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"Shunt" Modus (Alarmanlage)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen C5 für ein paar Monate "einmotten" will, habe ich ein paar Fragen zum Umstecken der "Shunt-Sicherung":

- Ich habe hier im Forum gelesen, dass es nach dem Umstecken und Abschliessen (per Schlüssel oder FB?) fünf Minuten dauert, bis alle Verbraucher auf "Null" gefahren sind, stimmt das?

- Wenn ich das Auto dann reaktiviere kann ich es dann ausschließlich mit dem Schlüssel öffnen oder auch mit der FB?

- Was ist mit der Alarmanlage während des Stillstandes, muss ich sie normal deaktivieren, wie in der BDA beschrieben, oder ist sie das im "Shunt-Modus" sowieso?

- Gilt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Markus

Geschrieben

 

-nichts umstecken, warum nicht einfach die Batterie abklemmen?

 

 

Geschrieben

Ich dachte: Einfach die Batterie (für Monate) abklemmen ist nicht so gut für die ganze Elektronik? Deshalb auch speziell dieser "Shunt-Modus"?

"bx-basis" schrieb in dem Thread über den Winterschlaf:

"Das Ding sitzt im Sicherungskasten im Innenraum, sieht fast aus wie eine normale Stecksicherung und ist mit HS beschriftet. Die zweite Steckposition ist der Werks-/Transportmodus,da funktioniert so einiges nicht zugunsten eines geringen Stromverbrauchs damit die Batterie bei Auslieferung des Wagens noch fit ist. Bis zu diesem Zeitpunkt steht so ein Wagen ja gerne mal wochenlang rum und wird nie längere Strecken bewegt,das belastet die Batterie entsprechend."

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ich dachte: Einfach die Batterie (für Monate) abklemmen ist nicht so gut für die ganze Elektronik?

 

du kannst ja nach "Zündung aus" noch 5 Minuten warten bis auch wirklich alles fest schläft und dann machst du die Batterie ab. Bei meiner ZKD-Reparatur am C6 war die Batterie fast ein halbes Jahr abgeklemmt und er ist problemlos und in freudiger Erwartung wieder aufgewacht :)

 

 

Geschrieben

Okay, Danke, guter Hinweis...

Trotzdem bleibt die Frage nach der Alarmanlage, bzw. dem Abschließen: Nachdem ich das Auto abgeschlossen abstellen will, schließe ich dann einfach zu (Alarmanlage aus?), lasse die Motorhaube auf (auch während der Ruhezeit, denn sonst kriege ich sie ja nicht mehr auf, denn das Auto ist ja zu!)  und klemme die Batterie ab (und nehme sie zum Laden mit nach Hause)?

Und bei Wiederinbetriebnahme, einfach wieder anklemmen und nur die Uhrzeit etc. neu programmieren?

Ich bin mir eben nicht sicher, ob gewisse elektronische Komponenten nicht doch ein winziges Bisschen Strom brauchen, um nicht alles "zu vergessen"...

Deshalb würde es mich wirklich interessieren, ob es da etwas "Offizielles" von Citroen zu dem Thema gibt....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Nachdem ich das Auto abgeschlossen abstellen will, schließe ich dann einfach zu (Alarmanlage aus?), lasse die Motorhaube auf (auch während der Ruhezeit, denn sonst kriege ich sie ja nicht mehr auf, denn das Auto ist ja zu!)  und klemme die Batterie ab (und nehme sie zum Laden mit nach Hause)?

Die vorderen Türen sollten immer "mechanisch" mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden können. Somit kann die Haube zu bleiben. Die Alarmanlage reagiert auf das Entfernen der Batterie -> eigener Akku?

Bei Start&Stopp schreibt Citroen:

Zitat

Das Vorhandensein dieses Aufklebers, insbesondere beim STOP & START-System, weist auf die Verwendung einer bleihaltigen 12V-Batterie mit spezieller Technologie und
speziellen Eigenschaften hin. Der Austausch oder das Abklemmen dieser Batterie ist ausschließlich durch einen CITROËN-Vertragspartner oder eine qualifizierte
Fachwerkstatt vorzunehmen.

Des weiteren gibt es Prozeduren zur Reinitialisierung:
 

Zitat

 

Nach dem Wiederanschließen

Nach jedem Wiederanschließen der Batterie darf der Motor erst 1 Minute nach dem einschalten der Zündung angelassen werden,
damit die elektronischen Systeme initialisiert werden können.
Sollten trotz Beachtung dieser Vorschrift leichte Störungen auftreten
und bestehen bleiben, wenden sie sich bitte an das CITROËN-Händlernetz oder eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Folgende Systeme müssen Sie selbst reinitialisieren (lesen Sie dazu bitte die entsprechende Rubrik nach):
- den Schlüssel mit der Fernbedienung,
- die Dachjalousie des Panoramaglasdachs,
- die Radiosender, das Datum und die Uhrzeit des Audiosystems.

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke Ronald!

Ja, die Alarmanlage hat einen eigenen Akku, das steht auch in der BDA...

Ich fürchte, ich werde einen "Selbstversuch" starten müssen und den "Park-Modus" entsprechend ausprobieren - und sicher gehen, dass das Schloß an der Fahrertür auch wirklich funktioniert. 

"Parafly" hat in dem Thread zum Winterschlaf geschrieben:

"Es gibt da noch die Blaue Steckbrücke ( Shunt) auf der BSI im Innenraum. Diese um eine Position versetzen, und der Ruhestrom geht nahezu 0 . Die Funktion ist extra für längeres Parken gedacht. Wissen leider nur die wenigsten. Unter anderem, lässt sich der Wagen nach dem Umstecken auch nicht mehr per Funk öffnen / schließen, da nach dem manuellen Tür schließen , ca. 5min. später alle Systeme runtergefahren werden."

Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich gerade noch bei den C6-Owners gefunden: http://c6owners.org/plugins/faq/faq.php?0.cat.2.198

 

Bildschirmfoto 2019-01-24 um 14.56.54.png

Heißt also, die Fahrertür und die Heckklappe sind weiterhin zu öffnen und der Alarm ist an.

Bedeutet aber auch, die Motorhaube kann nicht geöffnet sein. Oder man blockiert den Kontakt...

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb fraunie:

Fahrertür und die Heckklappe sind weiterhin zu öffnen

Die Heckklappe hat aber kein Schloß für´n Schlüssel, nur eins mit "Servo". Deine Motorhaube hat einen Alarmkontakt? Da aber nach Öffnen der Fahrertür der Haubenzug greifbar ist, kann die Haube doch geschlossen bleiben.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Da aber nach Öffnen der Fahrertür der Haubenzug greifbar ist, kann die Haube doch geschlossen bleiben.

Messerscharf richtig kombiniert:D Manchmal... Aber tatsächlich hat die Haube einen Kontakt:

Bildschirmfoto 2019-01-24 um 16.33.41.png

Die Beschreibung auf Englisch bezieht sich natürlich auf den C6...

Meine Sorge war eher, dass die Batterie so schlapp wird, dass sich die Fahrertür nicht mehr öffnen lässt (weil das ja im Endeffekt wohl auch elektrisch passiert) und dann ist die Haube zu und es lässt sich kein Ladegerät anschließen.

Bearbeitet von fraunie

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