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Geschrieben

habe nun endlich neue Sicherungen für's Messgerät bekommen...wollte Petter Ritter schriebt, vorgehen!

Leider zeigt das Messgerät 0! Hab ich schon wieder was falsch gemacht?

Das Beste ist,Du schaltest Dein Messgerät auf 10A und steckst natürlich auch die Meßstrippe in die entsprechende Buchse!

Dann Batterie abklemmen (Motor nicht laufen lassen), eine Meßspitze an das abgeklemmte Batteriplus oder Minus, die andere Meßspitze an das abgeklemmte Batteriekabel und ziehst Sicherung für Sicherung. Bei irgendeiner wird die Stromanzeige absinken. Dann kannst Du anhand der Sicherungstabelle ja ermitteln, was an dieser Sicherung hängt. Dann klemmst Du Bauteil für Bauteil vom Stromkreis ab. So findest Du am Besten den Stromfresser.

Viel Glück.

Kaputtmachen kannst Du mit dieser Methode nichts.

Geschrieben

Hi xmputt,

beschreib doch mal *genau*, wie du vorgegangen bist.

Bei der Strommessung kann man ja ncht soviel verkehrt machen.

1.) Multimeter in den höchsten Strommeßbereich schalten (meist 10A)

1a.) Rotes Messkabel in die 10A-Strommessbuchse des Multimeters stecken

2.) Eines der beiden dicken Batteriekabel von der Batterie trennen, am besten das Massekabel vom Minuspol

3.) nun das schwarze Kabel des Multimeters mit dem nun freien Minuspol der Batterie verbinden

4.) das rote Kabel des Multimeters mit dem nun freien Minusbatteriekabel verbinden.

5.) Das Multimeter muss nun einen Strom anzeigen. Nicht den Motor starten!!!

6.) Keine größeren Verbraucher einschalten, denn sonst werden 10A schnell überschritten und so ein Multimeter ist mitsamt seiner beiden dünnen Kabel schnell verglüht!

7.) So vorgehen, wie Peter Ritter es beschrieben hat: Sicherung für Sicherung herausziehen und den Strom im Multimeter beachten, bei irgendeiner Sicherung wird er schon deutlich kleiner werden...

...

Wenn für Dich Elektrik allerdingd völliges Neuland ist, rate ich Dir, diese Messung von jemandem machen zu lassen, edr sich grob damit auskennt, denn du hast schnell Schäden verursacht, die so leicht nicht reversibel sind (zerstörte Steuergeräte, zerstörtes Multimeter, Abdruck einer verglühten Messleitung in der Handinnenfläche,...)

Viel Erfolg,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo XM Oli,

1.) Multimeter in den höchsten Strommeßbereich schalten (meist 10A)

2.) Eines der beiden Kabel von der Batterie trennen, am besten das Massekabel vom Minuspol

3.) nun das eine Kabel des Multimeters mit dem nun freien Minuspol der Batterie verbinden

4.) das andere Kabel des Multimeters mit dem nun freien Minuskabel verbinden.

5.) Das Multimeter muss nun einen Strom anzeigen.

Ja, macht es!!! 037!

Welche Sicherungen sind gemeint, die im Motorraum oder im Innenraum???

Super das ich sofort eine Antwort erhalten habe...........DANKE

Geschrieben

Servus XMputt,

wenn Deine Amperemeter im 10A Bereich 037 anzeigt, dann sind das 370mA, also 0,37A.

Jetzt kannst Du das Gerät auf 1A schalten und das rote Kabel in den 1A Messbereich stecken.

Jetzt gehst Du genauso vor wie vorher. Das Messgerät müßte jetzt 0,37 anzeigen.

Tut es das, sind das 370mA und dafür, dass kein Verbraucher eingeschaltet ist zuviel. Jetzt musst Du halt herausfinden, welches Bauteil den Strom zieht und das machst Du am Besten, indem Du Sicherung für Sicherung ziehst.

Bei einer wird das Messgerät weniger(aber nicht Null, da gewisse Systeme unter Dauerplus stehen) anzeigen.

Jetzt kannst Du an Hand der Sicherungstabelle ermitteln, welche Verbraucher in Frage kommen.

Letztendlich solltest Du im Ausschlußverfahren Bauteil für Bauteil abkklemmen.

Ich würde Dir aber raten, jemanden hinzuzuziehen, der sich etwas auskennt.

Viel Erfolg

Peter

Geschrieben

Hallo Peter Ritter, habe die Sicherung F 9 entfernt = 30 A d.h.lt. Betriebsanleitung: Scheibenwischer, Heckscheibe, Blinkgeber,Fensterheber usw. das dürfte doch jetzt ohne Sicherung nicht mehr funktioniern!

Funktioniert trotzdem - Was nun ?

Geschrieben

Sinkt der Stromfluss nach entfernen dieser Sicherung ab?

Was für ein Typ ist Deine Lady genau?

Geschrieben

Habe auch noch die Hechscheibenheizung entfernt =10 A.Bevor ich die Sicherung entfernte war das Messen nur einmal möglich - dann, Sicherung im MG futsch!

Jetzt zeigt das Gerät 1,74 und die Sicherung vom Messgerät ist noch ok.

XM V6 Y3 Automatic Bauj.94

Geschrieben

Hi xmputt (was für ein Name),

zuerst, vor allen messungen, solltest Du beide Stecker vom Hydractivesteuergerät abziehen. Denn da Du ja ständig irgendwelche Sicherungen ziehst, wirst Du das bei offenen Türen machen (müssen), und wenn die Türen offen sind, auch bei ausgeschalteter Zündung, versordt das Hydractivesteuergerät beide Ventile für ein paar Minuten mit Strom. Schon fließen mehr als 1 A, also wird es Dir möglicherweise in diesem Messbereich sofort wieder die Sicherung aus deinem Multimeter "hauen".

Sieh doch mal nach, ob einiege der von Dir gezogenen Sicherungen schon in zusammenhang mit dem Hydractivesteuerrechner stehen.

Ach ja: Der Nennstrom der Sicherungen (..."=10A...") ist für deine Messungen unerheblich.

Gehe absolut systematisch vor, Sicherung für Sicherung. Und Sicherungen, die nach dem ziehen den Strom nicht verkleinert haben, steckst Du am Besten sofort wieder in ihren Platz, Du verlierst sonst nur den Überblick...

Viel Erfolg!

XM-Olli

Geschrieben

Vor den Messungen die Lampen der Innenbeleuchtung entfernen bzw. diese ausschalten sonst gibts da eine Fehlmessung. Den Radiocode (falls vorhanden) am besten vorher feststellen.

Geschrieben

Danke! Auf der Batterie steht 680A....im Buch 300A hat das Auswirkungen auf die Funktionalität der Elektrik?

Geschrieben

@XM-OLLI......xmputt (was für ein Name) trifft aber zu..........Bin ein riesen Fan von diesem Auto, hatte meinen letzten abgegeben, da ich kein Schrauber bin und die Werkstattkosten extrem teuer sind. Aus einer Laune heraus habe ich mir nun diesen gekauft und stehe nun wieder vor diesem Problem. Beim letzten Mal kannte ich dieses Forum noch nicht.........Nun will ich es schaffen...........und hoffe noch auf ein paar gute Tipps. Vielleicht kann ich ja beim nächsten Treffen auch dabei sein..........

Geschrieben

Hi xmputt,

die Ampere-Angaben auf den Sicherungen und auf der Batterie sind für deine Messungen absolut ohne Belang.

Das ist aber eine ungünstige Kombination:

1. Kein Schrauber, keine Ahnung von Elektrik

2. kein Geld / bzw. Werkstätten viel zu teuer

3. XM fahren

Diese ungünstige Kombination kann in ihrer Wirkung zwar durch die beiden Foren etwas abgemildert werden...

Naja, ich wünche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Kupferwurm :-)

Liebe Grüße,

XM-Olli

Geschrieben

@XM-OLLI, da ist was dran.............Sicherungen, die nach dem ziehen den Strom nicht verkleinert haben, steckst Du am Besten sofort wieder in ihren Platz.

Bei keiner Sicherung fällt der Strom ab!

Watt nu

Geschrieben

Hi xmputt,

ich habe grade nochmal deinen alten Thread gelesen - das hört sich alles sehr verwirrend an.

Ursprünglich ging ich davon aus, dass Du einen heimlichen Stromfresser suchst, mittlerweile glaube ich, dass Du keinen heimlichen Stromfresser in Deinem XM hast, sondern nur irgendwelche wie auch immer zustandegekommenen Messergebnisse falsch interpretiert hast (Messen am generator ohne angeschlossene Batterie!)

Erleutere doch bitte noch mal etwas detailierter als sonst, was *genau* du für ein elektrisches Problem an Deinem XM hast :-) Für alles gibts ne Lösung, es sei denn, alles ist ok :-)

(Hast Du zum messen das Hydractivesteuergerät abgeklemmt???)

Danke & Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:Auto gekauft, zu viel Geld bezahlt, abgeholt ca.200km gefahren. Springt nicht mehr an Batterie leer!

Vorgänger hatte den Stromverbraucher gesucht und angeblich gefunden. Auf meine Frage hatte er mir folgendes geantwortet:

Dann muss es doch ein Wackelkontakt sein, denn wir hatten zunächst vermutet, dass es mit der Innenbeleuchtung zusammenhängt und die entsprechende Sicherung entfernt. Die hatte ich später aber wieder eingebaut und dann gab es keinerlei Stromverbrauch mehr. Ich hatte den Stromverbrauch gemessen und der lag bei 2 mA und das ist absolut ok. Das war am Donnerstag Abend, so dass ich hoffte, das Problem sei behoben, denn vorher hielt die Batterie höchstens einen halben Tag.

Genau das Problem habe jetzt ich!

Supernett das Du noch mal fragst........bis bald.

Geschrieben

Hast Du mal die Leistung der Lima gemessen?

Geschrieben

Was`n mit der Batterie ??

Mach mal so: schönes Stück Strecke fahren, Batterie abklemmen (- pol).

Morgends wieder anklemmen und starten.

Hab ich bei meinem ein paar Tage gemacht, dann hat das Magnetventil verstanden, wann es keinen Strom ziehen darf.

(na im Ernst, so kommst Du wenigstens morgends zur Arbeit)

Gruß

Ebby

Geschrieben

@Ebby Zutt, hab ich so gehändelt. Will mal morgen sehen was mein magnetvetil dazu sagt.

@Xantiaheinz, 14,4V

Batterie soll NEU sein, lt Aufkleber und Vorbesitzer

Geschrieben

@XM-Olli - Hast Du zum messen das Hydractivesteuergerät abgeklemmt???)

Hab ich nicht gefunden

Geschrieben

Motorhaube auf, links auf dem Radkasten ein schwarzer Plastebehälter; darinen:

Zentralrechner, ABS Rechner und HP rechner.

Gruß

Geschrieben

werde mir morgen "jetzt helfe ich mir selbst" zulegen

Geschrieben

Nimm den Haynes (für den Diesel nur auf englisch)

Isbn 1 85960 451 X

Geschrieben

Moin xmputt

Als Fahrer eines Citroën solltest du Pragmatisch denken.Geh also in das nächste Geschäft welches mit Campingartikeln handelt,und kaufe dir einen Trennschalter für Batterien (mit Schlüssel-können meist 500A Strom führen).So kannst du bei jedem längeren Halt den Strom unterbrechen (und zusätzlicher Diebstahlschutz).Für ca. 10€ sind so deine Probleme vorläufig gelöst,und du kannst in aller Ruhe die Grundbegriffe der Elektrotechnik pauken.

Es Grüßt Dich Fred

Geschrieben

n`amd xmputt,

ich glaube es ist besser Du ziehst jemanden zu Rate, der ein wenig Ahnung hat. Wenn Du zu wenig Erfahrung hast verrenst Du Dich leicht.

Wenn die Batterie nach so kurzer Zeit leer ist, müssen mindestens 4A fließen.

Hast Du vieleicht einen externen Verstärker fürs Autoradio?

Hast Du auch an die Sicherungen im Motorraum gedacht?

Mir drängt sich so langsam der Verdacht auf, dass sich die Batterie über die Lima entlädt.

Weiterhin viel Erfolg

Peter

Geschrieben

Hi xmputt,

Peter Ritter hat recht, zieh jemanden mit Ahnung zu Rate, ein Heynes oder was auch immer für ein Selbsthilfebuch wird Dir nicht wirklich helfen, da in solchen Büchern keine Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt werden, und die fehlern Dir ganz einfach. Ist ja nicht schlimm.

Hör auf mit so erbärmlichen Basteleien bestehend aus Batterietrennschaltern aus dem Campinggeschäft - so einen Schwachsinn hat kein XM dieser Welt verdient :-) Lasse eine professionelle Fehlersuche- und Beseitigung betreiben, und gut iss. Du willst nen XM fahren - und keine elende Bastelgrotte, gelle?

XM-Olli

P.S. So als Suchtip: Diese 4A "Leckstrom" hören sich IMHO sehr nach Hydractiveventil an. Mein Verdacht wäre, dass sich die Batterie deshalb entlädt, weil das Zeitrelais des Hydractivesteuergerätes festhängt / festgegammelt ist und das Steuergerät und die Ventile nicht, wie vorgesehen, ein paar Minuten nach Türenschließen und Abschließen abschaltet, sondern durchlaufen lässt.

Das sollte eine gute Citroenwerkstatt /Boschdienst auch für nicht allzuviel Geld in den Griff bekommen.

Pass auf bei weiteren Messungen Deinerseits - schieß Dir keine Steuergeräte kaputt.

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