Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben gestern zugeschlagen und uns einen gebrauchten C4 Grand Picasso BlueHDI 150 Baujahr 2014 gekauft und obwohl ich den Wagen noch nicht habe, stellen sich mir schon ein paar Fragen dazu.

Abholen werde ich den Wagen nächsten Samstag und es ist unser erster Citroen. Da wir den Wagen in Belgien gekauft haben, ist leider nur eine flämische bzw. französische Bedienungsanleitung dabei. Im Netz habe ich die deutsche Anleitung schon als PDF gefunden und heruntergeladen.

Die Bedienungsanleitung (420 Seiten) habe ich jetzt einmal überflogen.

Was zu folgenden Fragen führt:

 

Was ist die "Mobile Konsole" (Bedienungsanleitung Seite 120)? Haben das alle C4 Grand Picasso? Kann man das nachträglich einbauen? Ich habe im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

 

Wie lange hält das EOLYS ungefähr? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf der Uhr, nicht das das jetzt direkt fällig ist.

 

Wo bekomme ich am besten eine deutsche Bedienungsanleitung in Papierform? Bei Citroen direkt oder gibt es noch andere Quellen?

 

Vielen Dank

Geschrieben

Wen mobilde Konsole das Teil zwischen den Sitzen meint:

Das ist eine Staubox für Kleinkram mit Schiebverschluß. Ist nur auf dem Boden aufgeklickt und kann auch entfernt werden.
Dann hat man eben zwischen den Sitzen mehr Platz. Ich finde die recht praktisch für allerei Kleinkram, zur Not kann man da als einzige Stelle ne 1,5l PET-Pulle so hinstellen, das man auch mal was draus trinken kann. Ob das alle Pics haben, weiss ich nicht, in meinem Exclusive ist sie serienmässig drin.

Eolys - kommt auf Deinen Verbrauch an. Wird oft getankt, weil hoher Verbrauch, wird ebensooft das Eolys dem Diesel im Tank zugesetzt.
Weniger Verbrauch= mehr Reichweite. Normal wird es bei 120.000km geprüft. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung, bevor das Zeug zu Ende ist.
Haben wohl einige bis 150.000 oder sogar 180.000km geschafft, bevor die kam.
Wirst eher Adblue im Kofferraum neben dem Ersatzrad - wenn vorhanden - nachfüllen müssen, das reicht max. 25.000km .
Geht mit Set von Hoyer aber einfach und preiswerter als in der Cit-Werkstatt.

Tja, entweder die Bedienanleitung downloaden und dann ausdrucken, oder beim Cit-Daeler bestellen.

Geschrieben

Je öfter du tankst desto eher musst du das Eolys nachfüllen. 

Heißt, tankst du 3 mal die Woche für nen 10er, musst du früher nachfüllen als wenn du ein mal die Woche für 30 tankst.

 

Wenn das Staufach gemeint ist, so ist es eher Sonderzubehör und muss ggf nachgeordert werden. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb CIEHT-DROËN:

Je öfter du tankst desto eher musst du das Eolys nachfüllen. 

Heißt, tankst du 3 mal die Woche für nen 10er, musst du früher nachfüllen als wenn du ein mal die Woche für 30 tankst.

Das ist Unsinn. Beim Tankvorgang wird nicht pauschal eine Menge x an Eolys in den Tank gefüllt. Die getankte Menge wird über den Tankgeber erfaßt und dementsprechend das Additiv dosiert. Lediglich bei häufigen Kleinstmengenbetankungen kann es zu einer etwas erhöhten Dosierung kommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das ist Unsinn. Beim Tankvorgang wird nicht pauschal eine Menge x an Eolys in den Tank gefüllt. Die getankte Menge wird über den Tankgeber erfaßt und dementsprechend das Additiv dosiert. Lediglich bei häufigen Kleinstmengenbetankungen kann es zu einer etwas erhöhten Dosierung kommen.

Okay. Mir wurde es damals so gesagt. Die Info wurde dann angeblich über nen Schalter im Tankstutzen weiter gegeben. Oder trifft das evtl nur auf die frühen Modelle (c5) zu? Ansonsten werde ich dieses Falsche Wissen direkt mal vergessen :)

 

Geschrieben

Am Tankdeckel ist tatsächlich ein Sensor, der dient dazu dem Steuergerät mitzuteilen das ein Tankvorgang erfolgt. Daraufhin wird der aktuelle Tankinhalt vom Tankgeber abgefragt. Sobald der Tankvorgang beendet ist (also Deckel wieder drauf) wird der Inhalt erneut ermittelt und entsprechend der getankten menge (=Differenz) Eolys in den Tank eingespritzt. Bei fehlender Plausibilität (z.B. defekter Sensor am Tankdeckel und daher kein erkannter Tankvorgang) erfolgt allerdings eine Eolys-Zugabe "Pi mal Daumen", und da wird eher mehr eingespritzt. Auch bei sehr kleinen Mengen (<5 Liter glaube ich) wird eine gewisse Mindestmenge zudosiert.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...