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Geschrieben

97.000 km, 47 kW (64 PS), EZ: 03/93, TÜV: 12/04, AU: 12/04, grau-metallic, 2/3 Türen, Diesel,

GKat,Servo,Radio,Color, Velour, Metallic, Lautsprecher, DZM, WBL

Was haltet Ihr davon. Fahre derz. AX Teen Bj. 91 nach Facelift mit dem 1.4 Motor. Bin sehr zufrieden aber der hat halt nur Abgasnorm euro 1 d.h. saftige Steuererhöhung 2005. Überlege ob ich obiges Modell kaufen soll. Worauf muß man achten. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus worauf muß man besonders achten ? ( außer daß demn. whrscheinl. der Zahnriehmen gewechselt werden sollte wenn nicht bereits geschehen ) Was sind typische Mängelstellen ? Was hat der für einen Verbrauch ? Wie viel sollte man dafür ausgeben ? ( Preisangeb. derz. 1200 € (Heckklappe gewechselt unlackiert ))

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo

Jedes Jahr sterben 10 000 - 12 000 Menschen an den Folgen von Dieselabgasen, sollte man vielleicht nicht seinen persönlichen Spardrang zurückstellen und sich einen anderen Wagen kaufen?

Ist wirklich nicht persönlich oder gar böse gemeint!

Gruß

Ed

Geschrieben

Dieser alte Diesel trägt vielleicht zur weiteren "Verschwärzung" der Umwelt bei, aber von der Partikelgröße sind "Koksklumpen" schlecht in die Lunge zu kriegen. Soll heissen: Dieser Diesel hat zu große Partikel als dass diese zu einer übermäßigen Schädigung beitragen.

/mode satiere an

Btw.: Jeder Jahr sterben was weiss ich wie viele Leute an Unterernährung, weil sie ihren Kaffee billig verkaufen müssen, damit rieige Handelketten noch mehr Geld einstreichen. Sollte man seinen persönlichen Sparzwang zurückstecken, und Kaffee aus dem "Eine-Welt-Laden" kaufen ?

/mode satire aus

Geschrieben

So tröste ich mich auch immer mit meinem Diesel ohne Filter

aber stimmt das mit der Partikelgröße wirklich?

zum Kaffee: recht haste! wo kaufst Du Deinen Kaffee in Berlin?

winki

Xantia 1.9 TD Break

Geschrieben

Das Problem mit den Dieselabgasen (also speziell den Partikeln) kam so richtig erst auf mit Einführung der modernen Einspritzsysteme mit gigantische Drücken. Die machen sehr sehr fein Tröpfchen. Diese wiederum ergeben sehr sehr kleine Partikel.... ergo: alter Diesel mit wenig Einspritzdruck (also kein CR oder PD) macht... sicher auch Partikel aber welche, die nicht ganz so klein sind und weniger schädlich.

Außerdem kann ich mich dem Kaffeeargument nur anschließen...

um mal mit der Satire weiter zu machen:

Ist doch im Prinzip das gleiche wie Rauchen/Trinken/Stress und den tausenden anderer Faktoren die das Herzinfarktrisiko jeweils um ca. 40-80% erhöhen.

Nicht, dass das falsch wäre aber "Ich rauche, nicht ich trinke nicht ja höchsten an Jeburtstag".... im Stress stehe ich auch eher selten.... zumindest zur Zeit noch :).

Das macht dann zusammen ein eingespartes Risiko von mind. 100%... Da mir negative Wahrscheinlichkeiten bislang unbekannt sind muss ich doch davon ausgehen, dass das Basisrisiko für einen Herzinfarkt bei mind. 100% liegt.. also wieso dann nicht rauchen trinken und andere unartige Dinge tun, wenn die Keule sowieso zuschlägt ?

Schluss mit Satire.

Grüße Sebastian

Geschrieben
AX Terror postete

97.000 km, 47 kW (64 PS), EZ: 03/93, TÜV: 12/04, AU: 12/04, grau-metallic, 2/3 Türen, Diesel,

GKat,Servo,Radio,Color, Velour, Metallic, Lautsprecher, DZM, WBL

Was haltet Ihr davon. Fahre derz. AX Teen Bj. 91 nach Facelift mit dem 1.4 Motor. Bin sehr zufrieden aber der hat halt nur Abgasnorm euro 1 d.h. saftige Steuererhöhung 2005. Überlege ob ich obiges Modell kaufen soll. Worauf muß man achten. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus worauf muß man besonders achten ? ( außer daß demn. whrscheinl. der Zahnriehmen gewechselt werden sollte wenn nicht bereits geschehen ) Was sind typische Mängelstellen ? Was hat der für einen Verbrauch ? Wie viel sollte man dafür ausgeben ? ( Preisangeb. derz. 1200 € (Heckklappe gewechselt unlackiert ))

Vielen Dank im Voraus

Nun mal Schluß mit lustig bitte ... Umweltargument zieht bei mir nicht wirklich weil ich mich ja schon verbessere mit euro 1 auf euro 2 außerdem gibts die neuen hdi mit Rußpartikelfilter noch nicht in meiner Preisklasse klar daß ich da mitziehen würde wenns finanziell überhaupt drin wäre ...

Geschrieben

was mich etwas irritiert:"GKat" in Verbindung mit "Diesel"?

und whotsehell ist WBL??

dürfte nicht mehr verbrauchen als der bx mit der 64PS Maschine, und da bewegt sich der Verbrauch zwischen 5 und 7 liter, je nach gasfuß und zuladung.

zahnriemen sollte eigentlich schon bei spätestens 90.000 gemacht sein.

warum oist die heckklappe gewechselt? unfall?

ich lkann nur was zum motor sagen, der ist eigentlich unkaputtbar, ansonsten hab ich noch nie im zx gesessen, daher kenne ich die typischen mängelstellen nicht. über die hinterachsaufhängung liest man hier öfter mal was, nach den antriebswellen gucken,... das übliche halt.

Geschrieben

WBL=Weitblicklicht?

oder vielleicht Warmblaslüfter?

ist aber glaub ich eh Serie :-)

Geschrieben

... einen Diesel Katalysator gab es schon für den AX 1.4 Diesel ab 1987 und bringt diesen auf EURO 2, heißt glaube ich Oxi.- Kat.? In den AX Prospekten ist auch für den 1.5 Diesel ein Kat aufgeführt ...

Geschrieben

OxiKat ok, aber GKat kenne ich bei den genannten Baujahren nur für Benziner.

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