Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich für meinen V6 kein Steuergerät bekomme mal eine ganz andere Frage. 

Würde das Steuergerät vom Automatikgetriebe  des Diesel auch in den V6 Benziner passen? Würde der Wagen damit überhaupt laufen?  

Und könnte man das Steuergerät bei Bedarf umprogrammieren?

Gruß 

Geschrieben

Melde dich doch bei der Servicebox als freie Werke an. Dann suchst du dein Steuergerät raus und gehst mit der gefundenen Ersatzteilnummer auf die Suche. Dann weißt du, in welchen Modellen das Teil verbaut worden ist. Am besten auch noch bei Pug suchen.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Melde dich doch bei der Servicebox als freie Werke an. Dann suchst du dein Steuergerät raus und gehst mit der gefundenen Ersatzteilnummer auf die Suche. Dann weißt du, in welchen Modellen das Teil verbaut worden ist. Am besten auch noch bei Pug suchen.

 Gruß Jens 

Die Ersatzteilnummer habe ich. Nur ist gebraucht keins zu bekommen. Von den verschiedenen Dieselmodellen dagegen schon. Daher meine Frage. 

Gruß 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Barbecker:

Von den verschiedenen Dieselmodellen dagegen schon. Daher meine Frage. 

Dann müssten die die gleiche Ersatzteilnummer haben. Woher weißt du, dass das Steuergerät kaputt ist?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich vermute es, da sich der Ölverschleißzähler nicht ändert und in den Parametern immer -40 Grad Öltemperatur angezeigt wird. Der Getriebekabelbaum samt Temperatursensor ist schon getauscht. Der Temperatursensor sollte also in Ordnung sein.

Daher wollte ich mit einem anderen Steuergerät erst mal testen. Auch wenn es vom Diesel ist.

Gruß 

Geschrieben

Wo sitzt denn das GetriebeSteuergerät?

Ich habe noch einen Benziner als Schlachter stehen. Komme aus Schellerten. Kannst also mal vorbeikommen zum ausbauen und testen.

Geschrieben

Herbert müßte noch ein 4HP20 haben, oder? Dann hilft auch kein Steuergerät für ein Aisin. 

Herbert, ich würde vermuten, daß ein Dieselsteuergerät andere Kennfelder für den Gangwechsel hat. Es wird funktionieren, aber bei bestimmten Drehzahlen wahrscheinlich in den Notlauf gehen, weil die Sensoren Abweichungen feststellen. (war bei meinem C8 V6 so. Der hatte ein Getriebesteuergerät vom 607 drin.)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Herbert müßte noch ein 4HP20 haben, oder? Dann hilft auch kein Steuergerät für ein Aisin. 

Herbert, ich würde vermuten, daß ein Dieselsteuergerät andere Kennfelder für den Gangwechsel hat. Es wird funktionieren, aber bei bestimmten Drehzahlen wahrscheinlich in den Notlauf gehen, weil die Sensoren Abweichungen feststellen. (war bei meinem C8 V6 so. Der hatte ein Getriebesteuergerät vom 607 drin.)

Nein, mit dem Facelift Ende 2004 bekam der C5 V6 das Aisingetriebe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fantaweather:

Wo sitzt denn das GetriebeSteuergerät?

Ich habe noch einen Benziner als Schlachter stehen. Komme aus Schellerten. Kannst also mal vorbeikommen zum ausbauen und testen.

Hallo Fanta.

Das Steuergerät sitzt direkt auf dem Getriebe. Wenn man den Luftfilterkasten heraus nimmt schaut man direkt drauf. Hat der Benziner auch ein Aisin Getriebe? 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Herbert müßte noch ein 4HP20 haben, oder? Dann hilft auch kein Steuergerät für ein Aisin. 

Herbert, ich würde vermuten, daß ein Dieselsteuergerät andere Kennfelder für den Gangwechsel hat. Es wird funktionieren, aber bei bestimmten Drehzahlen wahrscheinlich in den Notlauf gehen, weil die Sensoren Abweichungen feststellen. (war bei meinem C8 V6 so. Der hatte ein Getriebesteuergerät vom 607 drin.)

Hallo Martin. 

Meiner hat schon das Aisin Getriebe. Das von ZF passt leider nicht. Ob der Wagen mit einem Dieselsteuergerät ordentlich läuft ist erst einmal zweitrangig. Ich will erst einmal sehen ob sich die Fehlermeldungen mit einem anderen Steuergerät erledigen oder ob der Bock nicht doch noch einen anderen Fehler hat. Kabelbruch z.B.

Gruß 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Barbecker:

Hat der Benziner auch ein Aisin Getriebe? 

Gruß 

Hat er, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt und es ein C6 ist.

Geschrieben

Getriebe ist ausgebaut. Es handelt sich um ein ausin Getriebe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fantaweather:

Getriebe ist ausgebaut. Es handelt sich um ein ausin Getriebe

Das ist gut, hast du am Samstag Zeit? Dann könnte ich bei dir vorbei kommen. Du wohnst da wo der XM am Straßenrand steht? ;-)

Geschrieben

So, dank Fantaweather konnte ich das Steuergerät nun tauschen und testen. Nach anfänglichen Problemen läuft nun doch alles. Mein Steuergerät ist also kaputt. Das zu wissen ist schon mal was wert.

Danke erst mal dafür. Wann willst du dein Steuergerät wieder haben?

Gruß

Geschrieben

Ich brauche es erstmal nicht. Besorg Dir das aus Holland und dann gib mir meins zurück.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Barbecker:

konnte ich das Steuergerät nun tauschen und testen. Nach anfänglichen Problemen läuft nun doch alles.

 

Tja Herbert, da solltest du den Ablauf vielleicht doch noch mal etwas detaillierter beschreiben für den Fall, daß der eine oder andere auch noch mal in die Verlegenheit kommt ein Getriebesteuergerät zu wechseln ;)

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

 

Tja Herbert, da solltest du den Ablauf vielleicht doch noch mal etwas detaillierter beschreiben für den Fall, daß der eine oder andere auch noch mal in die Verlegenheit kommt ein Getriebesteuergerät zu wechseln ;)

 

 

Kann ich wohl tun. 

Batterie abklemmen, Steuergerät tauschen, Batterie anklemmen und gucken ob er anspringt. Wenn ja, erst einmal alles wieder einstellen, so habe ich es jedenfalls gemacht und dann ein paar KM mit fahren. Dann erst die Lexia anklemmen, sonst erkennt er nichts am Auto. Dann habe ich das Automatikgetriebesteuergerät über die Lexia angemeldet und alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht. Alles ganz einfach. 

Das Steuergerät ist zwar vom V6, ist aber nicht das richtige. Die Software ist anders, das merkt man am Schaltverhalten. Der Wagen fliegt jetzt zwar tief, aber das Schaltverhalten ist sehr unkomfortabel. Könnte aber auch noch am defekten Kühlmitteltemperatursensor liegen. Den muss ich noch tauschen. Dann sehe ich weiter. Ein passendes Steuergerät habe ich gestern gefunden und bestellt. Kommt natürlich aus Lettland. 

Gruß 

Geschrieben

So, heute habe ich den Wagen noch einmal ausgelesen. Das Schaltverhalten ist immer noch erbärmlich. Im Steuergerät des Automatikgetriebe steht wieder der ominöse Fehlercode U1208. Vom Einspritzsteuergerät empfangener Wert falsch.

Welcher Wert das sein soll sagt er nicht. Allerdings ist mir aufgefallen das der Ölverschleißzähler wieder auf Null steht, obwohl ich ihn testweise auf 100 gesetzt habe. Da stimmt doch was mit der CAN-Bus nicht, oder sehe ich das falsch? Oder ist das Motorsteuergerät auch matschig?  Der Wagen treibt mich in den Wahnsinn und in die Armut.

Geschrieben

So, heute ist das Steuergerät gekommen. Das werde ich die nächsten Tage einbauen, und dann bin ich gespannt. Ich halte zwar nix vom Aisin Getriebe, aber nun sollte es doch vorwärts gehen.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...