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Xantia X1 Abblendlicht brennt immer


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Geschrieben

Hallo, Seit ich gestern den Xantia wegen schwacher Batterie überbrückt habe, geht das Abblendlicht nicht mehr aus. Anzeige im Instrumentenbrett brennt auch. Ist ein X1 ohne Relais. Muß nach dem Abstellen die Batterie abklemmen.

Wer weiß Rat?

 

Gruss Alf

Geschrieben

Ja, so ein Tastenfeld, ist aber deaktiviert.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Dann hat er keine Alarmanlage

Geschrieben

Hab jetzt mal im Stromlaufplan nachgeschaut: Der Lenkstockschalter schließt den Stromkreis, der über die Sicherungen F14 und F15 im Motorraum zu den Abblendlichtern führt, ein Abzweig zum Kontrollbirnchen in der Tachoeinheit. Die Rücklichter, die auch vom Lenkstockschalter geschaltet werden, brennen aber nicht.

Geschrieben

Entweder ist dann was gebastelt, oder er hat die "Scandinavien-Schaltung", Tagfahrlicht.

Geschrieben

Auch wenn das Auto abgestellt ist?

Gebastelt ist da nix, war ja bis gestern alles in Ordnung.

Ich verdächtige den Lenkstockschalter, werde den mal rausnehmen und überprüfen.

Kann eigentlich nix anderes ein.

Geschrieben

Stimmt, die hinteren Begrenzungsleuchten gehen über einen anderen Kontakt im Lenkstockhebel.

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem, der Lenkstockschalter war hinüber. Habe dann gewechselt.

Bela

Geschrieben

Hallo,

läuft der gesamte Scheinwerferstrom über den Schalter?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Sowohl Fern- als auch Abblendlicht.
Erstaunlicherweise kommt bei den meisten Xantias dennoch eine ordentliche Spamnung bei den Scheinwerfern an, im Gegensatz zum CX, wo man mit einer nachträglich verbauten Relasisshaltung das (Abblend-) Licht deutlich verbessern kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

danke, das hätte ich nicht gedacht. Beim CX Serie 2 läuft wenigstens das Fernlicht über ein Relais (das ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, sehr nah am Schalter).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Im Gegensatz zum Cx sind die Leiter so großzügig ausgelegt, daß sie meist über Jahrzehnte gut funktionieren. Zumindest bei originalem Lenkstockhebel.

Geschrieben

Das Problem liegt an einem Kurzschluss im Lenkstockschalter. Ausgebaut und zerlegt, aber ich habe nichts auffälliges gesehen. Gereinigt und wieder getestet, das Problem ist noch das alte. Wenn ich nur den weißen Stecker dranmache funktioniert das Standlicht,  und der Warnton kommt bei abgestelltem Wagen. Bei schwarzem Stecker dran brennt dann immer das Abblendlicht, egal ob ich das Auto abstelle oder das Licht ausmache. Gebe mir noch einen Versuch mit zerlegen, dann ist ein neuer oder gebrauchter Schalter fällig.

Es ist ein Schalter ohne Nebelscheinwerfer und ohne Nebelschlussleuchte, falls jemand so ein funktionierendes Teil rumliegen hat.

Grüsse

 

Alf

Geschrieben

Passen alle X 1 auch die mit Nebel, nur beim X 2 würde der Hupenknopf fehlen....

Geschrieben

Hab nen passenden ausm Scudo da , 3 Monate alt  30 Euro incl Versand

Geschrieben

Der ist aber vom Design her nicht identisch, oder doch ?

 

Geschrieben

Ja es gibt 3 verschiedene Designs - ist das wichtig ? Hier handelt es sich um die glatte runde Version, nicht um die geriffelte wie im 205 und auch nicht um die eckige Version

Geschrieben

Habe hier ein X1.1-Original:

IMG_1042.JPG.42d09860aee9513de9ceb75ca07f1edf.JPG

IMG_1043.JPG.96d8fbc2b68bbc519342426b0c427e51.JPG

Geöffnet und gereinigt wegen hängenden Blinkers (obwohl das Auto erst 110 Tkm runter hatte :huh:)

14,50 als Päckchen - 17,50 als Paket

Gruß Stefan

Geschrieben

War der Lenkstockschalter. Habe gebrauchten Ersatz eingebaut, jetzt gehts wieder. Danke für eure Bemühungen.

 

Gruss  Alf

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