Zum Inhalt springen

Bx Ganghebel klemmt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich bin gestern mit meinem Bx mit Automatic gefahren. In der Früh war noch alles in ordnung. Am Nachmittag wollte wegfahren und da hat sich der Wählhebel fast gar nicht bewegen lassen. Jetzt lassen sich alle Gänge wieder normal schalten, nur Parken krieg ich nicht rein. Ich hoffe das ist nicht das Getriebe. Hatte jemand schon mal das Problem?   Wolfgang

Geschrieben

Möglicherweise ein sterbendes Schaltseil. Eingerissene Seilhülle, eindringendes Wasser, Frost...

Neuteile gibt es seit Jahren keine mehr...

Geschrieben

Hallo,

würde es etwas bringen wenn man die Schaltseile vorher schmiert , mit Kriechöl z.B. ? Gibt es nicht Firmen die Schaltzüge nach Muster nachfertigen,oder sind das ganz spezielle Drähte? 

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Evtl auch die Anlenkung auf dem Getriebe in Augenschein nehmen, vielleicht ist die schwergängig. Mit Kriechöl probieren, ob's etwas besser wird.

Beim Schaltzug ist m.E die äußere Hülle problematisch, da (flexibel) metallisch und anfällig für Korrosion.... ist speziell am Unterboden leider nicht so gut zugänglich für Kontroll- und Schutzmaßnahmen (da oberhalb Kat und Hitzeschutz Blech)

Geschrieben

Hallo ,

habe am Wochenende mal versucht das Schaltseil prophylaktisch zumindest vom Motorraum aus zu Schmieren ,von unten geht wohl nur auf der Hebebühne.

large.1244230511_Bild1.JPG.d44586bcb04c5672e243b78cc984a4ab.JPG

Samstag mit Sprühöl eingeweicht

large.675194026_Bild3.JPG.13f2fdedd83b341c3d644fd4378025bc.JPG

Sonntag Ansaugschlauch zwegs besserer Zugänglichkeit abgebaut

large.1446686224_Bild4.JPG.c24f8210c387cfe84de1377cbdad903b.JPG

Soweit wie möglich gereinigt und eingesprüht. Vielleicht hilft es etwas ?!

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Die zwei Sw13 vom Haltebügel des Zuges rausschrauben und dann mit einem 13er oder 14 Gabelschlüssel den Zug von Kugelkopf hebeln. Dann lässt sich der Zug bewegen.
Hebebühne ist unnötig. Man könnte den Bx aber auch aufs Dach legen, dann läuft auch Öl in den Zug.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Man könnte den Bx aber auch aufs Dach legen, dann läuft auch Öl in den Zug.

Der Zug verläuft nahezu waagerecht, nur über dem Getriebe geht er nach Oben, aufs Dach legen ist da also eher kontraproduktiv. Wenn schon auf die Hinter Stossstange stellen. Für den Nachbau solch eines Zuges lässt sich sicher eine Lösung finden aber ein gerbauchter sollte Auch zu finden sein.

• Like 1
Geschrieben

So. Ich hab mir das mal angesehen. Bei mir ist das Seil kaputt. Ich denke es ist nicht klug das Seil rauszunehmen, da es sehr steif ist und dann möglicherweise noch schlechter wird. Zur zeit geht nur die Parkstellung nicht rein, damit kann ich noch leben. Mal sehen wo ich ein neues Seil herbekomme oder eines anfertigen lassen kann. Sollte jemand eines liegen haben, bitte melden. Wolfgang

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auch mal. Beim Tanken auf P und beim wieder losfahren konnte ich zwar den Hebel bewegen, aber es tat sich nichts.

Es ist auch kein "Seil" sondern ein flacher Federstahl. Wenn der gebrochen ist, dann muss ein "neuer" her.

Um zu sehen ob das Getriebe selbst die Schwierigkeiten macht, einfach am Getriebe per Zange die einzelnen Fahrstufen schalten (zu zweit natürlich).

Bearbeitet von steve hislop