oder tauscht du den generell (altersbedingt) aus?

Geschrieben
6 hours ago, TorstenX1 said:

Die originalen Kats des Xantia V6 halten weit über 300.000 km, vorausgesetzt die Motorsensorik wird regelmäßig überprüft und defekte Teile werden ersetzt...

Tja, was da los war - keine Ahnung. Auf den 5tkm, die ich diesen Wagen fuhr, konnte ich keinen übermäßig hohen Verbrauch feststellen.

Motor- und Abgassensorik wird im Zuge der Fahrzeugüberholung komplett erneuert, sowie ein BC nachgerüstet, damit die zukünftige Fahrerin sich an der Durchschnittsverbrauchsanzeige erfreuen kann.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Oder tauscht du den generell (altersbedingt) aus?

Ja, auch das mache ich inzwischen. Meist aber nach deutlichen Hinweisen durch das Protokoll einer AU.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...