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Martin Balser
Geschrieben

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einen günstigen Auto, das ich als Student anschaffen und unterhalten kann. Nachdem mein vom großen Bruder geerbter Opel Astra F (habe ich nie geliebt) vom Rost zerfressen ist, empfahl mir ein Kumpel, mich doch mal nach einem BX umzusehen, das wäre günstig und ich bräuchte keine große Angst vor Durchrostung zu haben. Der BX 14 RE Bj 1989 seines Vaters habe keinerlei Rost und sei nur einmal liegen geblieben. Mein Astra mußte in den letzten 2 Jahren, 40.000 km, viermal abgeschleppt werden ...

Bisher habe ich die Marke Citroen nicht weiter beachtet und nach der endlosen Pannenodysse mit meinem ersten Auto, einem Renault 11 BJ 1985, für immer den Franzosen abgeschworen. Jetzt habe ich aber zwei BX probegefahren - der Fahrkomfort mit HP gefällt mir und auch sonst bin ich schon sehr verliebt in dieses Automobil.

Zwischen mir und meiner Leidenschaft stehen allerdings noch einige Fragen. Ich kann maximal 1000 EUR ausgeben und habe weißgott kein üppiges Finanzpolster für Reparaturen.

- Ist der BX dann ein geeignetes Auto oder lasse ich lieber die Finger davon?

- Wie finde ich eine kostengünstige Werkstatt? In der näheren Umgebung meines Wohnorts D-63694 Limeshain gibt es keine, Citroen ist bei uns sehr selten, im ganzen Landkreis habe ich bisher ganze 3 BX auf der Straße gesehen.

- Was kann ich selbst machen? Mäßig viel Schrauberfahrung ist vorhanden.

- Welche "Schrauberbücher" können mir zum BX Rat geben?

- Welche Wartungsarbeiten fallen regelmäßig an, wie teuer?

- Was mache ich, wenn die Federung ausfällt? Wie komme ich dann in die Werkstatt? Abschleppen mit Seil oder Stange verbietet sich wohl, wenn der Wagen auf den Gummiklötzen ruht.

- Alle bisher angebotenen Fahrzeuge haben Euro-1. Kann man aufrüsten?

- Kann man im BX 19 TGD auch Rapsmethylester oder anderes Pflanzenöl fahren (mein Vater scherzt schon "Franzosenbulldog :-) )

- Wie viel Geld sollte mir der BX wert sein?

In Hoffnung auf aufschlußreiche Antworten,

Martin Balser.

Geschrieben

Hallo Martin Balser

Also wenn man einen recht ordentlichen BX findet, ergattert oder erwirbt,wird man bestimmt zufrieden sein.So jeden falls ist es bei mir bisher gelaufen, hab aber allerdings schon mehrere Bx's gefahren, der erste war 1985 ein 19 Diesel , der jetztige turbo BX hat 220 000 km ab geschnurrt. Bei 165 000 km hab ich ihn erworben und trete seit 2001 bei dem guten Stück aufs Gaspedal .Hab ihm einen billig-Steuerkat gegönnt und als Dank verwöhnt er mich mit Verbräuchen von 4,8 bis 6,5 litern auf 100 km.Bastel aber alles selber dran wodurch keine teurn Werkstattkosten entstehen.Wer allerdings sich die Finger nich schmierig machen will und kann und dadurch immer in die Werkstatt muss sollte beim Kauf auf alle Fälle einen sachkundigen BX-Kenner zurate ziehen um eine Entäuschung zu vermeiden.

auf jeden fall mal wenns klappt mit einem BX

schwebende Grüße

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke es müßte machbar sein einen Wagen zu bekommen der deinen Anforderungen entspricht. Es gibt auch im Citforum Leute die einen alten BX Diesel mit Pflanzenöl fahren.

Wenn die Federung defekt ist und du irgendwo liegenbleibst ruft man im Regelfall den ADAC an.

Die Hydropneumatik ist aber eigentlich gar nicht das Problem.

Es gibt neben diesem Forum noch die

BX-IG

http://www.bxig.net/

und das

Cit-Forum

http://www.citforum.de/

Gerade die BX-IG hat viele nützliche Tipps zum Reparieren auf der Webseite

und in einem dieser 3 Foren wird dir sicherlich geholfen.

Beim ACC gab es schon mal eine CD mit vielen nützlichen BX-Details zu kaufen, um die letzte Weihnachtszeit meine ich. Vielleicht kommst du an die ja noch dran.

Geschrieben

ich sag jetzt nix dazu, ich bin befangen....;-))))

Geschrieben

Hallo!

Limeshain ist das in der Nähe von Bad Vilbel? Da gibt es nämlich einen freien Citroen Spezialisten...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Martin,

der BX ist ein tolles Auto und war der erste Citroen, der -zumindest in der zeitgenössichen Motorpresse- als der erste zuverlässige Citroen gelobt wurde.

Und das stimmt auch, er ist schon wie ein Audi aus den achtzigern teilverzinkt und rostet auch im hohen Alter kaum! Vor zwanzig Jahren war das bei Citroen kaum vorstellbar!

Auch die Motoren, selbst die kleinen Benziner, überraschen mit geringen Verbräuchen und sind, bei gesitter Fahrweise, fast unzerstörbar! (Vorsicht bei "Heizerautos": Kopfdichtungsschaden, ist aber einfach zu rep.)

Mein alter ´88er 14RE brauchte so um die 6 - 7 Liter Super und fuhr enfach göttlich!

Daß er überhaupt keinen KAT hatte, störte mich wenig wegen des überaus geringen Anschaffungspreises und dem geringen Verbrauch.

Wenn Du Dich jetzt für einen BX entscheidest, kannst Du Dich freuen, denn diese Wagen sind auf Grund ihres Alters am wertmäßigen Tiefpunkt angelangt.

Achte auf geringe Laufleistung, der Wagen sollte ruckfrei rauf- und runtergehen, die Hinterräder MÜSSEN absolut parallel sein. Beim Einsteigen darf es hinten nicht knacken. Sonst mühselige Reparatur der Hinterachse. Dann anderen nehmen.

Viel Spaß beim rostfreien Schweben!

Julian

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