Zum Inhalt springen

Xantia2 05/1999 Höhe hinten pendelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Alles wieder drin, https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126503-einbau-hinterachse-xantia-limousine-orga-8234/ jetzt ging es an das Einstellen der Höhe. Er entwickelt ein Eigenleben und pendelt ständig ca. 5cm auf und ab. Es hat den Anschein, als lässt der Höhenkorrektor das LHM zu schnell ein und aus.

Höhenkorrektormechanik hat eine neue Achse (die des Hebels, der vom Knochen bewegt wird) und ist leichtgängig, Höhenkorrektor selbst ist innen sauber, mit neuen Manschetten versehen und war ohne LHM leichtgängig. Kugeln sind im Sommer nachgefüllt und geprüft OK. Federzylinder hatte ich auch raus und geprüft, für OK befunden. Hydractiveventil schaltet wie es soll. Antisinkventil schaltet wie es soll. Schwingarmlager OK.

Das Pendeln machte er eine halbe Stunde, bis ich den Einstellversuch aufgegeben habe.

Ich bin ratlos, hat jemand Ideen?

Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Leitungen an falscher Stelle angeschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

Entlüftet hast du? Ein paar mal hoch- und runterfahren.

Hast du die Leitungen selbst angefertigt? Dann eventuell in diesem Zusammenhang interessant:

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hab schon ein paar Leitungssätze teils getauscht bei einem ist auch danach das hoch und runter eingetreten ,aber bin der Sache nicht auf den Grund gekommen...

Bei anderen ist danach alles gut gewesen. Ob ich damals diese Leitung genau nur bei dem Problemfall gewechselt habe ???

Vielleicht kriegts ja jemand raus...

Geschrieben

Bingo. Die Leitung 5270E4 zwischen den beiden Federungs-K-Verteilern hat einen Draht innen drin. Durchmesser Leitung innen 2,1mm, Durchmesser Draht 1,2mm ergibt ca. 2,33mm^2 anstatt 3,46mm^2 Querschnittsfläche. Die Länge des Drahtes ist 435mm, also fast die gesamte Länge der Leitung.

Aber: Diese Leitung versorgt die Kombination aus Bremsdruckspeicherkugel und Bremsventil mit dem aus den Federkugeln kommenden Druck. Die Drosselung wird also dazu da sein, den Druck am Bremsventil zu glätten, damit sich das nicht unter Umständen aufschwingt.

Mit der Höhe hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

Matthiaslarge.hydraulikleitung_mit_drosseldraht.jpg.f11d838fab1b7d0030c90ddd25e66df2.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

War da nicht mal was mit nicht entlüfteten Bremsen hinten, bzw. Stickstoff gelangt ins LHM und Resultat ist das Fahrstuhlfahren hinten?  Aber wenn das alles neu gemacht ist.. hm.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Deswegen gestern meine Frage ob entlüftet wurde (nach Werkstatthandbuch schliesst das ein, das Fahrzeug vorher zweimal hoch und runter zu fahren).

Geschrieben

Das mit dem Heck hoch bei getretener Bremse und nicht entlüfteter Bremse geht doch aber nur in eine Richtung, nämlich hoch. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in diesem Zusammenhang aber in beide Richtungen +/- 5cm, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, schweber2 said:

Bingo. Die Leitung 5270E4 zwischen den beiden Federungs-K-Verteilern hat einen Draht innen drin. Durchmesser Leitung innen 2,1mm, Durchmesser Draht 1,2mm ergibt ca. 2,33mm^2 anstatt 3,46mm^2 Querschnittsfläche. Die Länge des Drahtes ist 435mm, also fast die gesamte Länge der Leitung. [...]

Der Vollständigkeit halber (weil nicht im verlinkten Thread angegeben): OE Nummer der Leitung mit Draht drin beim XM: 5270 J8

21 minutes ago, inetter7 said:

Das mit dem Heck hoch bei getretener Bremse und nicht entlüfteter Bremse geht doch aber nur in eine Richtung, nämlich hoch. [...]


Nur während der Fahrt. Aber das hat was mit Fahrwerksdynamik und Schwerpunktverschiebung zu tun, nicht mit der Federung an sich (die Bremskraft hinten kommt durch die Luft zu spät um das Heck unten, also gerade, zu halten).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

So, Erfolg. Beim Anfertigen der neuen Achse für den Höhenkorrektor hat es der Dreher mit der Genauigkeit zu gut gemeint. Das liess sich zwar Alles saugend bewegen, aber jetzt nachdem ich die Plastebuchse ein wenig aufgerieben habe, ist es erst wirklich richtig leichtgängig (im Sinne, meine Frau könnte das auch mit den linken kleinen Finger bewegen). Vielleicht hat auch die mit dem Draht ergänzte Leitung einen Einfluss, aber ich wollte das nun nicht noch 2x demontieren, um das sauber entscheiden zu können.

Jetzt tut er wieder, was er soll.

 

Matthias

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...