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Silentbblöcke am CX tauschen


sukicx

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Hallo,

ich habe einen CX MA ( TRI 100KW ). Das Auto wird speziell für Filmaufnahmen genutzt ( selbstfahrende Arbeitsmaschine/Aufnahmewagen ).

Dabei kommt es besonders auf die Fahreigenschaften an, um absolut ruhige Aufnahmen zu bekommen.

Die Federkugeln wurden alle gegen die Comfort-Kugeln getauscht, ebenso der Druckspeicher. Diesbzgl. funktioniert die eigentliche Federung per Hydropneumatik.  

Nun habe ich noch aber immer Vibrationen  in der Karosserie wenn auf Strassen mit Kopfstein-Pflaster oder auf Strassen mit brüchigem Beton gefahren wird ( rauhe Steine,etc. ). Diese Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karosserie und  , obwohl die Kamera in einer kardanischen Aufhängung liegt, auch auf die Kamera, wodurch die Fahraufnahmen unruhig und zitterig sind.  Alle bisherigen Dämpfungsmaßnahmen waren bisher ohne Erfolg.

Deshalb meine Frage an die CX-Spezialisten :         Das Auto ist Baujahr 1983.  Ist es möglich, daß die Ursache der auf die Karosserie übertragenen Vibrationen daran liegt, daß die Silentblöcke nach dem bisher fast 36-jährigen Leben verhärtet und deshalb nicht mehr funktionsfähig sind ?    Diese Silentblöcke trennen ja die Karosserie (Fahrgastraum) von dem Fahrzeug-Rahmen. Wenn da also die erwünschte Pufferwirkung durch die Silentblöcke nicht mehr gegeben ist, währe das evtl. die Ursache für den Fehler.

Was meinen die Spezialisten dazu ?         Wo bekomme ich die Silentblöcke und ist der Austausch problematisch ?

Für Anregungen und hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Attig

 

 

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Neue Reifen aufziehen, höchstens /70er Querschnitt Höhe, bspw. 195/70 14, besser noch 185/ 80 14.

 

Klappert´s beim Fahren über schlechte Wege?

 

MfG

Volker

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vor 6 Minuten schrieb wackelpudding:

Neue Reifen aufziehen, höchstens /70er Querschnitt Höhe, bspw. 195/70 14, besser noch 185/ 80 14.

 

Klappert´s beim Fahren über schlechte Wege?

 

MfG

Volker

Hallo Volker,

danke für die Nachricht.

Alle 4 Reifen sind nagelneu. Es handelt sich um diese großen"Ballonreifen" ( Größe kann ich im Moment nicht sagen )diese Reifen wurden wegen des größeren Volumens extra gewählt.  Es sind also nicht die heute üblichen flachen  TRS-Reifen.   Ob es aus der Karosserie des CX klappert kann ich momentan nicht sagen, weil bei den letzten Fahrten Werkzeuge, usw. im Wagen lagen, die geklappert haben. 

Es wurde also die Hydropneumatische Federung ( die Comfort-Kugeln) und die Reifen dahingehend erneuert, daß der Fehler von da nicht kommen kann.  Teilweise sind Vibrationen so groß, daß ich die auch im Sitz spüre wenn ich über solche schlechten Strassen ( Dorfstrassen ) fahre.

Wenn es evtl. nicht an diesen Silentblöcken liegt, wäre die letzte Möglichkeit den Luftdruck in den Reifen zu verringern ( derzeit fahre ich mit 2 bar). Das ist aber doch im Normalfall beim CX nicht nötig.  Der wurde ja wegen seiner Fahreigenschaften ( "schweben") extra für diese Anwendung gewählt.

Was wäre denn die Ursache wenn es während dieser Fahrten über schlechte Strassen aus der am Fahrzeug selbst klappert ?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Attig

 

 

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Ich habe keine praktische Erfahrung damit, finde den Ansatz mit den Silentblöcken aber sehr interessant. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Die Silentblöcke kann man bei der CX-Basis beziehen, um 35,- Euro pro Paar. Es ist leider online nicht ersichtlich, ob es sich um Gebrauchtteile handelt oder Neuware oder Originalteile.

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vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe keine praktische Erfahrung damit, finde den Ansatz mit den Silentblöcken aber sehr interessant. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Die Silentblöcke kann man bei der CX-Basis beziehen, um 35,- Euro pro Paar. Es ist leider online nicht ersichtlich, ob es sich um Gebrauchtteile handelt oder Neuware oder Originalteile.

Hallo Thorsten,

danke für die Antwort.

Ich warte mal ab ob noch weitere hilfreiche Tipps kommen. Die Bezugsquelle "CX-Basis" soll betont teuer sein. Nach meiner Information sind 10 solcher Blöcke, also 5 Paar =175€,  in dem CX .  Wie ich bisher erforscht habe, handelt es sich bei diesen Silentblöcken um einfache "Schwingmetalle" , wie im Maschinenbau üblich, die ca. 7,-€/Stck. kosten. Das wären dann ca. 70 €.        Außerdem kommen Gebrauchtteile überhaupt nicht infrage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Attig

 

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vor 3 Minuten schrieb sukicx:

Die Bezugsquelle "CX-Basis" soll betont teuer sein.

Das ist stellenweise absolut richtig. Dafür können sie enorm viel, was andere nicht können. Ich lasse sie jetzt und in Zukunft gern beim Handel mit Schwingmetallen oder anderen Teilen etwas verdienen, wenn ich dafür meine Teile zuverlässig, einfach und vor allem zeitsparend beziehen kann.

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vor 7 Stunden schrieb sukicx:

Hallo Thorsten,

danke für die Antwort.

Ich warte mal ab ob noch weitere hilfreiche Tipps kommen. Die Bezugsquelle "CX-Basis" soll betont teuer sein. Nach meiner Information sind 10 solcher Blöcke, also 5 Paar =175€,  in dem CX .  Wie ich bisher erforscht habe, handelt es sich bei diesen Silentblöcken um einfache "Schwingmetalle" , wie im Maschinenbau üblich, die ca. 7,-€/Stck. kosten. Das wären dann ca. 70 €.        Außerdem kommen Gebrauchtteile überhaupt nicht infrage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Attig

 

Da kann man nur abraten.

Erstens haben die Blöcke eine bestimmte Form, die findet man so nicht im Maschinenbau und zweitens ist Gummi nicht Gummi.

Die sollten ganz genau definierte Eigenschaften haben.

 

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Comfortkugeln haben doch nur eine andere Hauptbohrung, das hat doch wenig Einfluss auf so kurze schnelle Stöße wie Kopfsteinpflaster. Das macht sich mehr bei langen Bodenwellen bemerkbar. Alle 6 Kugeln sind neu?

Die Kugeln helfen ja auch nicht, wenn das Fahrwerk selbst irgendwo klemmt. Ist alles leichtgängig?  Bevor so ein kurzer Stoss überhaupt im Hydrauliksystem ankommt, müssen ja erstmal die ganzen ungefederten Massen bewegt werden.

Die Silentblöcke austauschen ist aber glaub nicht ganz einfach. Aber das steht ja im Handbuch (850-5??).

 

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Wenn man da Vibrationen im Sitz spürt ist da etwas ganz erheblich im Argen und das sind nicht die Silentblöcke. Sicher sind die Silentblöcke nach 36 Jahren härter als Neu aber das wirkliche Problem kommt von wo ganz anderes. Wie defekt ist den die Motoraufhängung? Wie alt ist das Lager der rechten Antriebswelle. Wan wurden die Schwingarmlager hinten und die Querlenkerlager vorn getauscht?

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Wie CX Fahrer würde ich acu am Fahrwerk und der Übertragung - sprich Gelenke, Schwingen usw. nach Defekten oder schwergängigen Gelenken schauen. Und auch mal messen, ob das Fahrwerk auf die richtige Höhe eingestellt ist (dafür wäre eine Grube hilfreiche).

Das Problem der Pneumatik mit kurzen harten Stößen ist ja bekannt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch mal Berichte, dass die Komfort-Kugel das Ansprechverhalten / Losbrechmoment der Federung verschlechtern sollen; aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

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War denn das Fahrverhalten schonmal besser, hast Du Vergleichsmöglichkeit, seit wann fährst Du mit dem Auto?

Limousine oder Kombi?

Wer kümmert sich denn technisch kompetent um das Auto?

Standort, damit mal ein altgedienter CX-Fahrer/schrauber gucken/ testen kann?

 

Kurze Stöße sollen die Reifen schlucken, mittlere bis lange sollen in´s Fahrwerk.

Es gibt, SEHR selten, seidig fahrende CX´e, meist Einfachmodelle mit geringer Laufleistung, an denen alle Komponenten noch original sind oder ausschliesslich durch Originales ersetzt wurden. Jede Änderung, billiges LHM, "Comfort"kugeln, Reifengrösse, Nachbausilentgummis der Motorhalterung und natürlich Unfallschäden/ Aufsetzer, versaut die Seidigkeit.

Vibrationen durch entsprechende Fahrbahn müssen in Maßen hingenommen werden.

Ich würde mich um eine effektivere Entkopplung der Kamera kümmern.

 

MfG

Volker

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Hallo,

danke für die Antworten.

 

Also ist die Vermutung wonach das Problem nicht bei den Silentblöcken liegt evtl. falsch. 

Zu den Fragen:

--- Seit die Comfortkugeln drin sind ist die eigentliche Federung weicher und es ist richtig, daß die Federung durch die Kugeln nur die hauptsächlich  langen Bodenwellen ausgleicht. Das ist auch zu spüren.  Es wurden 2 Kugeln vorne,2 Kugeln hinten und der Druckspeicher erneuert.

--- Der Motor  ist ein Tauschmotor mit nur etwa 10000 KM beim Tausch wurde auch das Motorlager erneuert. Er wurde 1998 eingebaut. Das Auto wird ja wegen der speziellen Anwendung  ( Filmaufnahmen/Aufnahmewagen/Arbeitsmaschine) nur wenig gefahren und steht meistens in der Garage. 2006 wurde das gesamte Fahrzeug restauriert ( Rost, Neulackierung, etc. ) es hat keinerlei Rost.

---Beim Prüfen der Federung (Herunterdrücken vorn und hinten) federt der sauber durch und zurück. Demnach sind die Schwingen intakt. An den Gelenken ist offenbar auch alles gängig. Allerdings habe ich nicht geprüft ob die Höhe richtig eingestellt ist. Könnte ich dazu bitte eine kurze Anleitung haben --  oder einen Hinweis wo die im Handbuch zu finden ist ? Ich habe das Handbuch von Christian Weinrich (online).

--- von den hier ansässigen Citroen-Werkstätten kann ich nur Negatives berichten. Am besten können die überhöhte Rechnungen schreiben.

---Den CX habe ich 1997 gebraucht gekauft. Bei mir wurden die Schwingarmlager bisher nicht getauscht.

--- Diese harten Stöße hört man auch bei Fahrten über entsprechend schlechte Straßen. Zuerst habe ich auf die Reifen getippt.

 vor 3 Monaten habe ich bei meinem Mercedes die Reifen erneuert. Nachdem sich dieses Reifenfabrikat als sehr gut ( auffallend geringer Rollwiderstand, schön weich ) zeigte, habe ich dasselbe Fabrikat für den CX gekauft und die sind nun drauf ( diese "Ballonreifen", nicht die flachen Reifen ). Aber an dem Problem der harten Stöße hat sich nichts geändert.     Wenn man über diese schlechten Straßen fährt, spürt man mit dem "Böllern" der Reifen auch diese harten Stöße.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

 

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vor 1 Minute schrieb sukicx:

Beim Prüfen der Federung (Herunterdrücken vorn und hinten) federt der sauber durch und zurück. Demnach sind die Schwingen intakt.

Eine sehr gewagte These bei dieser Prüfmethode...

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Das lange Durchschwingen im Stand ist keine aussagekräftige Prüfmethode zur Ermittlung des Ansprechverhaltens.

Es geht um das sogenannte Losbrechmoment, also wie wenig Kraft nötig ist, um ein Bewegen der Karosse zu erzeugen. Je weniger Kraft, um so feiner ansprechendes Federverhalten.

Es bleiben die Fragen:

hast Du Vergleichsmöglichkeit des Fahrverhaltens mit einem weiteren CX?

Limousine oder Kombi?

Standort?

Kam die Verschlechterung plötzlich?

Raucher oder Nichtraucher?

Entkopplung der Kamera?

MfG

Volker

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vor 25 Minuten schrieb sukicx:

---Beim Prüfen der Federung (Herunterdrücken vorn und hinten) federt der sauber durch und zurück. Demnach sind die Schwingen intakt. An den Gelenken ist offenbar auch alles gängig. Allerdings habe ich nicht geprüft ob die Höhe richtig eingestellt ist. Könnte ich dazu bitte eine kurze Anleitung haben --  oder einen Hinweis wo die im Handbuch zu finden ist ? Ich habe das Handbuch von Christian Weinrich (online).

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Kamerawagen... Kein Six Wheeler ? Ist es evtl. der hier ?

 f-60c6021efa8849083aebf77ccdb605f6.jpg

Der andere bekannte Film-CX ist ja ein Serie 2.

Und dann gibt´s ja noch zwei oder drei Six Wheeler.

 

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Die Motorlager sind also 20 Jahre alt. Es sind 3 und nicht eines und wenn das untere defekt ist gibt das sehr wohl üble Schläge im Auto, bei meinem ist es derzeit kaputt.

Das Auto hat sehr wenig km. Also ist die Chance gut dass die Schwingarmlager fest sind, vorn wie hinten. Da federt er zwar trotzdem aber das Losbrechmoment ist deutlich höher als es sollte.

Bei einem 100kW Motor sind Auch die grossen Federzylinder verbaut, das ist schon ab Werk nicht ideal für den Komfort.

Die Frage bezüglich dem Standort für evtl Vor Ort CX Spezialisten war nicht in Richtung Werkstatt gerichtet denn die normalen Citroenwerkstätten kennen den CX bestenfalls noch vom Namen her aber nur wirkliche Ausnahmen kennen dieses Auto wirklich noch. Ich habe schon vor 11 Jahren verschiedene Mitarbeiter einer grossen (>1000 Neuwagen pro Jahr) Citroen Niederlassung mit dem Prestige spazieren gefahren damit sie den Komfort spüren. Solche Werkstätten können dir nicht helfen denn die meinen das muss so hoppeln wie ein DS5.

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vor 25 Minuten schrieb wackelpudding:

War denn das Fahrverhalten schonmal besser, hast Du Vergleichsmöglichkeit, seit wann fährst Du mit dem Auto?

Limousine oder Kombi?

Wer kümmert sich denn technisch kompetent um das Auto?

Standort, damit mal ein altgedienter CX-Fahrer/schrauber gucken/ testen kann?

 

Kurze Stöße sollen die Reifen schlucken, mittlere bis lange sollen in´s Fahrwerk.

Es gibt, SEHR selten, seidig fahrende CX´e, meist Einfachmodelle mit geringer Laufleistung, an denen alle Komponenten noch original sind oder ausschliesslich durch Originales ersetzt wurden. Jede Änderung, billiges LHM, "Comfort"kugeln, Reifengrösse, Nachbausilentgummis der Motorhalterung und natürlich Unfallschäden/ Aufsetzer, versaut die Seidigkeit.

Vibrationen durch entsprechende Fahrbahn müssen in Maßen hingenommen werden.

Ich würde mich um eine effektivere Entkopplung der Kamera kümmern.

 

MfG

Volker

Hallo Volker,

als ich den CX 1997 gekauft hatte  ( der Kauf erfolgte wegen der sprichwörtlichen "Seidigkeit" des CX nur für den Einsatzzweck  : Aufnahmewagen für Filmaufnahmen/Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine ) Damals war ich noch als festangestellter Kameramann bei einem Sender der ARD tätig.  Waren die damaligen Einsätze, auch auf schlechten Strassen in Ordnung ( der Reporter sagte immer." der CX geht über die schlechten Strassen schön weich" ) Die damalige Kamerabefestigung war noch sehr einfach ( nur Gummisauger , wie zu Transport von großen Fensterscheiben ), im Gegensatz zur heutigen "kardanischen Aufhängung". Nach meiner Erinnerung gab es also damals dieses Problem mit den kurzen Stößen nicht.

Auch habe ich weitgehend versucht die heutige Kameraufhängung von der Karosserie zu trennen (Entkoppelung). Aber wegen des großen Gewichtes des Kreisel-Stativ-Kopfes mit der professionellen Kamera  kommen sehr leichte Vibrationen noch immer durch ( gefühlte sehr leichte Vibrationen im Stand und bei Leerlauf). Auf diesen schlechten Straßen kommen die kurzen Stöße aber sehr deutlich durch und übertragen sich sehr deutlich auf das Kamerabild.       Bei der Isolation der Kamera von der Karosserie ist aber darauf zu achten, daß die Isolation nicht zu weich ist weil der schwere Stativkopf mit der Kamera  wegen der daraus resultierenden instabilen Aufhängung ein "Eigenleben" entwickelt  ( Masse gerät ins "Pendeln").

Während die noch vorhandenen Fahrzeug-Schwankungen im Kamera-Bild nachträglich durch spezielle Software in der Postproduktion ausgeglichen werden können, sodaß ein professionelles Produkt entsteht, sind diese kurzen Stöße per Nachbearbeitung ( Stabilisierung per Software ) nicht möglich. Deshalb ist das ein Problem.

Es ist also sinnvoller Verbesserungen an "der Wurzel des Übels", der Fahrzeug Karosserie zu versuchen.

Das Problem beschäftigt mich permanent !  Es ist eine Limousine. Demnächst stelle ich das Fahrzeug mal als Bild ein (aber das dauert noch).

Das LM ist das originale, grüne.  Mein Standort ist 16835 Lindow (Mark) , Brandenburg.  Ich habe 3 CX  ( 1. dieser CX-Aufnahmewagen,  2. einen "Ersatzteilträger" nicht mehr fahrbereit/aufgebockt,  3. einen CX neuerer Bauart ) Der 3.CX steht schon seit Jahren in der Garage. Demnächst werde ich den mal rausfahren und testen ob der die harten Stöße ebenso durchlässt, aber im Moment ist das nicht möglich.

Ich habe auch gedacht, daß die kurzen Stöße von den Reifen "geschluckt" werden sollen. Deshalb habe ich ja die neuen Reifen montiert, aber leider brachte das nichts.   Deshalb ist die Idee auf solchen schlechten Strassen mit einem niedrigen Luftdruck zu fahren vielleicht zielführend und die letzte Möglichkeit. Bisher habe ich das noch nicht versucht weil zu niedriger Luftdruck evtl. zu einer "Wabbelei" des gesamten Fahrzeug´s und zu einer gefährlichen Instabilität führt. Außerdem ist es lästig immer den normalen Luftdruck zu erniedrigen und dann für Fahrten auf normaler Strasse wieder aufzupumpen ( alle 4 Räder ). Welcher minimale Luftdruck ist noch zulässig ?

2002 wurden neue Kugeln in einer hiesigen Citroen-Werkstatt eingebaut, aber die brachten keine Besserung.  Deshalb wurden vor einem Jahr die neuen Comfort-Kugeln ( 4 vorn und hinten und der Druckspeicher )eingebaut. Es zeigte sich,   daß bei Kurvenfahrten und beim Bremsen die rote Warnlampe ( Druck) leuchtete, obwohl der Hydraulik-Ölstand in Ordnung war.  Bis dahin waren immer nur die Kugeln vorn und hinten erneuert. Erst als zusätzlich der Druckspeicher erneuert wurde ist das Leuchten der Warnlampe weg.   Nach dem Start des CX 2 "erhebt" der sich auch normal ( erst vorn und dann hinten, nachdem die Drucklampe nicht mehr leuchtet). Demnach ist die Hydropneumatische Federung in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb wackelpudding:

Das lange Durchschwingen im Stand ist keine aussagekräftige Prüfmethode zur Ermittlung des Ansprechverhaltens.

Es geht um das sogenannte Losbrechmoment, also wie wenig Kraft nötig ist, um ein Bewegen der Karosse zu erzeugen. Je weniger Kraft, um so feiner ansprechendes Federverhalten.

Es bleiben die Fragen:

hast Du Vergleichsmöglichkeit des Fahrverhaltens mit einem weiteren CX?

Limousine oder Kombi?

Standort?

Kam die Verschlechterung plötzlich?

Raucher oder Nichtraucher?

Entkopplung der Kamera?

MfG

Volker

Hallo Volker,

 

Nichtraucher, Limousine, nach meiner Erinnerung kam die Verschlechterung nicht plötzlich. Evtl. habe ich das früher auch nicht bemerkt weil hier die Strassen (früher Rheinland-Pfalz, heute Brandenburg:DDR-Betonstrassen Kopfsteinpflaster in Dörfern)teilweise schlechter sind. Die weiteren Fragen habe ich eben beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen Hans

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vor 15 Minuten schrieb sukicx:

Bis dahin waren immer nur die Kugeln vorn und hinten erneuert. Erst als zusätzlich der Druckspeicher erneuert wurde ist das Leuchten der Warnlampe weg.   Nach dem Start des CX 2 "erhebt" der sich auch normal ( erst vorn und dann hinten, nachdem die Drucklampe nicht mehr leuchtet). Demnach ist die Hydropneumatische Federung in Ordnung.

Der CX hat nicht 1 sondern 2 Druckspeicher die Lebenswichtig sein können aber beide nichts mit Vibrationen zu tun haben.

Die Aussage weil sich das Auto hebt ist die Hydraulik in Ordnung ist nicht ausreichend.

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vor 7 Minuten schrieb sukicx:

 Erst als zusätzlich der Druckspeicher erneuert wurde

Ein CX hat ZWEI Druckspeicher, nur so am Rande. Den einen brauchst Du um bremsen zu können wenn mal die Pumpe ausfällt, im normalen Betrieb merkt man kaum wenn er defekt ist. Den Wagen sollte sich jemand ansehen der Ahnung davon hat, in Werkstätten findet man solche Menschen leider nur in Ausnahmefällen...

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vor 16 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Kamerawagen... Kein Six Wheeler ? Ist es evtl. der hier ?

 f-60c6021efa8849083aebf77ccdb605f6.jpg

Der andere bekannte Film-CX ist ja ein Serie 2.

Und dann gibt´s ja noch zwei oder drei Six Wheeler.

 

Hallo,

dieses "Ungetüm" ist das nicht. Meiner ist ansehnlicher und sieht auf den ersten Blick aus wie ein normaler , ansehnlicher CX.  Demnächst zeige ich hier Bilder. Bei meinem wird die Kamera vom Fahrer, dem Kameramann ferngesteuert ( alles von Fahrersitz aus ). Da ist kein personeller Aufwand wie bei oben gezeigten CX nötig. Als Arbeitsmaschine ist meiner auch im normalen Verkehr zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

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vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ein CX hat ZWEI Druckspeicher, nur so am Rande. Den einen brauchst Du um bremsen zu können wenn mal die Pumpe ausfällt, im normalen Betrieb merkt man kaum wenn er defekt ist. Den Wagen sollte sich jemand ansehen der Ahnung davon hat, in Werkstätten findet man solche Menschen leider nur in Ausnahmefällen...

Hallo,

der CX bremst auffallend gut, besser als mein Mercedes. Die Auswechselung des  Druckspeichers vorne, wurde vom Forums-Mitglied Andre aus Panketal begleitet.  Die Aussage bezgl. des Werkstatt-Personal kann ich in vollem Umfang bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

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vor einer Stunde schrieb wackelpudding:

Das lange Durchschwingen im Stand ist keine aussagekräftige Prüfmethode zur Ermittlung des Ansprechverhaltens.

Es geht um das sogenannte Losbrechmoment, also wie wenig Kraft nötig ist, um ein Bewegen der Karosse zu erzeugen. Je weniger Kraft, um so feiner ansprechendes Federverhalten.

Es bleiben die Fragen:

hast Du Vergleichsmöglichkeit des Fahrverhaltens mit einem weiteren CX?

Limousine oder Kombi?

Standort?

Kam die Verschlechterung plötzlich?

Raucher oder Nichtraucher?

Entkopplung der Kamera?

MfG

Volker

Hallo Volker,

wie ist denn eine aussagekräftige Prüfmethode zur Ermittlung des Ansprechverhaltens ??

Mit freundlichen Grüßen

Hans

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vor 15 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

der CX bremst auffallend gut, besser als mein Mercedes. Die Auswechselung des  Druckspeichers vorne, wurde vom Forums-Mitglied Andre aus Panketal begleitet.  Die Aussage bezgl. des Werkstatt-Personal kann ich in vollem Umfang bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

Öffne die Haube, stelle Dich fahrerseitig vor den Wagen und schaue hinter dem Kühler senkrecht hinab. An der Ecke der Kühlertraverse findest Du eine Blechhalterung in der ein kugelförmiges Bauteil liegt - der Bremsdruckspeicher. In der Regel findet man hier bei werkstattgepflegten CX einen Rostklumpen vor der das gleiche Alter hat wie das Fahrzeug und garantiert keine Wirkung mehr hat. Bemerken wird man es leider erst dann wenn man versucht bei Ausfall der Hydraulik den Wagen abzubremsen...

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