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Vorsicht, wenn ein Audi Erdgas tankt


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Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist ja nicht neu, daß der VW Konzern die Gesundheit der Bevölkerung in Sachen Abgase nicht so wichtig nimmt. Es ist auch nicht neu, daß bei VW Gastanks aus Stahl platzen, weil sie verrotten.

Neu ist nun ein Unfall mit einem Audi G-Tron mit Faserverbundtank. Passiert am 24.12.2018.

8,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

 

Ich weiß nicht, was von diesem Konzern noch kommt.

Gernot

 

Geschrieben

Solche Faserverbundtanks waren beim C3 mit Erdgasanlage auch verbaut. Für die ersten Modelle gab es eine Rückrufaktion bei der die Tanks ersetzt werden mußten, es bestand die Gefahr dass die Tanks bersten könnten. Bis zur Durchführung des Umbaus war es den Kunden untersagt den Wagen mit Erdgas zu betanken...

  • Like 1
Geschrieben

Das ist echt übel. Erst verrotten die Stahltanks und dann hält die vermeintlich dauerhafte Lösung Faserverbundtank auch nicht.

So kommt Erdgas nie aus der Nische raus. Solche Bilder schrecken ab.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Solche Faserverbundtanks waren beim C3 mit Erdgasanlage auch verbaut. Für die ersten Modelle gab es eine Rückrufaktion bei der die Tanks ersetzt werden mußten, es bestand die Gefahr dass die Tanks bersten könnten. Bis zur Durchführung des Umbaus war es den Kunden untersagt den Wagen mit Erdgas zu betanken...

Och menno ! Jetzt zerstörst Du das schöne Audi-Bashing !

Spaßbremse !

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  • Haha 2
Geschrieben

Immerhin hat PSA soweit mir bekannt ist die Fahrzeuge zurückgerufen bevor einer davon auseinandergeflogen ist. Wir hatten damals einen Kunden mit so einem Wagen, der war reichlich sauer dass er mehrere Monate im Benzinbetrieb fahren mußte weil die neuen Tanks eine wahnsinnig lange Lieferzeit hatten. Ich durfte die Dinger damals austauschen und dann auch noch selber zur Erstbetankung fahren. Ich stand beim Tanken ganz schön weit weg von der Kiste...

Geschrieben

Und jetzt? Gibt es schon einen Verkaufsstopp? Entzug der Betriebserlaubnis? KBA-Rückruf?

Wohl wieder nichts. Wie wir es schon vom Dieselskandal kennen.

vor 18 Minuten schrieb JK_aus_DU:

So kommt Erdgas nie aus der Nische raus. Solche Bilder schrecken ab.

Gegenfrage: Warum hat sich LPG wohl so gut etabliert? Ich vermute mal, weil da keine großen Autokonzerne dahinterstehen, die alles erfolgreich kaputtsparen.

Erinnerungen an B-Klassen mit CNG aus dem Werkstattalltag: Einen Kunden hatten wir, der hat auf nicht mal 100tkm 4 Zylinderköpfe verschlissen (u.a. Ventilsitze defekt, irreparabel lt. Herstellervorschrift). 

Dann die Mehrkosten bei der Wartung, weil man den halben Unterboden zerlegen musste, um die Tanks auf "Beschädigungen" zu überprüfen (bzw. eher auf Rost wegen mangelndem Korrosionsschutz, soweit überhaupt einsehbar!!).

Toll auch, dass man als Monteur dann am Ende dafür mit seinem Namen unterschreiben darf...

Geschrieben
Gerade eben schrieb TurboC.T.:

Erinnerungen an B-Klassen mit CNG aus dem Werkstattalltag: Einen Kunden hatten wir, der hat auf nicht mal 100tkm 4 Zylinderköpfe verschlissen (u.a. Ventilsitze defekt, irreparabel lt. Herstellervorschrift). 

Bei den TU3-Motoren von PSA die ab Werk mit CNG betrieben wurden waren andere Zylinderköpfe (mit anderen Ventilsitzen) und andere Katalysatoren verbaut. Bei einem C3 der nachträglich auf Erdgas umgebaut wurde (zugegebenermaßen nicht besonders toll) war nach 80tkm kaum noch Ventilspiel feststellbar und der Kat schwächelte auch schon mächtig bei der Abgasuntersuchung...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb TurboC.T.:

Gegenfrage: Warum hat sich LPG wohl so gut etabliert? Ich vermute mal, weil da keine großen Autokonzerne dahinterstehen, die alles erfolgreich kaputtsparen.

 

Wohl auch, weil es simpler zu händeln ist bei der Tanktechnologie ( nur 10 bar Druck ) und weil man leichter mehr Reichweite tanken kann ( eben flüssig statt gasförmig im Tank ).

Nicht zuletzt ist LPG in erster Linie ein Umrüstgeschäft, was sich preislich attraktiver gestaltet als eine CNG-Umrüstung. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das ist echt übel. Erst verrotten die Stahltanks und dann hält die vermeintlich dauerhafte Lösung Faserverbundtank auch nicht.

So kommt Erdgas nie aus der Nische raus. Solche Bilder schrecken ab.

Das

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Hallo zusammen,

es ist ja nicht neu, daß der VW Konzern die Gesundheit der Bevölkerung in Sachen Abgase nicht so wichtig nimmt. Es ist auch nicht neu, daß bei VW Gastanks aus Stahl platzen, weil sie verrotten.

Neu ist nun ein Unfall mit einem Audi G-Tron mit Faserverbundtank. Passiert am 24.12.2018.

8,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

 

Ich weiß nicht, was von diesem Konzern noch kommt.

Gernot

 

Glück gehabt es war nur Erdgas drin. In Zukunft wollen ein paar Umweltfreaks da Wasserstoff reinpumpen. Da fliegen dann nicht nur die Tanks des Autos durch die Gegend sondern die der Tankstellen gleich mit. Auch eine Art die Überbevölkerung in Grenzen zu halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und Nein: 
Mit herkömmlicher (Druck)Tanktechnologie stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

Im Wasserstoffthema gab es gerade die Tage eine Meldung zu einer neuen SpeicherTechnologie für Wasserstoff: drucklos in einer Trägerflüssigkeit. Vielleicht(!!!) gibt es doch Hoffnung für Wasserstoff als Antriebsenergiespeicher.

Bearbeitet von spätActiva
Tippfehler
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Och menno ! Jetzt zerstörst Du das schöne Audi-Bashing !

In einem Artikel darüber stand auch ein Satz wie

"nach einem Unfall wurde am Heckteil repariert."

Vielleicht haben die dabei ja den Tank beschädigt.

Wird aber weiter untersucht.

Geschrieben

da bleib ich doch beim 2cv:

jean_pain-azu.jpg

Quelle: Jean Pain "Ein anderer Garten".


gruss

z.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Kronberger:

In einem Artikel darüber stand auch ein Satz wie

"nach einem Unfall wurde am Heckteil repariert."

Vielleicht haben die dabei ja den Tank beschädigt.

Wird aber weiter untersucht.

Wenn, dann wurde der Tank beim Unfall beschädigt, sofern es einen Heckschaden gab. Das wäre eine Erklärung.

Sowas prüft man aber doch bei einer Unfallreparatur eines Erdgasfahrzeugs

Geschrieben

Naja vom VAG Konzern hätte ich auch nix anderes erwartet .... Billig Schrott wohin das Auge blickt.

Zum Glück verbaut Opel Tanks aus Kohlefaser Verbund Stoff.... irgendwie sowas..

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Activator:

Ahhh... hier gibt es mehr Infos:

https://bnn.de/lokales/achern/fragen-nach-explosion-eines-erdgasautos

Der Wagen hatte einen Heckschaden von mehr als 3.000€. Gut, bei Porsche kostet ein kleiner Kratzer so viel ... aber bei Audi?

Da haben die doch das halbe Heck neu gemacht.

Stoßstange und Heckklappe als Neuteil + Lackieren biste wahrscheinlich schon drüber.

Geschrieben

Naja aber wenn die Heckklappe fratze ist muss es doch schon ordentlich gerummst haben.

Geschrieben

Alleine für einen neuen Stoßfänger mit Montage etc. kannst Du 1200-1500 € rechnen...

Geschrieben

Wenn so etwas von einem 3000€ Schaden passieren kann, wie sieht so ein Audi denn nach einem richtigen Heckschaden aus? Als ich noch in der Automobilindustrie arbeitete waren wir bei Crashtests mit Heckaufprall bei 80KM/h. Danach wird nichts mehr repariert egal bei welchem Auto denn die werden ALLE deutlich kürzer. Wenn da dann so ein Tank onterm Kofferboden hängt katapultiert es das Auto dann vorn Auch noch an die Wand?
Noch viel schlimmer sehe ich allerdings dann die leichten Rempler bei älteren Autos wo gar nicht repariert wird,  weil zB die Karre schon 8 Jahre alt ist und man den Schaden evtl gar nicht wirklich sieht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Alleine für einen neuen Stoßfänger mit Montage etc. kannst Du 1200-1500 € rechnen...

Aus Erfahrung kann ich sagen, für den C3 Stoßstange und Heckblech neu 1500 €

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Yvonne2202:

Aus Erfahrung kann ich sagen, für den C3 Stoßstange und Heckblech neu 1500 €

Beim C3 vielleicht, aber nicht beim A3 - da wirds teurer...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Toll auch, dass man als Monteur dann am Ende dafür mit seinem Namen unterschreiben darf...

Das wäre ein Weg zur Qualitätssteigerung. Unterschrift verweigern. Wenn die eigenen Werkstattleute nicht verantworten können, was der Hersteller verbricht, sagt das mehr als tausend Worte... Da müsste allerdings dann ein Verband oder sowas (oder einfach ein enges Netzwerk untereinander) konzertiert agieren. So im Sinn von: Da sollen wir etwas garantieren, was wir unter den gegebenen Umständen nicht mal gründlich sehen oder sonstwie prüfen können, und das machen wir nicht. Wenn der Hersteller das will, soll er herkommen und selber unterschreiben. Wir können das, was mit der Unterschrift verbürgt werden soll, nicht zureichend prüfen, also auch nichts dergleichen garantieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Es ist auch nicht neu, daß bei VW Gastanks aus Stahl platzen, weil sie verrotten.

Nochmal ganz deutlich: VAG hat ein Problem mit den Erdgastanks, und das nicht erst seit gestern.

https://www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/erdgas-audi-sicherheits-bedenken-nach-explosion-an-tankstelle-59423452.bild.html

2017 war ich mit einem LPG-Umbau zur Abnahme beim TÜV, da war gerade großes Trara wegen eines Erdgas-Caddy, der mit mutmaßlich platzendem Tank auf dem Hof stand. Es ging darum, ihn möglichst sicher möglichst weit weg zu bringen... Kurz davor war ein weiterer Caddy irgendwo an der Tanke in die Luft geflogen.
Direkte Folge für mich, obwohl LPG ein ganz anderes Kaliber als Erdgas ist: Ich hatte damals noch die Multiventile nach hinten rechts zeigen lassen, das wurde nicht mehr abgenommen. Allerdings zurecht wie ich finde, ich verbaue sie seitdem nach vorne zeigend und damit besser geschützt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Aus meiner industriellen Erfahrung heraus ist mir unvorstellbar, daß Druckbehälter einfach so ohne Gewalteinwirkung o.ä. platzen. Die rostenden Gastanks sind pure Schlamperei. Wer hätte je gehört, daß ein im Freien aufgestellter Flüssiggastank durchgerostet wäre?

Und ich möchte wetten, daß auch bei den Faserverbundtanks Meister Sparfuchs die Ursache allen Übels ist.

 

Wie viele Menschen müssen sterben, bevor so ein Unternehmen umdenkt?

Gernot

  • Like 4
Geschrieben

@tx1 was sind das für Ventile und wo sind die genau?

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