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Geschrieben

Hallo,

auch wenn jetzt bestimmt einige hier aufschreien, möchte ich meinen C6 nun doch mit einer Anhängerkupplung versehen. Sie muss allerdings abnehmbar sein und dass dazu vertikal, damit man ohne den Kugelkopf eben nichts davon sieht.

Die originale (ist glaube ich Bosal) bei Citroën kostet knapp 500€ plus der entsprechende E-Satz. So weit so gut.

Nun kursiert im Netz wie auch hier die Ansicht, dass Anhängerkupplungen für den Peugeot 407 (Limousine) ebenso passen. Wenn ich es richtig rausgelesen habe, dann für die Modelle von 2004 bis 2008. Macht irgendwie Sinn, da ja die Bodengruppe dieselbe wie beim C6 ist.

Jetzt die Frage, ob schon einmal jemand hier eine entsprechende Anhängerkupplung verbaut hat und diese empfehlen kann oder von einem bestimmten Typ abraten kann usw.

Die Auswahl ist ja relativ groß, da gibts z.B. so etwas hier:

https://www.ebay.de/itm/Abnehmbare-Anhängerkupplung-für-Peugeot-407-Limo-excl-Coupe-2004-2008-070-PC-A1/252513728363?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Vertikale-Abnehmbare-Anhängerkupp-für-Peugeot-407-Limo-2004-2008-07042-PVM-B1/271898371111?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Daneben gibts dann noch welche von Autohak, Westfalia usw...

Wobei die aus dem zweiten Link halt eher ein Favorit wäre, da eben vertikal abnehmbar. Dazu würde ich dann noch von ECS einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen und dann sollte das machbar sein oder habe ich da etwas übersehen? Ich benötige die AHK sowieso nicht oft nur es könnte dann halt schon mal der Fall sein.

Danke und Grüße

Alex

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Geschrieben

Ich glaube, ich habe die zweite. Sieht man so gut wie nicht, wenn der Haken ab ist. Ich empfehle noch diese Lektüre:

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich glaube, ich habe die zweite. Sieht man so gut wie nicht, wenn der Haken ab ist. Ich empfehle noch diese Lektüre:

 

Hallo Boris,

wunderbar, danke dafür! Dann geht die Demontage deutlich leichter als wenn man das alles selbst herausfinden muss...

Würdest Du bitte nochmal nachgucken, welche AHK Du tatsächlich montiert hast sofern das keine Umstände macht? Musstest Du den Stoßfänger denn für die AHK ausschneiden oder ging das so?

Grüße

Alex

Geschrieben

zumindest bei der Bosal muss etwas ausgeschnitten werden, aber nur so minimal, dass man davon eigentlich erst dann was sieht, wenn man hinter dem Auto auf der Strasse liegt;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir dito. Ich schau mal, welche AHK ich genau habe.

Edit: vielleicht ist mein C6 bald tot, dann gäbe es eine fast neuwertige mit Schlachtauto dran.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Alex:

Nun kursiert im Netz wie auch hier die Ansicht, dass Anhängerkupplungen für den Peugeot 407 (Limousine) ebenso passen. Wenn ich es richtig rausgelesen habe, dann für die Modelle von 2004 bis 2008.

 

paßt mit Modifizierungen an der Stoßstange bzw. die Rückstrahlergehäuse sind im Weg. Ich war seinerzeit nicht gewillt 1000€ nur für eine originale AHK auszugeben und habe mir aus einer starren für den C6 und einer abnehmbaren für einen 607/407 eine passende geschweißt (mit den entsprechenden Prüfungen darf man das) Für nicht mal 200€ incl. E-Satz. 

Ich hab mich aber für die horizontale Variante entschieden da ich keine Lust mehr hatte beim An- und Abbasteln der AHK unter der Karre rumzukriechen. Ob es nun die Gesamterscheinung stört oder nicht ist mir relativ egal mir gefällt die bequemere Montage. Und so schlecht sieht es auch nicht aus.

 

34918647zu.jpg

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb XM_Boris:

Edit: vielleicht ist mein C6 bald tot, dann gäbe es eine fast neuwertige mit Schlachtauto dran.

Nein! Doch! Ohrr! Hat er echte Symptome oder hast Du nur gerade in einem der Motorschadenthreads gelesen?

Zum Thema: Ich habe seinerzeit diese https://www.aukup.de/AHK-PKW/Citroen/Anhaengerkupplung-Citroen-C6-abnehmbar::5055.html?MODsid=ofr3lpcjqomhuvn3664v4vmhd3 montiert. Das hat gut funktioniert. Am unlackierten unteren Rand des Stoßfängers muss ein wenig ausgeschnitten werden. Demontiert fällt die Kupplung nicht auf (wichtig beim C6!), die Steckdose lässt sich seitlich wegklappen. Tricky ist das Trennen Stoßfänger/Karosserieseitenteil. Da haben bei mir nicht alle Clipse überlebt. Boris beschreibt aber eine Methode, mit der man vielleicht erfolgreicher ist, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich ähnlich vorgegangen bin. Der Stoßfänger hält aber auch bei mir wieder korrekt seine Position, es ist also nicht die Katastrophe, wenn man einen der Haltebügel abreißen sollte. Welchen E-Satz ich verbaut habe, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ist aber ein fahrzeugspezifischer. Muss anschließend an zwei Punkten über die Lexia im Fahrzeug angemeldet werden. 

Ein Sakrileg ist es übrigens in meinen Augen nicht, den C6 mit einer AKH auszurüsten. Mit seinem kurzen Überhang, der HP, der großen Masse auf der angetriebenen Vorderachse, dem langen Radstand  und dem enormen Drehmoment des Diesels ist er ein hervorragendes Zugfahrzeug. Selbst der Allradantrieb des zuvor von mir als Zugfahrzeug genutzten Jeep hat mir in den vergangenen drei Jahren nie gefehlt. 

Geschrieben

Ich habe mir diese geholt (wenn auch bei einem anderen Anbieter): https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/citroen/citroen-c6/g-d-w-anhaengerkupplung-abnehmbar-citroen-c6-typ-td-171860-bs-3.html

Man sieht tatsächlich nur einen ca. 1 mm breiten schwarzen Metallrand unter der Schürze rausragen, wenn man sich etwas duckt und exakt von hinten guckt.

@Ulrich T: echte Symptome natürlich, schon ewig. Aber so bescheuerte, dass es niemand einordnen kann. Außerdem habe ich ja den angeblich unkaputtbaren Hdi170. Nur meiner zickt halt (läuft aber zuverlässig, nur laut, scheppernd und extrem nervig). Irgendwas verreckt seit ca. 40tkm, ohne dass man es gezielt eingrenzen kann (zumindest nicht, ohne auf Verdacht diverse kostspielige Zerlegungen vorzunehmen).

Geschrieben

@Boris: Das ist ja blöd. Ein C6 der Lärm macht geht ja gar nicht. Mich nervt schon, dass mein 2,7er seit einiger Zeit im kalten Zustand, also auf den ersten 10 km, recht brummig klingt. Ist der 2,2er wenigstens reparabel oder muss der auch im Stück weggeworfen werden?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2019 um 10:18 schrieb ACCM Alex:

Die originale (ist glaube ich Bosal) bei Citroën kostet knapp 500€ plus der entsprechende E-Satz. So weit so gut.

Bei Rameder gibt es die Bosal-Kupplung inklusive spezifischen E-Satz derzeit für 457 EUR.

Da kann man auch die Einbauanleitung vom Hersteller downloaden (für den download muss man den Artikel nicht kaufen).

Auf Ebay.fr gibt es die Kuppling für schlappe 124,90 EUR, aber immer nur mit 7-poligem E-Satz. 

Wer sich zutraut,  "attelage citroen C6" zu googeln, findet noch andere Shops in Frankreich mit ähnlichen Preisen. Ich habe dort auch den 13-poligen E-Satz für 119 EUR gesehen. Da wäre dann die Kupplung komplett für unter 250 EUR zu kriegen ...

Bearbeitet von C6per
neue Erkenntnisse
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung... E-Satz nur den zum Anschluss an den CAN-Bus nehmen. Der normale "wie früher" funktioniert nicht wenn man das einfach an die Leuchten anschliesst. (ich habs probiert :-) ) Da spielt dann die Beleuchtungselektrik verrückt.

 

Anhängerkupplung anbauen ist ziemlich einfach beim C6. Hab das an nem Samstag gemacht. Wichtig ist der fahrzeugspezifische E-Satz. ohne den funktioniert nix. Trotz anderslautender Infos hier im Forum sollte auch ein ein E-Satz von z.B. Jäger per Lexia angemeldet werden. Erst dann hat bei mir die automatische Abschaltung der hinteren PDC und die Überwachung bei Anhängerbetrieb funktioniert. Blinkt jetzt sogar mit dem Hängerrücklicht wenn ein defekter Blinker entdeckt wird.

 

 

 
Bearbeitet von Ralph
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ralph:

Achtung... E-Satz nur den zum Anschluss an den CAN-Bus nehmen. Der normale "wie früher" funktioniert nicht wenn man das einfach an die Leuchten anschliesst. (ich habs probiert :-) ) Da spielt dann die Beleuchtungselektrik verrückt.

Das überrascht mich ! In der Vergangenheit habe ich immer mit eigener Meterware und Stromdieben angeschlossen ! Zu letzt bei einem meiner C5 .

Motiviert durch die Preiswerten Angebote im Netz ( siehe oben ) habe ich beschlossen an den C6 auch eine Anhängerkupplung anzubringen . Dann

kann ich mit Wohnwagen u. C 6 auch mal auf Treffen kommen  :cool: !

Deshalb Danke für den hinweis mit dem E-satz !! Sonst hätte es mir bei der Montage wohl einige Fragezeichen erzeugt  :confused: .

 Gruß Albert

Geschrieben

das mit den Stromdieben hab ich früher auch oft gemacht, also dachte ich  ich könnts beim C6 genauso machen. Musste dann alles wieder zurückbauen. Ich weiss allerdings nicht ob es da vielleicht mal eine Änderung gab. meiner ist einer der letzten aus 2012.

Geschrieben

Na ja meiner ist 11/ 06 aber der C6 ist mir die ca 90€ Mehrausgabe schon wert !

Am 29.1.2019 um 11:50 schrieb Ralph:

Achtung... E-Satz nur den zum Anschluss an den CAN-Bus nehmen. Der normale "wie früher" funktioniert nicht wenn man das einfach an die Leuchten anschliesst. (ich habs probiert :-) ) Da spielt dann die Beleuchtungselektrik verrückt.

Deshalb möchte ich das mit den Stromdieben... gar nicht erst probieren :rolleyes: ! Gruß Albert

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Die Anhängerkupplung ist natürlich schon montiert , mit dem fahrzeugspezifischen E-satz funktioniert alles gut und bei der Montage ist folgende Frage aufgetaucht ! Wo wird der Kabelbaum von der Anschlussdose in die Karosserie durchgeführt   :confused:  

Ich habe schon etliche Anhängerkupplungen an meinen z.B. BMW , CX , BX , XM  Fahrzeugen im laufe der Jahren montiert und immer hinter oder neben der Dose durch das Bodenblech den E-satz geführt !       Aber beim C6 :confused: .  Klärt mich auf ! Wie habt ihr das gelöst !

Es ist nicht so wahnsinnig wichtig , aber die Frage beschäftigt mich ! Und habt keine bedenken , es gibt auch noch andere Dinge mit dehnen ich mich beschäftige  :wub: 

Na denn , ich harre der Dinge die da vielleicht kommen ! Gruß Albert

Geschrieben

Da habe ich tatsächlich ein Loch bohren müssen. Jetzt frag mich aber bitte nicht, wo genau. Da müsste ich nachschauen.

Geschrieben

Ich habe mich für diese Position entschieden:

 

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb albert.mueller:

Die Anhängerkupplung ist natürlich schon montiert , mit dem fahrzeugspezifischen E-satz funktioniert alles gut und bei der Montage ist folgende Frage aufgetaucht ! Wo wird der Kabelbaum von der Anschlussdose in die Karosserie durchgeführt   :confused:  

Ich habe schon etliche Anhängerkupplungen an meinen z.B. BMW , CX , BX , XM  Fahrzeugen im laufe der Jahren montiert und immer hinter oder neben der Dose durch das Bodenblech den E-satz geführt !       Aber beim C6 :confused: .  Klärt mich auf ! Wie habt ihr das gelöst !

Es ist nicht so wahnsinnig wichtig , aber die Frage beschäftigt mich ! Und habt keine bedenken , es gibt auch noch andere Dinge mit dehnen ich mich beschäftige  :wub: 

Na denn , ich harre der Dinge die da vielleicht kommen ! Gruß Albert

 

Albert, darf ich Dich fragen welchen Elektrosatz du hast und welche Arbeiten durchzuführen waren?

Ich hatte am Samstag angefangen ne abnehmbare zu montieren.

Mechanisch war das dank diesem Forum kein Thema.

Aber der Elektrosatz vpn ECS der zu ich glaub 16 anderen Citroens und Pugs passen soll passte eben nicht.

Ich hab wohl den passenden Stecker am Kabelbaum aber keinen der dann noch die Rücklichter ansteuern könnte.

Also musste ich mir doch hilfe von einem Bekannten Meachanikus holen damit der das hinfriemelt...

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte den gleichen ! Halte durch ! Ich melde mich wieder ! ( muss suchen )
Gruß Albert 

 
 
 
Geschrieben (bearbeitet)

Die Beschreibung hab ich ja gehabt, war wenig hilfreich.

Ich hatte dann bei Jäger geschaut, der hat in der Beschreibung genau den Stecker der mir fehlte.

Siehe Seite 10 Punkt 44.

https://se-anhaengerkupplung.de/media/pdf/92/c1/db/21500537J-Piktogramm-Peugot-407-ab-05_04_Citroen-C6-ab-01_06-pdf58c260758f1af.pdf

Beim ECS Satz fehlte wie gesagt der Stecker zurück ins Auto, Ist ja auch ohne diesen Abgebildet.

Dank der Anleitung von Jäger hat das mein Mechanikus aber schon verkablet das es passt.

Danke trotzdem für die Mühe.

 

MfG

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Hallo Rene' , es ist gut das du es so hinbekommen hast ! Ich hatte aber nun mal den Spezifischen E-satz von ECS und musste mich damit  beschäftigen . Auf Seite 10 ist eine Liste für C6 mit der Vorgehensweise was zu tun ist . Auf Seite 20 dann unter 4.4 alles schön in Bildern das wie ! Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Jäger !

ACCM Christian Boysen
Geschrieben
Am 29.1.2019 um 11:50 schrieb Ralph:

Achtung... E-Satz nur den zum Anschluss an den CAN-Bus nehmen

ich habe mir eine AHK einbaen lassen. jetzt funktioniert die Parkhilfe nicht mehr. Mein Akku ist auch nicht mehr der Beste. Nun habe ich eine Box entdeckt, die CAN BUS heißt. Dort brennt eine rote Leuchte bei laufendem Motor. Ist das OK, das die Leuchte leuchtet und was ist ein CAN BUS und welche Funktion hat er?

Geschrieben

Google sagt:  CAN-Bus der Datenbus im Auto. ... Das Kürzel CAN steht für Controller Area Network und meint ein örtlich begrenztes Steuergeräte-Netzwerk. Die CAN-Bus Schnittstelle regelt die Datenübertragung in komplex ausgerüsteten Kraftfahrzeugen, die über eine Vielzahl teilweise vernetzter elektronischer Komponenten verfügen

 

Soll also heisen vom Auto bis zu der schwarzen Box im Kofferaum geht nur ein Computersignal und Strom. Von dort wird dann an die Anhängersteckdose aufgeteilt in die verschiedenen Funktionen. Wenn alles korrekt angeschlossen ist dann erkennt das Fahrzeug einen angeschlossenen Anhänger und deaktiviert hinten die PDC. Zumindest mein 2012er erkennt sogar ob beim Anhänger ein Blinklicht defekt ist und blinkt dann mit dem Bremslicht. 

 

Ist dein PDC nur hinten oder komplett ausgefallen?

 

Achja, die Anhängerelektrik muss per Lexia/Diagbox angemeldet werden im Wagen.

Geschrieben

Hatte die Werkstatt vielleicht den Stecker für Sensoren beim anbringen der H-Stoßstange vergessen ?

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Fehler mit eienm Diagnosegerät auslesen lassen. Es wurde ein Fehler beim Stecker der Sensoren gemeldet. Der Stecker war aber gesteckt, hatte aber einen schlechten Kontakt. Nach dem Einsprühen mit Kontakspray war dann alles wieder in Ordnung.

Der Stecker ist aber auch sehr ungeschützt gegen Feuchtigkeit und Straßendreck angebracht.

 
vor 4 Stunden schrieb Ralph:

Ist dein PDC nur hinten oder komplett ausgefallen?

Ralph siehe oben oder unter

Einparkhilfe bei AHK deaktivieren beim C6

Von ACCM Christian Boysen, Freitag um 13:24
 
Gruß Albert

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