Zum Inhalt springen

Ominöse schwarze Dose im GTI Turbo


DominikK

Empfohlene Beiträge

citroen__citroen_cx_25_gti_turbo_2_1989_

 

250296%5B5%5D.jpg

Wer kann mir Infos zu diesen schwarzen Dosen (im ersten Bild diekt neben den Fanfaren und im zweiten Bild zwischen Motor und Lufteinlass/Ersatzrad) im GTI Turbo geben?

Ist das eine zusätliche Abgasreinigung in Form eines Sekundärluftsystems oder Abgasrückführung oder irgendein Aktivkohlefilter oder sowas??

Und warum an verschiedenen Stellen (oder sind es nicht die gleichen Bauteile??)

Gab es das nur in KAT Modellen oder fürs Ausland anstelle Kat?

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur die Position im Bild Nr1. Ist ein Aktivkohlefilter, eingesetzt ab Modelljahr 1989, meiner Kenntnis nach nur bei den Kat Modellen

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Aktivkohlefilter hatten nur die G-Kat-Modelle, aber nicht nicht in allen Ländern. Schwiegervaters 87er GTI mit deutscher Erstzulassung hat ihn nicht, grüne Plakette gab es trotzdem weil bei der Umschlüsselung keiner nach der Existenz der Dose gefragt hat. In der Schweiz war das Ding glaube ich von Anfang an verbaut, der Break von @Frank Möllerfeld ist ja ein 87er Modelljahr.

Die unterschiedlichen Positionen könnten davon abhängig sein ob der CX Klima hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Diesen Aktivkohlefilter hatten nur die G-Kat-Modelle, aber nicht nicht in allen Ländern. Schwiegervaters 87er GTI mit deutscher Erstzulassung hat ihn nicht, grüne Plakette gab es trotzdem weil bei der Umschlüsselung keiner nach der Existenz der Dose gefragt hat. In der Schweiz war das Ding glaube ich von Anfang an verbaut, der Break von @Frank Möllerfeld ist ja ein 87er Modelljahr.

Die unterschiedlichen Positionen könnten davon abhängig sein ob der CX Klima hat oder nicht.

Einspruch , Euer Ehren ;) 

Meiner ist ein 86er Schweizer und hatte die Dose nicht verbaut und wurde auch bei der Vollabnahme als nicht Umwelzonentauglich abgenommen.

Erst als wir die Dose "Sinnvoll" nachgerüstet haben ging das.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Möllerfeld:

Einspruch , Euer Ehren ;) 

Meiner ist ein 86er Schweizer...

Orga 3524=03.07.1986=Modelljahr 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dose laut Information 1-62 von Juli 1988 von Citroen:

Juli 88: Schweiz

Schweden eher

Deutschland und Österreich "in Zukunft"

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb elektromicha:

Bild 2 ist mit Klima (wenn ich das nicht falsch gesehen habe), da ist dann kein Platz für die Dose.

Mein 89 iger Turbo hat Klima ab Werk und den Aktivkohlebehälter wie auf Bild 1.

Bild 2 ab Werk oder gebastelt?

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Auch nur die Version aus Bild 1, wobei ich nie einen Schwedischen S2 (also einen mit Kat )gesehen habe. Die Aktivkohlenkiste gab es in D Auch aber nur ab Mj89.

Bearbeitet von CX Fahrer
hatte Klima statt Kat geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Wenn man Bild 2 genauer ansieht, dann ist da noch mehr gebastelt. Ordentlich viel Wischwasser :-)

Ist wahrscheinlich im schwedischen Winter eine gute Ergänzung :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 14 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ist wahrscheinlich im schwedischen Winter eine gute Ergänzung :) 

Sollte der Wagen wirklich aus Scandinavien sein, brauch er das Wasser für die Scheinwerfer-Waschanlage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...