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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Citroën c8, 16v, 103kw, 140ps. (Benziner)

scheinbar ist der Krümmer am Katalysator kaputt, und jetzt röhrt das Auto extrem laut. Die Stelle die kaputt ist würde wohl schonmal geschweißt. Aus dem Grund soll nochmal schweißen auch nicht mehr gehen... kenn mich da allerdings nicht aus...

den Krümmer für den kat gibt es wohl nicht einzeln, also muss man den kat komplett tauschen. 

Ich habe tatsächlich eine Seite gefunden wo es das Original Teil gibt. Kostet um die 1000€.  Uff. Nur wegen dem kaputten Rohr.

Anscheinend gibt es keine Teile von dritten hier. Das ist sehr seltsam. Schaut man nach kat für den c8 mit 100kw und 136ps gibt es etliche.

schaut man nach dem baugleichen (baugleich zu meinem) Peugeot 807 gibt es auch nichts, und bei dem jumpy 2, der wohl ähnlich ist, gibt’s auch keinen kat. Nirgends!

wie kann das sein? Waren die so selten?

oder passt der kat von dem anderen genannten c8 auch auf meinen?

irgendwie seltsam, das bei andere c8 Ausführungen das Internet voll mit Katalysatoren ist, und just bei meinen aber nichts...

wenn jemand Rat weiß, gerne her damit!

 

 

Geschrieben

Ist der Schaden vor oder nach dem Flexrohr?

Es gibt beim C8 2.0 i 16v 143 (EW10A) längs oder quer.

Die VIN könnte helfen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ob Endtopf längs oder quer ist relativ egal. Dem Krümmer mit integriertem Kat folgt ein Rohr mit 90°-Bogen am Ende und dann ein Flexrohr das Bestandteil des Unterbodenkatalysators ist. Letzterer ist das erste Teil was sich je nach Lage des Schalldämpfers unterscheidet.

Wenn wirklich der Krümmer durch ist macht schweißen eh kaum Sinn, es sei denn das macht jemand der wirklich weiß was er tut.

Alternative zum teuren Krümnerkat wäre der Umbau auf Krümmer und Unterbodenkat des 100kW EW10J4, ich weiß aber nicht ob der Krümmer an den EW10A paßt. Natürlich ist das nicht legal (Abgasnorm) und man müßte die Kabel der Lambdasonden verlängern, aber wenn es meiner wäre...

Wenn mit "Krümmer" das Flexrohr vor dem Unterbodenkat gemeint sein sollte so läßt sich das sicher durch Universalteile ersetzen. Kein großes Ding.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

kurz mal meine VIN: VF7EBRFJF13382702

Geschrieben

es handelt sich übrigens tatsächlich um das flexrohr.

Welches universal teil wäre denn da am besten zunehmen?

Geschrieben

Universal-Flexrohr was passenden Durchmesser und passende Länge hat und vorne einen passenden Konus draufschweißen. Fertig konfektioniert gibt es wohl nur für den 100kW, das ist ein ganz kurzes Flexrohr.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Citroen kostet der Kat samt Flexrohr als 1731RL im Austausch mit dem alten Kat 840,66 € (Pfand 178,50 €)

large.IMG_20190124_220410.png.9d35cf69dc72dd26eaf2e5627232c4ea.png

Das Flexrohr ist das "Dicke" nach der Schelle Nr. 13

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Bei Dir sitzt das Flexrohr woanders und ist deutlich länger. Bis zu dem Bogen wo die Anlage dann waagerecht weiter verläuft ist die Anlage bei Dir starr, dort ist dann das Flexrohr mit einer Schelle über eine Konusverbindung angebracht 

  • Like 1
Geschrieben

also erstmal vielen dank!! super hilfreich alles!

das heisst ich sollte mal das flexrohr abmessen, länge und durchmesser, um dann zu schauen wo ich ein universal flexrohr in ähnlicher grösse bekomme, und dann jemanden finden der mir daran einen passenden konus schweißt... klingt soweit alles besser als die 840€ für den neneun kat:-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Onomato:

hoffentlich hat mein kfzler lusst mir da was zu schweissen:-)

 

Ich habe bei einem meiner KFZ, welche weiss ich nicht mehr genau, ich denke es war der Lancia, auch eine im Zubehoer erworbenes Flexrohr eingeschweisst. Ich habe zwar mit Schweissen einiges an Erfahrung, kenne aber genug die es besser koennen als ich:). Ich habe dazu allerdings ein WIG-Geraet benutzt.

Fuer einen geuebten Schweisser kein grosses Problem!

Google: Flexrohr Auspuff 

der erste Hit: https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/

Ich hatte so ein billiges, am Meter, ohne Gewebevestaerkung. Hat trotzdem bis EOL gehalten!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Onomato:

kurz mal meine VIN: VF7EBRFJF13382702

VIN stimmt nicht

Geschrieben

Flexrohre brechen, aber das Geflecht kann nicht geschweißt werden. Nur die Rohre an den Enden.

s-l1600.jpg

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

VIN stimmt nicht

Produktlinie  C8

Organummer (DAM)  11524 U9 1 0061

Datum Garantiebeginn  25.06.2008

Ronald

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Flexrohre brechen, aber das Geflecht kann nicht geschweißt werden. Nur die Rohre an den Enden.

Meines sah eher so aus:719220000050_922516423240_g.jpg

So feine Fertigteile gab es damals noch nicht oder ich habe sie nicht gefunden.

Geschrieben

Dieses Gliederrohr hab ich auch mal verbaut, leichter tut man sich mit den fertigen Flexrohren mit Rohrstück ,allerdings würde ich nicht das billigste nehmen ,da ja das Gewicht vom Kat mit drannhängt und da sollte es schon was gutes sein. Beim schweißen kann sich halt das Flanschstück für die Schelle verziehen.... aber einen Versuch ists wert. Hat der nicht einen Fächerkrümmer aus Edelstahl hier könnte auch was gerissen sein...

Geschrieben

Der hat keinen Fächerkrümmer sondern einen ganz kompakten Krümmer mit integriertem Katalysator, siehe Screenshot von Roland. Mittlerweile gibt es so viele Reparaturstücke für Abgasanlagen, da sollte sich mit wenig Aufwand was passendes bauen lassen. Bei der Firma Ernst (www.ernst-hagen.de) gibt es z.B. ein umfangreiches Sortiment,

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Onomato,

habe das gleiche letztes Jahr gehabt (C8 140PS). Krümmer und Flexrohr sahen so aus .

Muss grad mal schaun, wie ich die Bilder hier hochlade....

Das Flexrohr gekauft und das alte entsprechend ersetzt (abgeflext und neues angeschweisst).

large.IMG_0195.JPG.3537483c7fa824f2b0e6d34ed531d338.JPGlarge.IMG_0201.JPG.ea702083041a874202d52055852a85a9.JPGlarge.IMG_0196.JPG.c8f49db5ab020b28370fea4fc80990b0.JPG

Das Flexrohr war aus der Bucht.

Das war Feb. 2017 bei 140Tkm. Jetzt bereits über 180Tkm drauf. Hält...

Grüße

 

 

Bearbeitet von Peterlein74
Fotos eingefügt
Geschrieben

Perfekt, danke.

Das Flexrohr heisst:

005525VW Flexrohr 55x250mm Interlock für 12,90€ bei EcoTec in Düsseldorf...

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Mein C8 (EZ 12/2008) bekommt auch ein neues Flexrohr, wird aber bald auch einen neuen Kat samt ESD (quer liegend) benötigen. 
Kennt jemand ein Produkt, das günstiger als das Originalteil ist?

FIN: VF7EBRFJC13393904

SN: 3001 ABM

Vielen Dank!

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
On 2/11/2020 at 8:39 PM, Peterlein74 said:

Perfekt, danke.

Das Flexrohr heisst:

005525VW Flexrohr 55x250mm Interlock für 12,90€ bei EcoTec in Düsseldorf...

 

Hallo,

Auf dem mittleren Foto ist nicht erkennbar, wie Du das Flexrohr vorne verbunden hast. Direkt an das Katrohr geschweißt?

Danke

Alex

 

Geschrieben

Vermutlich nicht, sondern vom alten Flexrohr den Flansch abgetrennt und wiederverwendet. So malat sah der noch nicht aus.

Jens

Geschrieben

Ich sehe da eindeutig eine Schelle. Alles andere wäre Murks.

Zu deiner anderen Frage: Dein Kat kostet 872,91 zzgl USt neu. Für meine Karren gibts keine neuen Kats mehr. Lasse bei Seubert neu bestücken. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erfolgreiche Variante der Problemlösung:

Ich habe von der Firma Ernst ein Flexrohr mit Anschluss für die Schelle gekauft, Artikel 465106 baugleich zu 1717 QK. Das Teil ist eigentlich für einen C3 oder Peugeot 207, aber die Schelle passt!
Das Rohrstück am anderen Ende des Flexrohrs hat mein Schrauber gut hinbekommen. Funktioniert.

Ersatzteil €60 + neue Schelle (original) €16 + Arbeit.

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