Zum Inhalt springen

C5 II Lexia geht manchmal nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe letztes Jahr einen C5 II bekommen und gleich ein Lexia besorgt. Die Lexia kam an, alles installiert, ab ins Auto und: Bein auslesen der VIN "keine Kommunikation". Eine Weile rumprobiert und gesöpselt, nichts.

Dann ins Haus, kurz mal im Internet nachgelesen, aber nicht weiter gekommen. Dann wieder ins Auto, nochmal angesöpselt: GEHT. Hä?

Seit ein paar Monaten lief es dann zuverlässig. Auch letzte Woche noch.

Gestern ins Auto gesetzt, Lexia dran: Bei VIN auslesen "keine Kommunikation". Aha? Stöpseln, Neustart, etc. Weiter nichts. Gibt man die VIN manuell ein und macht einen Globaltest, dann gab es mit nichts Kommunikation. Ausnahme: Die Federung. Die konnte ich bedienen und auslesen.

Wisst ihr noch irgendeinen Trick? Mach ich da was falsch?

Hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass das Lexia selbst im Eimer ist. Konnte den Fehler oder den Erfolg aber auch nicht reproduzieren. Das Lexia sieht von innen gut aus, hatte das am Anfang aufgeschraubt um zu sehen, ob alle Chips etc da sind.

Danke für Tipps und Hinweise!

Gruß Philipp

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hm, bin leider noch keinen Schritt weiter. Lexia kommuniziert nur mit der Radaufhängung. Das Interface "klackt" fröhlich vor sich hin, wenn man es bedient.

Was meint ihr, soll ich mal die Software neu installieren? Im Moment ist nur Lexia installiert. Ich könnte ja auch Diagbox installieren, da ist Lexia ja auch dabei.

Geschrieben

hi,

ich habe einige Lexias getestet, die genau solche Sachen machen. Bei einigen Abfragen funktioniert es tadellos, bei anderen streikt das Gerät. In diesem Fall lag es schlichtweg daran, dass es Billgschrott war. Die auf Ebay angebotenen Teile sind zu 90 Prozent nicht mit dem richtigen Chipsatz, den richtigen Platinen, der richtigen Firmware verbaut.

Es gibt ca. 10 gleich aussehende Nachbauten der Lexia. Angefangen von ca 30 Euro bis zu 110 Euro. Von diesen sind 8 Nachbauten Schrott und nicht komplett zu nutzen. Sie funktionieren zwar bei vielen Abfragen, irgendwann stoßen sie aber auf ihre Grenzen. Nach 10 Jahren Testerei und Einrichtungen von mehreren Dutzend Diagnosestationen kann ich von den Ebayteilen nur abraten. Keine Ahnung woher du das Teil hast. Wäre aber eine Möglichkeit für deine Schwierigkeiten  (und nicht das erste Mal). Wenn du keine Garantie mehr haben solltest, kannst du das Gehäuse öffnen und ein Bild posten. Ich sage dir dann, was für eine Version du besitzt.

viele Grüße

ralf 

Geschrieben

Oftmals reicht einfach die Eingabe einer anderen VIN. 

Warum auch immer, aber das hat bei mir auch zum Erfolg geführt und ich konnte alle Funktion der Lexia nutzen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ralfindu:

Wenn du keine Garantie mehr haben solltest, kannst du das Gehäuse öffnen und ein Bild posten. Ich sage dir dann, was für eine Version du besitzt.

Danke! Fotos hatte ich damals schon gemacht. Da ich wissen wollte, ob alle Chips drin sind. Es sah für mich ganz gut aus. Ich hänge mal ein Bild an.

Irritieren tut mich, dass das Teil einige Monate gut funktioniert hat. Also richtig gut funkioniert hat. Ohne Aussetzer. Und dann von heute auf morgen irgendwie nicht mehr.

vor 9 Minuten schrieb waechter77:

Oftmals reicht einfach die Eingabe einer anderen VIN

Hm. Eigentlich ließt das Lexia die VIN selber aus, wenn das Teil funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, also es sagt beim VIN auslesen "Keine Kommunikation", dann geht auch später nichts...

az6p92.jpg

Geschrieben

Probier es einfach mal. Die automatische Erkennung funktioniert nicht 100 %ig.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb waechter77:

Probier es einfach mal. Die automatische Erkennung funktioniert nicht 100 %ig.

Habe diverse VINs und Orgas ausprobiert -- leider keine Änderung.

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch schon und habe festgestellt, dass der Preis bei diesen Dingern kein Qualitätskriterium ist und  ein Klacken im Interface schon verdächtig ist, das macht es normalerweise nicht. Das Ding hat anfangs auch gemacht was es sollte, irgendwann gab es keine Kommunikation  mehr und es klackerte nur noch. Nach Reklamation direkt in China wurde der Kaufpreis umgehend erstattet, daraufhin habe ich ein äußerst preiswertes Gerät für 49 € bei Ebay erworben, das funktioniert einwandfrei. Der Klackerklon hatte übrigens 139 € gekostet.

Gruß Otto 

Geschrieben

Hm, tja, es scheint wirklich das Interface zu sein. Meins klackerte zwar auch schon, als es noch funktionierte, aber das heißt ja nichts. 

Habe noch einmal Diagbox getestet und auch einen anderen Computer — nichts zu wollen. Immerhin reagiert der Verkäufer, mal sehen, ob es Geld zurück gibt.

Also muss das nächste her. Zu welchem der eBay Teile mit Standort Deutschland (keine Lust zum Hauptzollamt zu fahren) würdet ihr im Moment nehmen?

Gruß Philipp

Geschrieben

Hast du schon einmal probiert, nachdem du Lexia usw angeschlossen hast

ein-drei mal den USB zu ziehen und wieder zu stöpseln?

Geschrieben

Bei meiner LEXIA ist es immer so: alles anschließen, Fahrzeug in der Suchmaske auswählen, LEXIA starten und es erscheint eine Fehlermeldung: keine Kommunikation, Neustart erforderlich etc. An dieser Stelle zieht man lediglich den USB-Stecker raus, wartet 3 Sekunden und steckt ihn wieder rein. Dann quittiert man die Fehlermeldung und wählt erneut LEXIA aus - und schon ist man drin.

Das Theater gibt es immer nur beim ersten Versuch nach dem Hochfahren des Rechners, danach kann man das Interface eingesteckt lassen. Den gleichen Fehler hatte übrigens auch unsere hochoffizielle LEXIA in der Werkstatt, immer beim ersten Fahrzeug was man angeschlossen hat...

• Danke 1
Geschrieben

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. 

Das Platinenlayout ist in Ordnung. Die Bausteine sind korrekt - ist also keine Schrottplatine ;)

Also entweder tatsächlich ein Defekt (hast du es mal an einem anderen Fahrzeug ausgetestet?) oder einer der Fälle, bei denen man einfach nach dem Fehler die Kabel einmal abziehen  und dann neu einstecken muss. Und mit Kabel meine ich USB UND OBD

gruß

ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gestöpselt wie ein Weltmeister. USB, OBD, beides, Rechner rauf runter, ich hab so viel gestöpselt, ich müsste eigentlich alle Kombinationen durch haben.

Kommunikation mit genau einem Steuergerät geht ja auch (Radaufhängung). Nur alle anderen nicht. Ich fürchte wirklich das Teil ist defekt.

Schade eigentlich. Das Platinenlayout sah wirklich ok aus. Und der PSA Interface Checker meldet Revision C.

Immerhin reagiert der Händler. Vielleicht kann ich ja ein neues oder das Geld zurück bekommen. Er wollte ein Video haben, jetzt hat er eins, wie im Lexia überall "Kommunikation Nein" erscheint.

Bearbeitet von poml88