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Geschrieben

Hallo,

habe vor 2 Tagen einen AX 1.1i First 93er 44kW gekauft.

(Verteilerlose Zündung, Magenti Marelli Einspritzung) .

Der für seine Kilometer (153000) noch recht gut in Schuss ist. Leider hat er ein Problem. Wenn ich ihn per Anlasser starten will, orgelt er munter rum, startet aber nicht. Jedenfalls nicht wenn er kalt ist. Manchmal auch nicht wenn er warm ist. Anschieben lässt er sich aber völlig Problemlos, kurz geschoben, reingesprungen, zack 2. Gang und schwup issa an. Läuft dann auch völlig Problemlos. Nachdem ich mal ein bisschen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Steuerkabel für die Zündung beschädigt ist, an der stelle wo es in das Zündspulenpaket geht. Es sieht so aus als ob es jemand den Stecker abmachen wollte, aber nicht gesehen hat das er mit der Metallklammer gesichert ist und daran mit der Zange rumgezogen hat. Jedenfalls ist an den 3 gelben Kabeln Die Isolierung so beschädigt das man die Litzen sehen kann. Beim Anlasser Start, hat er auch keinen Zündfunke.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an den Kabeln liegen könnte, vielleicht sind da ein paar Litzen beschädigt und der widerstand ist so hoch dass, wenn der Anlasser sich dreht nicht genug Saft für die Zündung da ist. Oder wäre es möglich dass das Zündschloss eine Wackelkontakt oder defekt hat, und in Stellung "Starten" die Zündung unterbricht? Ich meine vom Aufbau des Zündschlossschalters her. Das wäre ein Erklärung dafür dass er beim anschieben sofort anspringt.

Ich hoffe das Problem genau genug beschrieben zu haben. Kann mir vielleicht jemand Helfen??????

Gruß Colin

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Zündschloß klingt für mich nicht so unwahrscheinlich. Aber Vorsicht bei der Diagnose. Bestimmte Verbraucher werden zum Anlassen bewusst abgeschaltet. Also gezielt am Steuergerät der Einspritzung messen und dabei aufpassen, daß Du nicht mit den Primärseiten der Zündspule Bekanntschaft machst. Das zwickt.

Die Sache mit den Kabeln an der Zündspule würde mich wundern. Dann liefe der Motor vermutlich garnicht.

Gernot

Geschrieben

Mach erst mal das Zündmodul rein, es ist auf dem Verteiler mit Torx-Schrauben befestigt und sorgt immer wieder bei diesen Modellen für verschwundene Zündfunken, gibts im Zubehör vom Ford Fiesta, oder Peugeot 205 usw... kostet glaub ich ca 40 Euro und mach auch das Zündkabel neu, wenn da nämlich die Hochspannung rumfetzt macht das evtl auch die Elektronik mürbe

Geschrieben

danke erstmal für die Tipps!!!!!

Ich habe mir gestern abend erstmal die schaltpläne durchgekuckt und werde gleich mal losgehen und am 35N Stecker vom Steuergerät mal einiges Durchmessen, mal sehen. Wenn das nix Bringt schau ich mir mal das Zündschloss an.

Das ist eine Verteilerlose Zündung da gibt es keinen Verteiler, die Doppelzündspule hat selber die 4 Ausgänge, und da ist nix drauf angeschraubt. Ausserdem meinte nicht die Hochspannungskabel die Defekt sind sondern die sekundär Anschlüsse.

Gruß Colin

Geschrieben

Hallo,

um jedes Mißverständnis im Umgang mit Zündspulen auszuschliessen:

Primärseite = Niederspannungsseite

Sekundärseite = Hochspannungsseite

Die Zündspule wird primärseitig geschaltet. Bereits dabei entstehen unangenehm hohe Spannungen, welche Dir die Freude am Leben ganz schön verhageln können. Tödlich am Strom ist die Energie ab einer bestimmten Spannung, welche die Haut durchdringt. Die Energie ist primärseitig sogar etwas größer als auf der Sekundärseite und die Spannung groß genug, damit Du etwas spürst.

Gernot

Geschrieben

Hallo Colin

Wenn du einen Schaltplan hast und wie beschrieben beim Anlasserstart der Zündfunke wegbleibt einfach mal beim starten die Spannungsversorung der Zündspule prüfen,ob sie beim Zündfunken wegbleiben ordnungsgemäß is, lässt sich ja mit Hilfe des Schaltplan druchführen.Dieses ist jedenfalls die erste sinnvolle Überprüfung deines Problems,wobei man dann weitere Möglichkeiten in Betracht bringen könnte.Bin mal gespannt was dabei raus kommt.Bitte den weiteren Hergang der Problemlösung schildern.

mfg Herby

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

also ich würde ja erst mal die Batterie prüfen. Elektronische Zündanlagen neigen dazu, bei Unterschreitung einer bestimmten Schwellwertspannung keine Funktion aufzunehmen. Darauf deutet hin, der der Motor beim Anschieben sofort und ohne Probleme anspringt, mit Anlasser hingegen nicht !!!! Naütlich erstmal die Käbelchen aller sauber und penibel instandsetzen.

Gruß von P.

Geschrieben

Schau mal die Kabel unter dem Steuergerät an, bei einem Bekannten, war da drunter ein Wackelkontakt. Hat sich auch geäussert, indem eine gelbe Lampe im Amaturenbrett (weiss nicht mehr genau welche) nicht anging. Was es ganau war müsste ich dann erstmal fragen. Er hat den Fehler irgendwie behoben. Klang ähnlich wie bei Dir.

Geschrieben

OK man sollte lesen können verteilerlose Zündanlage , naja war auch schon spät nachts... Wie wär es mal mit Funktion des OT- Gebers ? sollte ja einne haben ,wenn schon keinen Verteiler, hatte das mal bei einem Fiat.. war auch ein Wackler

Geschrieben

Soooo, ich hab jetzt mal alles durchgemessen was ich auf dem Plan identifiezieren konnte. Vom 35 Poligen anschluss des Kabel des Steuergerätes ausgehend. Die Leitungen zur Zündspule, die Temperaturgeber der Einspritzanlage, Leerlaufregelmotor, Kühlmitteltemp, DrosselklappenPoti, und noch ein paar andere Verbindungen, scheint alle OK zu sein. Das Zündschloss hab ich auch durchgemessen, Ist auch OK. Allerdings sehen an mehrere Steckverbindungen die Isolierungen an den Kabeln nicht so toll aus, z.b die zum Doppelrelais der Einspritzanlage, unter dem Steuergerät.

Wenn der OT geben kaputt wäre, glaub ich nicht das der Motor mit schieben anspringen würde. Beim Wackelkontakt vielleicht zufällig, aber der springt beim Anschieben ja immer an.

Das mit der leeren Batterie hört sich interessant an, besonders Voll ist die nicht, als ich den Wagen abgeholt habe hatten, ging die gar nicht. Dann bin ich die 140KM nach hause gefahren, als ich da war konnte man den Wagen mit den Anlasser Starten. Vielleicht gehts ja wen der Warm ist weil das Öl dann dünner ist, und die Batterie kurz vorher geladen wurde.

Ich kenn das nur von eine Normalen Zündung her, dass der noch Motor noch mit der Letzten Umdrehung Anspringen kann, die die Batterie hergibt.

Gruss Colin

Geschrieben

mal eine andere idee, kann es sein dass der Anlasser evtl. defekt ist? Ich meine er dreht ein bisschen schwächlich den Motor. Manchmal Kreischt er beim Anlassen, oder Klickt nur. Bisher dachte ich das er Klickt wenn die Batterei leer ist. Wie macht es sich bemerkbar wenn die Kohlebürsten zu neige gehen?

Geschrieben

Hallo

hatte ähnliches problem bei meinem xm v6 - bei mir waren die batterieklemmen gebrochen

kosten 3,49 euro seit dem keine probleme beim starten

gruß

karol

Geschrieben

Hallo Colin,

den gleichen Fehler hatte ich bei einem BX 1,9i Kat. Ich habe alles getauscht,was mit Zündung und Spritversorgung zu tun hatte - Keine Änderung des Startverhaltens! Auch 4!! Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden. Als meine Schwester vor Wut schäumend die Sch-karre zum X-ten mal angeschoben hat und es im Motorraum "komisch geknallt" hat, sprang der BX gar nicht mehr an und gab beim Anziehen seltsame Töne von sich.

Völlig frustriert hab ich den Motor zerlegt und einen gerissenen Zahnriemen gefunden. Als ich das meinem Schrauber erzählt habe, fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren: Wenn der Zahnriemen um einen Zahn "gesprungen" ist, kann der Anlasser den Motor nicht mehr Starten, da der Zündzeitpunkt nicht mehr passt. Wenn er aber erst mal läuft, rennt er wie Schmidts Katze. Hat er auch - 135km/h mit 800kg-Wohnwagen!

Ach so, meine Schwester hat jetzt einen neuen(!!!) Berlingo.

Lass das mal Prüfen.

Gruss

Robert

Geschrieben

hmmm, der Zahnriemen? Daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht. Ich meine der sieht zwar aus als wenn er bald mal gewechselt werden sollte, aber wenn daran liegen würde, dann wäre es ja dauerhaft. Manchmal lässt er sich ja starten, ganz wie ihm beliebt :-) . Das sollte doch im Falle eine versetzen Zahnriemens nicht sein, oder? Ich wollte morgen mal nach Citroen, das Diagnosegerät dranhängen lassen, vielleicht spuckt es ja was aus.

Das gute ist, ich kenn bald sämtliche abfallenden Parkmöglichkeiten in der Stadt :-).

Gruß Colin

Geschrieben

Moment, der Zündzeitpunkt wird bei der Verteilerlosen Zündung doch gar nicht über die Nockenwelle gesteuert. Demnach ist der Zündzeitpunkt unabhängig von der Lage des Zahnriemens, oder Irre ich mich?

Gruss Colin

Geschrieben

Hi Colin recht hast Du,

ich hab mal einen Zahnriemen um 2 Zähne versetzt eingebaut bei einem 1,9 l mit Verteiler ( Nockenwelle angetrieben) und er sprang meist recht widerwillig an und lieg nur 140 aber er sprang immer an, so glaub ich nicht das es die Ursache ist

Geschrieben

hallo colin,meiner meinung nach ist es der OT-geber der bei startversuchen keinen zündfunken zulässt.Hatte schon einmal das gleiche problem mit meinerm ax 1,1-60 ps.einfach mal in der werkstatt oder vom scvhrott einen gebrauchten OT-geber besorgen+einbauen.viel glück!

Geschrieben

hi, OT-geber? Gestern haben wir zu 4. nach dem Fehler gesucht, und ich meine fast die Ganze Zünd - Einspritzanlage nach dem Fehler systematisch durchgemessen zu haben, mit dem Ergebnis, dass beim betätigen des Anlasseres vom Steuergerät kein Zündsingnal ausgeht. Jetzt ist die Frage warum nicht, bis auf den OT-geber haben wir alles Durchgemessen. Wir waren der Meinung dass wenn der OT geber Kaputt sei, dürfte der Motor ja gar nicht laufen. Der fährt aber wunderbar wenn er einmal an ist. Sollte das ein Irrtum sein? Konntest Du deinen AX denn noch anschieben @döschwo?

Gruss Colin

Geschrieben

Solche OT Geber arbeiten nach dem Lustprinzip ,wenns draußen kalt ist und regent, machen Sie nix oder an Geberfeiertagen, mach doch einfach mal so ein Teil rein und spar die lange Suche dann hört das Mutmaßen auf

Geschrieben

Wurden denn davon verscheiden verbaut, oder sind die OT geber für Bosch und magneti Marelli Systeme gleich? weiss da jemand Bescheid? Dann werd ich morgen mal ein paar Schrotties aufsuchen. Thx

Gruss Colin

Geschrieben

hallo colin die ot -geber verabschieden sich von heute auf morgen,beim anschieben ist das auto ohne probleme angesprungen-nur beim anlassen per anlasser nicht.da die impulssignale zu "mager"waren.das poti ist es mit sicherheit nicht wenn der wagen sonst problemlos läuft.viel spass beim basteln schöne grüsse jens aus ap.

Geschrieben

Yuchuuuuuuu, der Kleine springt wieder an, hab heute den OT-Geber gewechselt und siehe da, die Kiste springt sofort an. Ich wollte ihn schon fast in die Werkstatt bringen, aber Ihr habt mich gerettet. Dummerweise ist heute die Kontrollleuchte vom Steuergerät angegangen, kurz bevor ich ihn gewechselt habe. Kann man die Irgendwie wieder ausbekommen?

Seid einer Woche Citroen Besitzer und Froh dass es so eine tolle Gemeinschaft rund um diese Marke gibt.

Vielen Dank Euch allen!

Gruss Colin

Geschrieben

hallo colin

die gelbe kontrolleuchte des motorsteuer-zünd"gerätes" zeigt eigentlich nur an

wenn(logischerweise) was mit der einspritzung/zündanlage nicht in ordnung ist.kann sein das potentiometer "spinnt"-oder ist ganz einfach kaputt.

was ist für ein teil verbaut-BOSCH oder MAGNETTI MARELLI?

ciao enten+xm driver.

Geschrieben

Hat sich erledigt. Mache heute noch den Zahnriemen neu, dann sollte erstmal alles Roger sein.

Danke noch mal an alle!!!!!

Gruß Colin

  • 5 Monate später...
Christoph Saalfeld
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen AX sondern einen ZX 1.4i BJ92, aber die beschriebene Problematik passt wie die Faust auf's Auge.

Bei kühlerem und feuchtem Wetter ist Anlassen fast unmöglich. Also lange den Anlasser laufen lassen (mit Unterbrechungen wenn sich mal wieder gar nichts tut) führt zu gelegentlich Zündern, die sich dann häufen und irgendwann dazu führen, dass er ruckelig anläuft und dann nach einer gewissen Warmlaufphase auch wieder auf allen Zylindern läuft. Vorher ist an anfahren gar nicht oder nur mit Drehzahlen >4000 zu denken (hei ist das ein Spaß aus der Tiefgarage zu fahren ...)

Gekoppelt ist das ganze daran, dass im Armaturenbrett die zwei Warnlampen für Kühlwassertemperatur und Öhldruck XXX erst verspätet (bis zu 20s) angehen und beim Anlassen meist sofort wieder ausgehen. Dann weiß ich gleich, dass ich jetzt gar keine Chance habe, ihn anzulassen.

Ist das Wetter warm oder der Motor schon 5min gelaufen, gehen diese Lampen mit Zündung sofort an und auch der Motor springt sauber an.

Jetzt habe ich gelesen, dass das evtl. der OT-Geber (was ist das für ein Bauteil?) oder ein Wackelkontakt an der Motorsteuerung (Bosch) sein kann.

Ich bin unerfahren und wenn einer von euch so freundlich wäre, ungefähr zu sagen, wo ich nach den Dingern zu suchen habe und ob abziehen, säubern und anstecken vielleicht schon hilft, wäre ich echt dankbar.

Danke & Gruß

Christoph

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