Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich brauche mal ein wenig Hilfe bei meinem C5 (Break Bj. 2002 2,2 HDI)

 

Kleine Vorgeschichte: 

Habe das Auto geschenkt bekommen und mache es seitdem wieder fit.

Anfangs keine Leistung mehr und weißer Rauch aus dem Auspuff. (unverbranntes Öl) Mir war dann schnell klar das es der Turbo sein wird nachdem er Öl aus dem Auspuff gepustet hat.

Alles kein Problem bei einem 0€ Auto! 

Also habe ich den Turbolader mit Kat und DPF getauscht (original Turbo). Danach war auch wieder fast alles gut.

Seit dem tausch bin ich nur 50Km gefahren weil noch weitere Baustellen anstehen.

 

 

Nun zu meinem Problem:

Langsam kommt der weiße Nebel wieder und ich bin nochmal an den Motor ran.

Der Motor verliert auch etwas Öl zwischen Getriebe und Motor was mich dann auf die KGE gebracht hat. Außerdem sind die Schläuche vom Ventildeckel voller Öl.

Leider finde ich nichts für den C5 in sachen KGE.

Kann mir jemand sagen wo sie sitzt und wie ich sie prüfen kann? 

Irgendwie laufen keine Schläuche zum Kurbelgehäuse. 

 

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen!

 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe mich jetzt zum Ölabscheider vor gearbeitet. Dieser sollte das KGE ja beinhalten oder nicht?

Wenn dieser kaputt wäre könnte das Öl doch bis in den Ansaugtrakt? Und gleichzeitig wäre der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch.

Das waren jetzt meine Gedanken.

 

Geschrieben

Hier ist das Teil auch mal zu sehen.

 

50AAAgPZcOA-960.jpg

Geschrieben

Wenn Du Öl im Ansaugtrakt hast dann werden das vermutlich die Reste sein die noch im Ladeluftkühler rumschwappen vom Turboschaden. Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung kenne ich von dem Motor überhaupt nicht. Kaputte Kopfdichtung, undichte Simmerringe und Probleme mit den Injektoren sind da wesentlich häufiger anzutreffen...

Geschrieben

Ich hab mir schon gedacht das die KGE eher selten Probleme macht da ich ja wirklich nichts drüber gefunden hatte.

Naja der Anlasser ist auch schon ordentlich verrußt weil Öl aus dem Motorblock gedrückt wird. Wird also schon daran liegen.

Ich hab jetzt ein gebrauchtes Teil bestellt und werde es mal austauschen.

Ich hoffe jetzt mal das der Simmerring nicht hinüber ist.

Ladeluftkühler ist jetzt auch neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider keine Möglichkeit dazu...oder gibts da eine einfaches Verfahren?

Bearbeitet von Timy
Geschrieben

Vor der ersten (längeren) Motorlaufzeit solltest Du sicherstellen, dass kein Öl mehr im Ansaugtrakt (insbesondere auch im Ladeluftkühler bzw. den Leistungen vom/zum LLK ist, da sonst die Gefahr besteht, dass der Motor nicht nur mit Diesel, sondern auch mit heißem Motoröl als Treibstoff weiterläuft.

Geschrieben

Das ist selbstverständlich.

Der LLK ist neu und alle Schläuche gesäubert.

Wenn er Öl verbrennen würde müsste es aber eher bläulich rauchen und nicht komplett weiß. Deswegen sollte der Motor nur wenig abbekommen.

 

Da der LLK aber erst vorhin verbaut wurde hoffe ich auch das der alte noch ordentlich Öl drin hatte. 

 

Geschrieben

Vorhin ist mein neuer Luftmassenmesser gekommen (von Hella).

Mit dem neuen hat der Motor Drehzahleinbrüche im Leerlauf...fast bis hin zum ausgehen.

 

Kann das an der noch defekten KGE liegen oder ist es eher das Steuergerät das noch die alten Werte des alten LMM hat?

Ich konnte jetzt nicht mehr weiter prüfen...erst morgen wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche nochmal das Fachwissen der Community.

 

Im Ventildeckel sitzt eine Membran die den Druck der Kurbelgehäuseentlüftung regelt. Dabei kommen Gase aus dem Kurbelgehäuse über den Ölabscheider bis in den Ventildeckel...und von da eben auch zur Ansaug Seite. 

Da ich auf jedenfall einen defekten Ölabscheider habe möchte ich mir sicher sein das diese Membran auch ok ist.

 

Wie funktioniert das Ventil? Wann lässt die Membran die Gase durch und wann nicht? Noch kann ich mir den Aufbau der Membran nicht wirklich vorstellen.

 

Ich habe mir einen gebrauchten Deckel besorgt. Was mich dabei wundert ist das dieser die Luft ungehindert durch lässt wenn ich rein puste. Soll das so?

Falls sich jemand mit dem Teil auskennt wäre ich über ein paar Infos dankbar!s-l640.jpg

Bearbeitet von Timy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte euch das leidige Ende noch mitteilen.

 

Da der Motor ordentlich viel BlowBy Gase aus dem Öleinfülldeckel rausgehauen hat musste ich der Sache auf den Grund gehen.

Dazu kam mit der Zeit ein Zischen beim Gas geben.

 

Naja das Resultat ist ein Riss im Kolben von Zylinder Nr.3. Ich gehe mal davon aus das es einfach ein Materialfehler/ermüdung ist. Sonst waren keine Schäden im Zylinder zu sehen.

 

Da hab ich wohl die Arschkarte gezogen...falls jemand ein Ersatzteilträger sucht, meldet euch.

Lohnt sich für mich nicht mehr.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Timy:

Ich wollte euch das leidige Ende noch mitteilen.

Naja das Resultat ist ein Riss im Kolben von Zylinder Nr.3.

Ich gehe mal davon aus das es einfach ein Materialfehler/ermüdung ist.

 

Der Riß im Kolben könnte auch von einem defekten Injektor verursacht wurden sein.

Die Kompressionsprüfung hätte im Vorfeld Klarheit geschaft.

Aber wie auch immer: ich find deine Entscheidung i.o.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...