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Geschrieben

Wie lange hält eigentlich die Kupplung bei einem AX? Ich hab mir jetzt einen gekauft mit 176.000 KM und die Kupplung greift erst ganz spät, d.h. wenn ich den Fuss schon fast vom Kupplungspedal herunter habe. Kann man da noch was einstellen oder ist baldiger Wechsel angesagt?

Wenns keinen automatische Kupplungsnachsteller hat: Wo stelle ich die Kupplung ein?

Geschrieben

Hi,

das Kupplungsspiel kannst du am Kupplungsseil einstellen (im Motorraum).

Ich würde allerdings auf eine verschlissene Kupplung tippen - bei der Laufleistung keine Schande!

Gruß

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einfach nur Kupplung einstellen, wie es am Pedal gefällt. So lange die Kupplung nicht durchrutscht, isses okay.

Gruß von P.

Geschrieben

Also vom verscheisstechnischen her dachte ich mir auch, dass dies sich eigentlich eher dahingehend bemerkbar machen müsste, dass ich das Pedal ganz heruntertreten muss und es dennoch nicht sauber trennt. Aber bei mir ist es ja im Gegenteil so, dass es fast schon zu früh trennt. Dummerweise hat der Wagen so viele Vorbesitzer, dass ich nicht herausfinden konnte, ob es noch die ersten Beläge sind oder einer beim Belagwechsel die Kupplung nicht richtig eingestellt hat.

Jetzt schau ich mal, wo ich das Kupplungsseil finde und dreh einfach dran. Zum Glück haben wir hier in Mannheim eine Mietwerkstatt, wo ich auf die Hebebühne kann für 9 Euro die Stunde. Denn von oben habe ich bisher noch nix entdeckt.

Geschrieben

Hallo,

Du kannst Dir die 9 Euro für die Bühne schenken! Geöffnete Motorhaube reicht völlig aus. Und wie Peter schon sagte, wenn die Kupplung nicht durchrutscht, der Wagen sich also nicht wie ein Auto mit Automatik anhört und auch noch normal beschleunigt, brauchst Du noch keinen Gedanken an einen Kupplungswechsel zu verschwenden.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

bei normalem kupplungsverschleiß wird das spiel immer kleiner, das heisst, sie trennt immer weiter oben, also früher, bis sie irgendwann nur noch trennt-> durchrutscht. du musst sie also so einstellemn, dass der druckpunkt nach "unten" wandert. normalerweise sollten so ca. 2 cm leerweg im pedal sein, bevor ein widerstand zu spüren ist.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einfach in Fahrtrichtung vor der Batterie senkrecht nach unten gucken. Da lugt der Kupplungshebel mitsamt dem Kupplungsseil raus. Zwei Gabelschlüssel (11 Maulweite ??) genügen, um den Hebel aus dem Seil RAUSzudrehen. Die Kupplung ist dann kurz vorm Ende, wenn die Verstellmöglichkeit zu Ende ist, also die Einstellmuttern (sind zwei Stück, eine zur Einstellung, eine zum Kontern) am Ende des Seils angekommen sind. Weiter auch noch daran erkennbar, dass nach der Einstellung der Kupplungsweg des Pedals kleiner geworden ist, also das Kupplungspedal nicht mehr die volle Höhe hat.

Gruß von P.

Geschrieben

Danke, habs gefunden. Musste dazu ein Teil des Ansaugrohrs abbauen und mich vor dem Wasserschlauch (heiss!) in Acht nehmen, aber jetzt hab ich mir die Kupplung eingestellt. Sie greift zwar immer noch sehr plötzlich, aber wenigstens nicht mehr so spät und unberechenbar wie vorher.

Es war bei mir eine 10er Kontermutter und eine 13er Einstellmutter.

Bin mal gespannt, wie lange die Kupplung noch hält.

Die Beläge zu erneuern muss eine Sch...arbeit sein, Motor ist vom Getriebe zu trennen und somit käme ich allein von der Arbeitszeit her auf einen höheren Betrag als die 400 Euro, die ich beim Kauf bezahlt habe. Wäre so gesehen also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Drückt mir die Daumen, dass die Kupplung bereits erneuert wurde und dieser Kelch an mir vorbei geht.

Geschrieben

na ja, kupplung ist ein verschleissteil wie öl, luftfilter oder bremsbeläge. deshalb ein auto wegzuwerfen...

die frage ist halt, wie der sonstige zustand ist. aber beim ax hat ein geübter schrauber das doch in 2-3 stunden erledigt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nö, iss keine SCH..arbeit, dieweil sinnvollerweise das Getriebe ausgebaut wird. Da gibts mehr Platz für, geht auch schneller, ist binnen einer halben Stunde draußen, ebenso schnell wieder drin. Da müssen natürlich die Antriebswellen aus dem Getriebe gezogen werden, was dafür sorgt, dass wieder neues Getriebeöl rein muss

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hm, ich machs mal davon abhängig, ob ich im Winter über den Tüv komme. Wenn ich noch 2 Jahre Tüv habe lohnt sich der Wechsel eher. Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, noch hält die Kupplung... :-)

Übrigens: Muss bei jedem Kupplungswechsel das Getriebeöl raus? Da das Getriebeöl einen alten Eindruck gemacht hat, ist das dann ein Indiz, dass es doch noch der erste Belag ist, oder?

Geschrieben

man kann öl auch auffangen und dann wieder reinschütten.....

Geschrieben
torsten238 postete

man kann öl auch auffangen und dann wieder reinschütten.....

Wer macht denn sowas?! *kopfschüttel*

Aber du hast recht, es ist nicht auszuschliessen...

Geschrieben
torsten238 postete

na ja, kupplung ist ein verschleissteil wie öl, luftfilter oder bremsbeläge. deshalb ein auto wegzuwerfen...

Nein, Kupplung ist nicht wie Öl oder Luftfilter ein Verschleissteil, denn bei denen gibt es festgelegte Laufleistungen, nach denen der Wechsel vorgeschrieben ist.

Bei Bremse und Kupplung hast du es in der Hand, wie lange sie halten. Ganz krass hab ich das gemerkt beim Fiesta meiner Ex-Freundin, die bei jeder Inspektion neue Bremsbeläge und Scheiben bekam. Sie hatte eben einen hektischen Fahrstil, hielt kaum Abstand und musste dementsprechend häufig bremsen. Meine Bremsen halten 4x länger, da ich einfach viel weniger oft bremsen muss.

Gleiches gilt wohl für die Kupplung, bei dem einem ist sie nach 100.000 KM hin, beim anderen hält sie länger als der Motor.

Geschrieben

verschleißteil heisst, dass es ein teil ist, was auch bei ganz normalem gebrauch verschleisst, nichts anderes.

also bitte keine spitzfindigkeiten;-))

auch ein luftfilter kann nach der halben oder einem drittel der normalen lebensdauer fertig sein, fahr mal durch die wüste. zum beispiel.

bei der kupplung hängt es ganz vom fahrstil ab, wie lange die hält. ich hab mal bei einem punto nach 80.000 eine gemacht, die fertig war. bei meinem bus, der aus erster hand einer vorbesitzerin jahrgang 1920 war, ha ich bei 92.000 eine rutschende kupplung gehabt. mein volvo hat bei 286.000 noch die erste.

wenn du es genau wissen willst, bau sie aus und schau sie dir an, alles andere sind spekulationen..

Geschrieben

Ja, sicher ein Verschleissteil, nur eben nicht wie Lufi oder Öl.

Stimmt, ausbauen wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine sehr aufwändige.

Eine andere ist, es einfach drauf ankommen zu lassen. Ist ja nicht so, dass der Wagen sofort stehen bleibt mit verschlissener Kupplung, hoffe ich zumindest. Und wenn, schreie ich eben nach dem ADAC! ;-)

Geschrieben

Mal ein kleines bild zum getriebeausbau am ax:

Getriebeausbau.JPG

Jetzt schonmal viel Spaß :-)))

Hats aber echt gemacht

BENNY

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhmmmm,

wieso muss dazu die Front abgebaut werden ?? Mach ich da was falsch, weil ich lasse sie imer dran ???

:-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Die Querstrebe ist ja geil! Hast du die selber gemacht? Um die Garage beneide ich dich...

Sag mal, zu wievielt wart ihr da eigentlich? Alleine kriegt man das doch nie hin, oder?

Und wie lange hast du gebraucht?

Viele Grüsse

Cet

Geschrieben

hi,

also die querstrebe hält den motor, ohne die würde er runterfallen, da das getriebe ihn ja nicht mehr mit festhält.

ich war alleine, das ging recht gut. nur beim einbau vom getriebe habe ich meinen vater gebraucht, da ich nicht gleichzeitig 40 kg getriebe justieren konnte und festschrauben. ansonsten fand ich es eine aufwändige sache.

ich habe glaube ich fast zwei ganze tage gebraucht, war aber auch das erste mal, dass ich sowas gemacht habe.

Ansonsten viel erfolg.

BENNY

Geschrieben

@peter: ich habe die front abgebaut um besser von unten ran zu kommen. geht selbstverständlich auch so, aber so halt einfacher. habe nebenbei auch noch die motorhaube abgenommen. aber nur aus bequemlichkeitsgründen :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

geht halt nix über eine Hebebühne, nur so aus Bequemlichkeitsgründen :-)))))

Gruß von P.

Geschrieben

Oh Mann, ich wär ja schon froh, wenn ich eine Grube zum drüberfahren hätte.

Nochmals zu dem Querträger: Selber gebastelt? Braucht man sonstiges Spezialwerkzeug?

Gratulation zur erfolgreichen Operation... ;-)

Geschrieben

@peter: aber ne hebebühne hat nunmal leider nicht jeder zur verfügung. und dann muss man halt ein bißchen improvisieren.

@a-ickser: der träger ist selbstgebastelt. ein stahlvierkant mit einem loch in der mitte, durch die eine gewindestange passt (M10/M12) dann kannst du mit ner mutter und einigen unterlegscheiben den motor per schraubenschlüssel "stufenlos" hoch und runter drehen. Die beiden weißen winkel vorne drauf, dienen wie die gelben tücher dazu das wegrutschen zu vermeiden. Nebenbei schonen die tücher noch den lack. An werkzeug halt das übliche: Schraubenschlüssel in den gängigen Größen, Imbusschlüssel, Schraubendreher und was man noch so braucht zum improvisierten getriebeausbau.

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