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Geschrieben

Ein herzliches Hallo und Hilfe in die Runde,

ich fahre einen Berlingo VTI 120 Baujahr 2010 mit dem PS 6 Motor. Bis zum Sommer diesen Jahres waren wir, bis auf einen leichten erhöhten Ölverbrauch sehr zufrieden abe dann:

Im Kaltstart läuft er tadellos bis er die 100° erreicht hat, dann fängt er im Standgas oder Lastfrei an unruhig zu laufen, zeigt den Motorfehler an und geht in den Notmodus. Mit dem Notmodus startet der Lüfter und der Motor wird auf unter 90° herunter gekühlt. Nach einem Neustatrt läuft der Motor wieder problemlos bis er die 104° erreicht hat., dann geht das Speil von Vorne Los.

Wir haben mit einem Lesegerät die Fehler ausgelesen diese sind P1339 und P0313. Der Tank war dabei immer voll. Die freundliche Fachwerkstatt hat im Sommer als erste Maßnahme die Zündspule am 3. Zylinder gewechselt. Da ging einen Monat gut, dann war der Fehler wieder da. Im Laufe der Monate haben wir alle Zyndkerzen,  den Ansaugdrucksensor, den Luftfilter, die Ventildeckeldichtung, die Einspritzdüse am 3. Zyl. und das Thermostat gewechselt.  Weiterhin wurde der Kühlkreislauf gestestet. Das System ist dicht und verliert kein Wasser. der Zylinderkopf ist es somit auch nicht.

In der letzten Woche haben wir über den OBD Anschluss uns noch einmal die Sytemdaten angesehen. Hier ist uns aufgefallen, dass zusätzlich zu den zwei Fehlzyndungen auf dem 3. Zylinder auch 1600 Fehlzyndungen auf dem 4. Zylinder angezeigt werden. Hierfür gibt es aber keine gespeicherte Fehlermeldung. Wir haben darauf hin auch die Zyndspule am Zylinder 4. erneuert.  Leider ohne erfolg, die Fehlermeldung kommt immer noch.

Können die Fehler mit der aus meiner Sicht hohen Temperatur und dem häufigen Start des Lüfters zusammen hängen oder liegt es eventuell an der Nockenwellensteuerung die im Leerlauf bzw. lasfreien Berteib spinnt. Ich bin über jeden Rat, der das Problem löst dankbar.

 

LG TomL

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hello.

I have the sane engine, and the same problem. Changed almost everything, chain, crankshaf sensor, camshaft sensor, speed sensor, opened the engine changed rings.....and the same problem. The fan turns on when i start the car, the temp is rising very fast, and when emergency mode is on, the fan takes higher speed and cools it down, and the car runs like on 3 cylinders....did you found some kind a solution?

 

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