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Geschrieben

Komme gerade mit dem C 2 meiner Frau vom TÜV zurück, die Karre braucht einen neuen Endtopf.

1,1 L, 60 PS, Bj. 2007

Was baut man da ein, es gibt eine Vielfalt an Herstellern und die Preise bewegen sich zwischen 35 und 80 €.

Von welchen Produkten lässt man besser die Finger und welche sind empfehlenswert? Welches Zubehör bestellt man sicherheitshalber gleich mit?

Für paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Otto 

 

Geschrieben

Moinsen,

ich habe bei meinem C3 Hdi einen Eberspächer genommen, ist jetzt seit 1,5 Wintern drunter - einwandfrei und schön leise. Der hat auch nicht die blöde Halteschelle drum, unter der es immer schön gammelt, sondern einen angeschweißten Halter. Eventuell noch die Auspuffgummis erneuern, meine waren allerdings nach 10 Jahren noch top, ich habe sie dringelassen.

Musste allerdings den Auspuff vor dem alten Topf abflexen, da alles aus einem Stück. Der neue Topf wird dann mit einer normalen Auspuffschelle, eventuell mit ein wenig Dichtpaste montiert.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb klavierfisch:

Musste allerdings den Auspuff vor dem alten Topf abflexen, da alles aus einem Stück. Der neue Topf wird dann mit einer normalen Auspuffschelle, eventuell mit ein wenig Dichtpaste montiert.

Das ist normal. Die Zubehör-Töpfe haben dabei i.d.R. ein aufgeweitetes Ende zum Drüberstecken, beim Originaltopf werden beide Enden "stumpf" per Rohrverbinder zusammengefügt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise, die momentane Wetterlage ist nicht dazu angetan, noch irgendwelche Anpassungarbeiten vorzunehmen. Also wäre ein originaler Topf das Mittel der Wahl und den gibt's nur beim :)

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Es muß nichts angepaßt werden. Ob Original oder Nachbau, der Schnitt erfolgt immer an der gleichen Stelle. Beim Nachbau ist das Rohr am Endtopf dann etwas länger als am Originaltopf und am Ende aufgeweitet so daß man es überstülpen kann und dann mit einer Schelle befestigt. Der Montageaufwand ist somit vergleichbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Als naiver Automobilist stellt man sich die Sache relativ einfach vor. Dem ist aber ganz und gar nicht so, vonwegen Topf für C 2 eingeben, kaufen und fertig. In der Servicebox von Cit steht die Nr. 1726ZT, die meisten Angebote haben aber die Nr. 1726NT. Was ist denn da der Unterschied, weiß das jemand?  Einer passt wohl nur bis Bj. 2005, der andere ab 2005. Übrigens kostet der Topf beim :) hier bei uns in Frankreich als Sonderpreis 197,10 €, verbilligt von fast 300 €. Meine Frau meinte daraufhin, bei dem Preis steige sie lieber aufs Fahrrad. :D

Gruß Otto

Citroën Schalldämpfer

Referenz 1726ZT

Referenz 1726ZT
Citroën Schalldämpfer

197,10 € TTC

 

 
Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist normal. Die Zubehör-Töpfe haben dabei i.d.R. ein aufgeweitetes Ende zum Drüberstecken, beim Originaltopf werden beide Enden "stumpf" per Rohrverbinder zusammengefügt.

Günstige Auspuffteile haben oft den geweiteten Anschluß. Teurere oft/meist den fürs Schiebestück.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Als naiver Automobilist stellt man sich die Sache relativ einfach vor. Dem ist aber ganz und gar nicht so, vonwegen Topf für C 2 eingeben, kaufen und fertig. In der Servicebox von Cit steht die Nr. 1726ZT, die meisten Angebote haben aber die Nr. 1726NT. Was ist denn da der Unterschied, weiß das jemand?  Einer passt wohl nur bis Bj. 2005, der andere ab 2005. Übrigens kostet der Topf beim :) hier bei uns in Frankreich als Sonderpreis 197,10 €, verbilligt von fast 300 €. Meine Frau meinte daraufhin, bei dem Preis steige sie lieber aufs Fahrrad. :D

Gruß Otto

Citroën Schalldämpfer

Referenz 1726ZT

Referenz 1726ZT
Citroën Schalldämpfer

197,10 € TTC

 

 

Genau. Du brauchst den ZT.

Geschrieben

Vorhin bestellt. Da werde ich wohl ein Stück vom Rohr abflexen müssen, denn sonst kann ich das geweitete Ende nicht drüberschieben. Besten Dank an alle Helferlein. 

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne den Auspuff zu trennen (per Flex oder Rohrschneider) geht es nicht, die Trennstelle ist durch die Länge des Rohrs am neuen Endschalldämpfer vorgegeben und bei beiden Varianten der Endtöpfe identisch.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Momentan bin ich noch guter Dinge und voller Hoffnung, dass die Montage klappt und die Verbindung dicht wird. Wünsche ein schönes Wochenende 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich kenne es so, mit Markierung am alten Rohr. Den neuen Topf drunterhalten und danach suchen. 

 

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