Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manchmal scheint die Heizung in meinem XM wunderbar zu steuern; ist die mit der LCD-Anzeige. Dann steuerte sie über 1000 km garnicht. Auf 30 Grad (ist doch max, oder) fing es an warme Luft zu fördern und steigerte sich dann recht schnell auf richitg heiß; um dann erst bei 15 Grad die Lufttemperatur zurückzunehmen auf eben Außenluftniveau. Zu Hause alle Stecker gelöst und natürlich nichts feststellen könnnen und alles wieder zusammen gesteckt. Am nächsten morgen heiße Luft an den Füßen, eiskalte aus dem Rest der Austströmer. War aber 10 Grad draußen und für die Füße zu heiß und den Rest deutlich zu kühl. Dann stand er 3h in der Sonne. Temp auf 20 Grad, Klima geht leider noch nicht. Und es kam heiße Luft wie verrückt. Also beim dreundlichen Schrauber vorbei. Brauche ja eh noch die obere Tachowelle und das Handschuhfach ging nicht mehr zu; außerdem müssen ja noch die Radlager vorne gemacht werden.

Der Schrauber hat mir ein anderes Bedienfeld mitgegeben und die ersten 20 km schien auch alles in Ordnung. Nach 2h Standzeit funzt die Heizung jetzt bei 16 Grad mit unerträglich heißer Luft; und bei 15 eben mit Außenluft...

Der Fühler beim Deckenlicht dreht sich und den habe ich auch sauber gemacht. Die Heizungsklappen arbeiten und reagieren auf Tastendruck. Einzig die Temperatursteuerung klappt nicht. Alle Sicherungen sind ok. Auch die Außentemperaturanzeige gibt realistische Werte an die Anzeige weiter.

Kann das ganze nur mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage zusammen hängen? Glaube ich zwar nicht aber vielleicht...??? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank schon jetzt

Geschrieben

Hi Klaus,

richtig, das hat nichts mit der nicht funktionierenden Klimaanlage (->Kälteerzeugungsanlage) zu tun.

Deine Heizungsklappen reagieren zwar, aber ich vermute, dass das Poti im Heizungsmischklappenmotor nicht mehr ordentlich funktioniert. Damit bekommt das Bedienfeld (im Bedienfeld sitzt ja die gesamte Klimatroniksteuerelektronik) keine gescheite Rückmeldung mehr über die Mischklappenposition, die Klappe wird also nur noch zwischen den beiden Endanschlägen hin und hergefahren - je nachdem, ob Solltemp größer oder kleiner als Ist-temp. ist. --> Ausblastemperatur ist sehr heiß oder entspricht der Außentemperatur.

Die Klimatronik hat auch einen eigenen Fehlerspeicher, der lässt sich auslesen, einer der Fehlereinträge sollte dann auf eine defektes Poti in einem Mischklappenmotor hinweisen.

Die Klimatronik ist übrigens in keiner Weise irgendwie mit der Außentemperaturanzeige gekoppelt. Die Klimatronik besitzt einen eigenen Temperatursensor im (Innenraum)Luftansaugtrakt.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hi Oli,

wo sitzt denn das `magische`Teil? Auf Verdacht wurden alle möglichen und unmöglichen Relais/Steuergeräte der Heizung getauscht; und es hat auch 1h funktioniert. Doch jetzt ist wieder der gleiche Fehler da... darum würde ich mich gerne mal mit der Mischklappe beschäftigen. Bisher habe ich nur, bei ausgebautem Handschuhfach, die Funktion der Umluftklappe geprüft...

Vielen dank im vorraus

Geschrieben

Fahrerseite, im Fußraum, die Verkleidung oben und neben dem Gaspedal abschrauben; dann fahr mal die Temperaturregelung rauf und runter, dann hörst du schon wie das Ding arbeitet.

Neu ist schweineteuer, zerlegen was für Könner.

Viel Glück

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir das heute nach Feierabend zur Brust nehmen. Auf Citdoks (vielen Dank an den eifrigen Sammler und alle Beiträger) hätte ich ja selbst kommen können. Wo hab ich nur manchmal meinen Kopf.

Denke aber nicht das es der Motor selbst ist; denn er wechselt ja die Temperatur; allerdings bei 15 auf außen, bei 16 auf volle Heizleistung. Und so wies aussieht immer erst nach eine gewisssen Laufzeit. Somit wird es wohl irgendeinem Bauteil zu warm... Näheres morgen nachmittag; morgen vormittag wird ja die Klima mal gescheckt und vielleicht ist die Tachowelle dann auch schon da. Dann kanns endlich ans echte genießen gehen.

Wobei nach dem Tausch aller 4 Radlager eine so himmlische Ruhe eingekehrt ist... Störend empfinde ich nur die Vibrationen im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Liegt es vielleicht an einer etwas zu niedrigen Leerlaufdrehzahl?

Geschrieben
Denke aber nicht das es der Motor selbst ist; denn er wechselt ja die Temperatur; allerdings bei 15 auf außen, bei 16 auf volle Heizleistung.

Das habe ich auch nicht gesagt, dass es der Motor ist. Ich denke, dass es das POTI ist, welches zusammen mit dem Motor im selben schwarzen Klappenmotorgehäuse sitzt und dafür zuständig ist, dem Steuergerät die Position des Motors / der Klappe zu zurückzumelden.

Klar bewegt sich der Motor, so schnell geht der nicht kaputt. Aber ohne Positionsrückmeldung durch das Poti an das Steuergerät fährt der Motor orientierungslos nur noch die beiden Endpositionen an - deshalb hast Du bei der Einstellung 15° die Temperatur von außen, und bei 16°, wenn der Motor normalerweise nur einen winzigen Tick drehen sollte, stattdessen gleich Maximaltemperatur.

XM-Olli

Geschrieben

Habe den kleinen Motor ja gestern abend auseinander genommen. Und er funktioniert zumindest im Moment sehr gut. Allerdings ist der Kupferkontaktring im Poti total lose!? Werde auf jeden Fall auf die Suche nach einem Ersatz gehen.

Die Klima wurde heute auch gemacht. Ein total zerfetzter Schlauch war die ganze Ursache. Jetzt kühlt es wieder... Der Schlauch wurde also ersetzt und die Anlage neu befüllt.

By the way. Ich kann mich nicht mehr erinnern; aber sollte nicht die Einstellung der Heizungsanlage beim Neustart gespeichert bleiben? Meist steht sie bei meinem auf Auto (aber ab und an auch auf der zuletzt von Hand gewählten: Frischluft komplett an, Fuß+Ausströmer, Klima + Ventilatorstellung). Und genau mit der Stellung Auto kann und will ich mich nicht anfreunden. Heißt das doch meist nichts anderes als volle Pulle aus den Ausströmern. Und nichts kann ich weniger ab als das. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage so zu manipulieren das man eine ALLESAUF-Stellung programmieren kann; so das die Luft sowohl an die Scheibe, in den Fußraum und über die Ausströmer nach Bedarf durch öffnen/schließen derselben den persönlichen Bedürfnissen wirklich angepaßt werden kann? Eben so wie das in allen normalen Cit's standardmäßig ist...

Geschrieben

Hi Klaus,

genau so gehts mir auch, die Auto-Stellung nervt, weil bei Temperaturen oberhalb von etwa 10° alle Luft ausschließlich aus den Ausströmern kommt. Diese so einzustellen, dass es einem nicht zieht, hielf nur bedingt, irgendjemand anderem bläste s dann mit Sicherheit auch ins Gesicht. Macht man sie zu, pfeift es, wil die Luft nirgendwo anders austreten kann. Dann tuts natürlich auch keien Kühlung oder Heizung mehr. Ich stelle immer auf Luftautritt auf die Schibe und nach unten, manchmal "merkt" sich das die Klimatronik, machmal vergisst sie diese Einstellung. Dies ist eine der kleinen Macken des XM, von denen ich Überzeugt bin, dass man sie ihm besser lässt :-)

Kurzum: Ich kenne leider keinen Trick, wie man die Klimatronik "umprogrammieren" könnte.

Zum Motörchen:

Allerdings ist der Kupferkontaktring im Poti total lose!
Na also :-) Und da soll die Klimatronik das Motörchen auf eine bestimmte Position drehen? Das geht nicht wirklich gut.

XM-Olli

Geschrieben

Wie stellst du den Luftaustritt nach unten und auf die Scheibe? Meiner hat nur drei Kmöpfe zur Luftverteilung; entweder unten und Ausströmer, nur Ausströmer, oder oben und Ausströmer. Dann gibts noch den Knopf für Defrost. Und eben diese unsäglich Auto-Stellung. Oder kann man mehrere gleichzeitig drücken?

Das mit dem Merken der letzten known-good-Einstellung ist ein echtes Kreuz; aber der Picasso hat das ja noch im letzten Jahr gehabt...

Geschrieben

Tja, das ist mal wieder so ein typisch-komisches XM-Dingen: Wenn ich von den drei Luftverteilungs-Tasten auf der rechten Seite die obere drücke, strömt die Luft durch die Defrosterdüsen auf die Scheibe und in etwa gleichem Maße in den Fußraum. Aus den Ausströmern kommt in dieser Einstellung , auch wenn diese komplett geöffnet sind, nur ein ganz schwaches, kaum spürbares Lüftchen.

Das ist Sommer wie Winter, ob mit oder ohne Klima, die absolut perfekte Luftverteilung. Das Komische daran ist, dass dieses Verhalten nicht mit der Symbolik auf der Taste übereinstimmt, denn laut der Symbolik müsste die Luft aus den Ausströmern und aus den Defrosterdüsen kommen.

Ob das nun ein Defekt mit sehr erwünschter Symptomatik ist, ob der Vorbesitzer daran gebastelt hat oder was auch immer - ich weiß es nicht. It's not a trick, it's a XM :-)

XM-Olli

ACCM Robert F.
Geschrieben

Das Poti gibt es für ein paar Cent im Elektronikladen, aber auf die Grösse des Mittelloches achten.

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...