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Biete Lima, Fensterleisten, Rückleuchten CX - Emblem GS


cittic

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Geschrieben

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Geschrieben

Hallo,

an die Fachkundigen: Passt die Lichtmaschine A14N91 in einen Prestige Serie 2 Automatik mit Klimaanlage? Die Lichtmaschine hat einen "eigenen" Keilriemen 10 x 690.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sorry, zu schnell, kann mit der Nummer nix anfangen aber alle Limas für CX passen an alle CX - Ausnahme Alumotor

Geschrieben

Wenn sie einen Regler haben und so sieht es auf den Bildern aus, passen sie in deinen Prestige. 

Geschrieben

Falls der CX ursprünglich mit einer A14N91 (nur L-Pin am Regler) ausgerüstet war (oder genereller S2 und S1 ab ca. Frühjahr 84) so wird eine A14N22 (L und + am Regler) nicht passen. Man könnte das alte Lima-Modell für die Verwendung in späteren CXen nachrüsten aber dazu wäre es notwendig neben dem Regler auch den Gleichrichter zu wechseln.

Geschrieben

Wenn der Regler der zu verbauenden Lichtmaschine zwei Pins hat und das Fahrzeug vorher eine Lima mit nur einem Pin hatte, dann muss man die fehlende Zündungsplus-Leitung nach verdrahten. So sind die ja schliesslich vorher in den früheren Fahrzeugen auch verwendet worden.

Aber laut Mikrofisch hat der Prestige mit Klima eigentlich eine 100 A Lima verbaut, mechanisch passen tut die 80 A natürlich auch.

Geschrieben

Wenn der CX keine Zündplus-Leitung zur Lima hat dann ist die nicht "fehlend" sondern für das Modell / MJ nicht mehr vorgesehen.

Die 100A Limas sind nicht Standard Klima. Die waren nur für die "tres chaud" Ausstattungen mit einem zweiten Verdampfer hinter der Rückbank (gab es im Prinzip auch in Kombination mit Douvrin) und damit noch mehr zusätzlichem Stromverbrauch (hintere Umluftgebläse). Die 100A ist eine völlig andere Lima mit externem Gleichrichter und Regler.

Geschrieben

Hallo,

mein CX müsste Modelljahr 1988 sein (Orga-Nummer: 3904 =  Samstag, 18.07.1987).

Und wenn ich es richtig sehe, hat die Lichtmaschine in meinem CX nur zwei dicke Anschlüsse (wobei, da müsste noch eine dünne Leitung für die Kontrolllampe sein, oder). Ist alles schwer zu erkennen, aber das wisst ihr selbst.

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Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich antworte hier mal selbst nochmal:

Die von mir angebotene Lima:

Paris Rhone Drehstrom - Lichtmaschine , Paris-Rhone - Nr. A14R22 in 12 Volt 80 Ampere Ausführung , diese Lichtmaschine ist für externe Regler und hat auf der Generator-Rückseite daher einen Steckanschluss "EXC" für die Verbindungsleitung zum externen Regler (Regler ist nicht im Lieferumfang dabei), Lichtmaschine ist passend für div. Citroen CX - Modelle, aber nur solche Fahrzeuge mit externem Lichtmaschinen - Regler

 

Nicht, dass sie hinterher nicht passt

Geschrieben

Hallo,

die angebotene Lichtmaschine hat einen Anschluss "EXC", und wenn ich richtig gegoogelt habe, ist dieser für einen externen Regler, sodass kein Regler eingebaut ist. Richtig?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

mein CX müsste Modelljahr 1988 sein (Orga-Nummer: 3904 =  Samstag, 18.07.1987).

Und wenn ich es richtig sehe, hat die Lichtmaschine in meinem CX nur zwei dicke Anschlüsse (wobei, da müsste noch eine dünne Leitung für die Kontrolllampe sein, oder). Ist alles schwer zu erkennen, aber das wisst ihr selbst.

34942613hv.png

Grüße
Andreas

Der rote Stecker ist der für die Kontrolleuchte. Da hat schon jemand gebastelt den Original ist der nicht rot.

Die hier angebotenen Lima passt nicht bei deinem Prestige. Ich habe das Bild falsch gedeutet, der Anbieter hat ja jetz klargestellt ohne Regler also bis Bj 79/80 (genau Weiss ich es nicht auswendig)

Serie war in CX mit Klima 80A, surplage hat ja schon erklärt wo die 100A reingehört. In CX ohne Klima waren häufig 70A verbaut, manchmal Auch 80A.

Geschrieben

Hallo @CX Fahrer,

danke.

Noch eine dumme Frage: Wieso sind da zwei dicke Kabel an meiner Lichtmaschine? Laut Schaltplan gibt es nur ein dickes, und zwar zu Batterie. Und natürlich das dünne zur Kontrolllampe.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo @CX Fahrer,

danke.

Noch eine dumme Frage: Wieso sind da zwei dicke Kabel an meiner Lichtmaschine? Laut Schaltplan gibt es nur ein dickes, und zwar zu Batterie. Und natürlich das dünne zur Kontrolllampe.

Grüße
Andreas

Ich sehe nur ein dickes Kabel und das zweite ist eine Isolation.

Geschrieben

Ohne Garantie, aber vermutlich lassen sich die A14R Typen ohne großen Aufwand auch zu (älteren) A14N Typen umbauen, hier A14N22. Die Alugehäuse der Limas scheinen völlig gleich zu sein, auch die Befestigung der (R) Kohleträger bzw. der (N) Regler (mit darin integrierten Kohlen). Die Plasteabdeckung des Gleichrichters scheint auch gleich zu sein. Der auf dem Foto des Anbieters sichtbare Gleichrichter ist zwar noch vom älteren Typ mit Standarddioden (und etwas mehr Spannungsabfall) aber daran wird die Funktion nicht scheitern. Es gehen aber nur die Regler mit L und + Pin. Auch die kann man aber immer noch billig als Nachbau finden. Würde den Anwendungsbereich doch deutlich erweitern - und wäre ggf. auch eine Reparatur-Alternative falls einem UrCX Fahrer mal ein entsprechender externer Regler ausfallen sollte.

 

Geschrieben

Hallo Jozzo,

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Ich sehe nur ein dickes Kabel und das zweite ist eine Isolation.

Du hast natürlich recht. Das Kabel im Hintergrund ist nicht an der hinteren Schraube befestigt, sondern läuft im Bogen zur vorderen Schraube.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 27.1.2019 um 17:43 schrieb surlaplage:

dazu wäre es notwendig neben dem Regler auch den Gleichrichter zu wechseln.

oder eben das Plus Kabel nachziehen, dann ist die Lima mit nachgerüstetem  (2-Pin) Regler auch im Serie 2 CX verwendbar.

Also ich finde ein Kabel nachzuziehen wesentlich einfacher, als eine Diodenplatte in einer Lichtmaschine auszutauschen, auch wenn es nicht so ganz original ist :-)

Der Vorteil der 2-Pin Regler Variante ist, dass es wahrscheinlich viel seltener zum Funzeln der Ladekontrolllampe kommt, wenn alle Verbraucher an sind.

Und das mit der 100 A Lima nur für tres chaud erkläst auch, warum ich so ein Ding auch noch nie gesehen habe.

Geschrieben

Das Funzeln der Ladelampe kann man mit einer Diode für 10 Cent abstellen - besser wäre es aber ggf. zu große (S2) Spannungsverluste direkt an den Kabelbäumen anzugehen, aber diese Diskussion hatten wir schon mal.

Die Lösung mit der Zündplusleitung zur Lima hat einen nicht zu verachtenden Haken. Es gibt beim CX keine Zwischenstellung mit der nur das Radio u.ä. eingeschaltet werden können ohne gleich auch das ganze Bordnetz mit zu aktivieren. Bei einem alten Radio mit mechanischem Schalter mag es auch egal sein ob es überhaupt eine entsprechende Zündplusleitung für das Radio gibt, geht halt auf Dauerplus (mit dem Risiko das Ausschalten zu vergessen). Wenn es aber ein Radio aus der Post-Drehknopfzeit werden soll, so bleibt nur die Wahl Zündplus ans Radio zu führen oder den entsprechenden Radiopin mit auf Dauerplus zu legen. Hierbei stößt man (neben der so natürlich nicht mehr vorhandenen Auto-Abschaltung) bei vielen Modellen auf eine sehr unliebsame Eigenheit: mit Spannung an der Zündsteuerleitung steigt der Ruhestromverbrauch auch des eigentlich manuell ausgeschalteten Radios von wenigen mA (ohne anliegendes Zündplus) auf einige zig mA - was für ein wenig bewegtes Auto deutlich zu viel ist. Mit einer Zündplusleitung zum Radio und alter Lima mit + am Regler bedeutet Radiohören beim Warten vor der Schranke (oder wo auch immer) dabei auch die ganze Zeit ca. 4A (~50W) über den stehenden Lima-Rotor zu verheizen - statt 100mA über die Lade / Vorerregungs-Lampe. Man kann die Radioproblematik natürlich auch durch Zusatzelektronik noch viel eleganter lösen, aber warum sollte man sich mit einer alten Limabeschaltung unnötige Probleme schaffen ?

 

Geschrieben

So ist es und da es die passenden Lima (noch) einfach zu kaufen gibt macht es keinen Sinn zu basteln.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

die angebotene Lichtmaschine hat einen Anschluss "EXC", und wenn ich richtig gegoogelt habe, ist dieser für einen externen Regler, sodass kein Regler eingebaut ist. Richtig?

Grüße
Andreas

richtig,

sie passt z.B. in meinen CX GTI 78 er, der hat die gleiche mit externen Regler an der Batterie.

Da gibts das dicke Kabel und das EXC Kabel fürn regler. ( hat die Lima nicht noch ein dünnes Massekabel ? )

Geschrieben

Nein serienmässig gab es an keinem Citroen der 70-90iger ein Massekabel zur Lima. Anders als bei manchen Autos aus dem Konzern aus Wolfsburg sind die Citroen Limas fest mit dem Motor verbunden und durch die 2 dafür verwendete Schrauben ist die Masse besser als das Käbelchen, das andere dafür verwendet wurde.

Geschrieben

Die Lima sind jetzt verkauft...für alles andere kann man mir gerne noch Angebote machen.

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