Zum Inhalt springen

Verkaufe Geschwindigkeitssensor XM Diravi

jozzo_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jozzo_:

Orga größer als 4838

In dem Zusammenhang hätte ich da aber doch noch eine Frage,

Produktionstag?! 4. August 38? What? Wir reden schon über XM also wie ist die Orga zu lesen? Gibt sicher einen Thread dazu oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Cerberus:

In dem Zusammenhang hätte ich da aber doch noch eine Frage,

Produktionstag?! 4. August 38? What? Wir reden schon über XM also wie ist die orga zu lesen? Gibt sicher einen Thread dazu oder?

Steve Jobs würde jetzt sagen »There is an app for that« … 

Hier entlang bitte …

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Nachtrag / Nachfrage zu der Geschichte mit der Einführung des Verteilergetriebes und Verlegung des Sensors vom Getriebe zur Spritzwand:

Was kann der Grund dafür gewesen sein? Immerhin gibt es seitdem ein Teil mehr, was defekt sein kann …

Falls ich die Frage richtig verstehe, 

Der y3 hat eine Tachowelle 

Das erste Facelift besaß einen elektronischen Tacho 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Hier entlang bitte …

Geil danke, dann könnte das mit der Änderung ab 4838 auf meinen Zutreffen der ist ein 90er. Ich komme vielleicht doch auf das Angebot zurück sobald mein Schätzchen wieder vor der Tür steht...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Falls ich die Frage richtig verstehe, 

Der y3 hat eine Tachowelle 

Das erste Facelift besaß einen elektronischen Tacho 

Äh … nee …

Ich rede von Y4 (und Y3 mit elektrischen Tacho, wenn es die gegeben hat). Die haben beide den in diesem Thread angebotenen Geschwindigkeitssensor. Nur haben frühe Y4-Modelle diesen gleichen Sensor auf dem Getriebe sitzen und spätere haben ein Verteilergetriebe und der Sensor sitzt (oder hängt vielmehr irgendwie rum) an der Spritzwand.

Und – ja, der Y3 hat ein mechanisches Tacho mit Tachowelle.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb holger s:

Ich kenne/kannte 3 späte xm y3 (ohne Diravi) . Alle drei haben bzw hatten alle Hydractive 2, auch diese Fahrzeuge hatten keinen elektronischen Tacho. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Ich rede von Y4 (und Y3 mit elektrischen Tacho, wenn es die gegeben hat). Die haben beide den in diesem Thread angebotenen Geschwindigkeitssensor.

Aber nur wenn Diravi verbaut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Cerberus:

Geil danke, dann könnte das mit der Änderung ab 4838 auf meinen Zutreffen der ist ein 90er. Ich komme vielleicht doch auf das Angebot zurück sobald mein Schätzchen wieder vor der Tür steht...

Ein 1990er Y3 hat einen mechanischen Tachometer, also nicht diesen Sensor.

Aber das hatten wir weiter oben im Thread doch schon geklärt, dass der Sensor für elektrische Tachos ist.

Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Ein 1990er Y3 hat einen mechanischen Tachometer, also nicht diesen Sensor.

Aber das hatten wir weiter oben im Thread doch schon geklärt, dass der sensor für elektrische Tachos ist.

Mein Y3 definitiv denn der zittern gerne mal bei niedrigen Geschwindigkeiten, ich dachte eher an meinen Y4 aber das war wohl mit dem Hinweis auf Diravi wohl dann auch schon geklärt. Sorry...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Cerberus:

Aber nur wenn Diravi verbaut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

Welchen Geschwindigkeitssensor die Nicht-DIRAVI-Y4 verbaut haben, weiß ich leider nicht sicher. Ich biete gerade einen für den DIRAVI-Y4 nicht passenden Sensor an – der Wellenanschluss passt nicht. Daher gehe ich davon aus, dass alle anderen Y4 diesen anderen Sensor haben.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb zitronabx:

Ich kenne/kannte 3 späte xm y3 (ohne Diravi) . Alle drei haben bzw hatten alle Hydractive 2, auch diese Fahrzeuge hatten keinen elektronischen Tacho. 

Es stand hier irgendwann mal geschrieben, dass es späte Y3 mit elektronischem Tacho gäbe. Ich halte das auch für nicht plausibel, denn alle relevanten Änderungen wurden ganz scharf beim Übergang Y3–Y4 durchgeführt. Und da gehört beim Tacho ja schon eine ordentliche Menge Kabelbaum dazu … neben anderen Änderungen in der Ansteuerung der Klartextanzeige, Wegfall des Lampentests etc. Auch ist das Kombiinstrument beim Y4 in so vielen Details anders, dass ich nicht an diese Transition-Modelle glaube.

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles wirklich gründlich gelesen, aber...

Der elektrische Geschwindigkeitsgeber ist für HYDRACTIVE notwendig geworden, nicht für den Tacho. Deshalb gibt es Modelle mit Tachowelle sowie elektronischem Geschwindigkeitssensor, Beispiel der von Jozzo angebotene, der auch für Xantias mit Hydractive und Tachowelle paßt.

Irgendwann wurden beim Xm dann auch elektronische Tachos verbaut, eine zusätzliche Welle ist dann nur noch für den Fliehkraftregler der DIRAVI notwendig, sofern der Xm ein Ketten-V6 ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Alle gebrauchten Geschwindigkeitssensoren, die ich für den Y4 DIRAVI habe, sehen so aus und haben am nicht genutzten Wellenanschluss – also der auf Jozzos erstem Foto sichtbare – eine schwarze Gummikappe drauf. 

IMG_4491.jpg.23d0db5d74794f38da2e039e528ca476.jpg

IMG_4492.jpg.ac8afb412e94db5e8018cb74fb82d1c1.jpg

Die Gummikappe verschließt den Teil, der ins Getriebe gesteckt wird. Hier kommt eine je nach Getriebetyp unterschiedliche Welle rein, die ein Zahnrad trägt, das vom Differential angetrieben wird. Das ist beileibe kein "nicht genutzter Wellenanschluß".

Geschrieben

Und wo ich das gerade las:  Der Verschluß, wenn keine Tachowelle `drauf gesteckt ist, ist Original ein Plastikstopfen mit O-Ring (4).
image.png.bba38600b17a12e764c1987434427514.png

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ACCM Fred:

Der Verschluß, wenn keine Tachowelle `drauf gesteckt ist, ist Original ein Plastikstopfen mit O-Ring (4).

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der "Verschluß" hat nichts mit dem gerade erwähnten Gummistopfen zu tun, der "Verschluß" ist ein völlig neues Thema in diesem Thread. Geschwindigkeitsgeber, bei denen der Tachowellenanschluß verschlossen ist, tauchen bei Xantias mit hydractivem Fahrwerk und elektrischem Tacho auf, oder bei Xantias mit elektrischen Tacho und ohne hydractivem Fahrwerk, beim Xm logischerweise entsprechend, mit Ausnahme der Ketten-V6.

Geschrieben

Das Thema Tachoantrieb ist beim XM nicht unkompliziert, zumal es auch noch unterschiedliche Gebertypen gibt.

Am buntesten ist es beim Y3. Hier gibt es Tachoantriebe ganz ohne Geber, die Versionen mit Hydractive haben zum Teil neben der Tachowelle einen 2poligen Anschluß für den integrierten Induktivgeber. Es gibt aber auch Induktivgeber die zwischen den Tachowellen sitzen, z.B. beim V6 mit DIRAVI weil der doppelte Tachowellenanschluß keinen integrierten Geber hat.

Die elektronischen Tachos des Y4 benötigen einen Hallgeber, erkennbar am 3poligen Anschluß. Diesen gibt es nur unten am Getriebe. Da die DIRAVI eine Welle für den Fliehkraftregler braucht ist hier ein Tachoantrieb mit Hallgeber und Anschluß für die Tachowelle verbaut, die Y4 ohne DIRAVI haben dort keine Anschlußmöglichkeit für eine Welle. Merkwürdigerweise ist an anderer Stelle im ET-Katalog des Y4 noch der doppelte Tachowellenantrieb des Y3 mit DIRAVI dargestellt...

Geschrieben

Meiner ist jedenfalls verkauft und unterwegs zu jemandem der genau meinen braucht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Gummikappe verschließt den Teil, der ins Getriebe gesteckt wird. Hier kommt eine je nach Getriebetyp unterschiedliche Welle rein, die ein Zahnrad trägt, das vom Differential angetrieben wird. Das ist beileibe kein "nicht genutzter Wellenanschluß".

Mein XM Y4 mit elektronischem Tacho und DIRAVI hat definitiv den oben von mir gezeigten Sensor mit (jedenfalls bei meinem XM) nicht genutztem Wellenanschluss und Kappe und der sitzt in der Nähe der Spritzwand irgendwo schräg unter dem LHM-Behälter. Glaubt mir. 

Geschrieben

Der Teil des Gebers auf dem die schwarze Kappe sitzt ist im Fahrzeug nicht sichtbar weil er im Getriebe steckt. Und auf der Seite mit dem 3poligen Stecker muß die Welle zum Fliehkraftregler der DIRAVI eingesteckt sein, sonst wird das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten eine recht zappelige Angelegenheit...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Die elektronischen Tachos des Y4 benötigen einen Hallgeber, erkennbar am 3poligen Anschluß. Diesen gibt es nur unten am Getriebe. Da die DIRAVI eine Welle für den Fliehkraftregler braucht ist hier ein Tachoantrieb mit Hallgeber und Anschluß für die Tachowelle verbaut […]

Äh, nein. Siehe oben. Bei den zwei 1995er DIRAVI-XM, die ich kenne, sitzt der Sensor so wie von mir beschrieben und es gibt ein Verteilergetriebe am Getriebe, von wo die Welle für den Fliehkraftregler und die Welle für den Tachosensor abgeht. Wozu soll denn bitte sonst die schwarze Kappe sein, wenn der Sensor nicht am Ende der Welle säße? Und die geschwindigkeitsabhängige Regelung der DIRAVI funktioniert perfekt. Klar – dafür sorgt ja der Fliehkraftregler, dessen Welle am Verteilergetriebe sitzt … Aber ich wiederhole mich.

Der eine ist übrigens ein Automatik, der andere ein Schalter. Da gibt es also auch keine Unterschiede.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb holger s:

Mein XM Y4 mit elektronischem Tacho und DIRAVI hat definitiv den oben von mir gezeigten Sensor mit (jedenfalls bei meinem XM) nicht genutztem Wellenanschluss und Kappe und der sitzt in der Nähe der Spritzwand irgendwo schräg unter dem LHM-Behälter. Glaubt mir. 

Zur Glaubensbestärkung :P

34901464jh.jpg

Geschrieben

Okay. Dann hat man also den Sensor zweckentfremdet und treibt ihn mittels einer Tachowelle vom Ausgang her an? Ziemlich sinnlose Idee, zumal man beim Y4 ja auch ein anderes Getriebe als beim Y3 verbaut hat bei dem der Sensor eigentlich so wie vorgesehen zu montieren sein müßte ohne den Umweg über Doppelantrieb und Welle zu gehen.

Geschrieben

Ja, seltsam ist das schon, aber so ist es nun mal. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Bei meinem XM und dem vom Kumpel sieht das übrigens genau so aus. Der Sensor ist nichteinmal befestigt. Der wird durch Tachowelle und Anschlusskabel in Position gehalten. Das versteht man ja nun wirklich nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb holger s:

Ja, seltsam ist das schon, aber so ist es nun mal. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Bei meinem XM und dem vom Kumpel sieht das übrigens genau so aus.

Soweit ich mich erinnere auch bei meinem 96er V6!

Geschrieben

Die einzig denkbare Erklärung wäre wohl eine Übersetzung in dem Doppelantrieb die die Drehzahl für den Fliehgkraftregler anpaßt, ansonsten fällt mir wirklich kein Grund für dieses seltsame Konstrukt ein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: