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Geschrieben

Ich beabsichtige in meine 78er AK 400 einen Visa-Motor einzubauen, damit es bei Anhänger-Betrieb (Wohnwagen) etwas flotter vorwärts geht.  Soweit ich mich informieren konnte gibt es dabei u.a. folgende Probleme, für die Änderungen bzw. Anpassungen erf. sind:

1.) Die Schwungscheibe passt nicht: Wo kann ich eine passende Schwungscheibe bekommen, bzw. wo kann ich meine Visa-Schwungscheibe ändern lassen?

2.) El. Zündung: Es gibt anscheinend Adapter für die Zündfühler - wo kann ich so etwas bekommen und wer kann mir sagen wo und wie das Enten-Getriebe angepasst werden muß. Oder gibt es Alternativen ohne Weiterverwendung der Visa-Zündanlage?

3.) Was sonst noch geändert werden muß: Anlasser, Auspuff, Kabel zur Zündanlage, Luftfilter usw. sollte relativ einfach lösbar sein

4.) Eintragung in die Fahrzeugpapiere: Wie geht man da am besten vor? Ich gehe mal davon aus, daß es dafür keine Freigabe von Citroen gibt. Kann mir jemand eine TÜV-Prüfstelle nennen, die so etwas schon eingetragen hat? Meine AK 400 hat ein H-Kennzeichen.

Abschließend noch die Frage: Macht der Umbau überhaupt Sinn? Mir geht es hauptsächlich um mehr Drehmoment für den Anhängerbetrieb. Gibt es evtl. andere Lösungen, die langfristig sinnvoller sind?

ACCM MvG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MvG:

Ich beabsichtige in meine 78er AK 400 einen Visa-Motor einzubauen, damit es bei Anhänger-Betrieb (Wohnwagen) etwas flotter vorwärts geht.  Soweit ich mich informieren konnte gibt es dabei u.a. folgende Probleme, für die Änderungen bzw. Anpassungen erf. sind:

1.) Die Schwungscheibe passt nicht: Wo kann ich eine passende Schwungscheibe bekommen, bzw. wo kann ich meine Visa-Schwungscheibe ändern lassen?

Bei jedem Metallverarbeitenden Betrieb mit Drehbank.

2.) El. Zündung: Es gibt anscheinend Adapter für die Zündfühler - wo kann ich so etwas bekommen und wer kann mir sagen wo und wie das Enten-Getriebe angepasst werden muß. Oder gibt es Alternativen ohne Weiterverwendung der Visa-Zündanlage?

Such mal nach Steinker aus Bielefeld. Der bietet Adapter mit Einbauanleitung für die orginalzündung an. Sonst die 123 plus Adapter verbauen.

3.) Was sonst noch geändert werden muß: Anlasser, Auspuff, Kabel zur Zündanlage, Luftfilter usw. sollte relativ einfach lösbar sein.

Stimmt, keine Probleme.

4.) Eintragung in die Fahrzeugpapiere: Wie geht man da am besten vor? Ich gehe mal davon aus, daß es dafür keine Freigabe von Citroen gibt. Kann mir jemand eine TÜV-Prüfstelle nennen, die so etwas schon eingetragen hat? Meine AK 400 hat ein H-Kennzeichen.

Abschließend noch die Frage: Macht der Umbau überhaupt Sinn? Mir geht es hauptsächlich um mehr Drehmoment für den Anhängerbetrieb. Gibt es evtl. andere Lösungen, die langfristig sinnvoller sind?

Beim AK mit Hänger macht es Sinn. Die Höchstgeschwindigkeit wird du nicht erhöhen, aber du verhungerst nicht an jeder Steigung  

Adrian

ACCM MvG

 

Geschrieben

Ich würde hier mal nachsehen, was in Sachen Leistungssteigerung möglich ist: www.vgs2cv.be

Geschrieben

Ist es nicht so, daß seit geraumer Zeit keine Visa-Motoren mehr eingetragen werden wg. Abgaswerten?

Hab ich so im Kopf,

Stone

Geschrieben

Zum Umbau kann ich nichts sagen, aber moeglicherweise zum Sinn: meiner Erfahrung nach (2CV6 mit Duebener Ei) ist das Problem nicht die maximale Leistung, sondern sehr spezifisch der Mangel and Lesitung im 4. Gang genau bei 80km/h - ich wuerde daher auf jeden Fall mal ausrechnen, wieviel Umdrehungen bei Deinem Getriebe bei 80km/h anliegen und dann Leistungs/Drehmomentkurven vergleichen - wenn der Leistungsunterschied nur im hohen Drehzahlbereich ist, wird das nichts bringen - Til

PS: ich habe mir gerade einen original M28 Motor (Ami 8) auf-, allerdings noch nicht eingebaut.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TilDS:

Zum Umbau kann ich nichts sagen, aber moeglicherweise zum Sinn: meiner Erfahrung nach (2CV6 mit Duebener Ei) ist das Problem nicht die maximale Leistung, sondern sehr spezifisch der Mangel and Lesitung im 4. Gang genau bei 80km/h - ich wuerde daher auf jeden Fall mal ausrechnen, wieviel Umdrehungen bei Deinem Getriebe bei 80km/h anliegen und dann Leistungs/Drehmomentkurven vergleichen - wenn der Leistungsunterschied nur im hohen Drehzahlbereich ist, wird das nichts bringen - Til

PS: ich habe mir gerade einen original M28 Motor (Ami 8) auf-, allerdings noch nicht eingebaut.

Du sagst es.

Manchmal ein ein anderes Getriebe die bessere und billigere Lösung.

Ein AK mit Wohnwagen etwas flotter? Minimal, denn der Luftwiderstand ist enorm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Stone:

Ist es nicht so, daß seit geraumer Zeit keine Visa-Motoren mehr eingetragen werden wg. Abgaswerten?

Hab ich so im Kopf,

Stone

Wegen Abgaswerte? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor des 2CV6 und des Visa6 beide im Original "bedingt schadstoffarm C" erfüllen. Der Einbau in eine 78er-AK wäre sogar eine Verbesserung der Abgaswerte.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
Am 27.1.2019 um 15:46 schrieb TilDS:

 ist das Problem nicht die maximale Leistung, sondern sehr spezifisch der Mangel an Leistung im 4. Gang genau bei 80km/h -

Da könntest Du ein Getriebe vom 2CV4 einbauen.

Hatte ich mal ne Zeitlang in meiner Dyane6 (32PS) : Spitze bei gleicher Drehzahl nur noch ca 105 - aber den Berg hoch konnte man viel länger

den 4. drinlassen und war dann schneller als sonst (wo man schon in den 3. hätte runterschalten müssen )

 

mfg Klaus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich misch mich mal kurz dazwischen...

Ich mache mir schon lange Gedanken, wie ich meiner Ente (Bj. 1987) zu mehr Power verhelfen kann. Entweder der originale Motor aufmotzen oder einen Visa-Motor verwenden, jeweils in Kombination mit einem 5-Gang Getriebe.

Passt dieser Motor aus dem Visa?

https://www.ricardo.ch/de/a/citroeen-visa-motor-1141724024/

280,- sFr. (wenn`s denn so bleibt) ist vertretbar und der Abort weniger als 1 h entfernt.

Schnatter,

Vulcan

 

Geschrieben

Mit den o.g. Anpassungen ja. Aber du brauchst die ganzen Visa spezifischen Anbauteile wie Brücke,Vergaser, Verkleidungen, Ölkühler. Such dir lieber einen kompletten Motor, wird preiswerter.

Oder Kauf dir ein big bore Set. Ich habe neulich mit einen gesprochen der früher die Rennen in Spa mechanisch betreut hat. Der sagt die Visa Motoren wären nicht so haltbar wie der 2CV Block. Obwohl wir die wahrscheinlich anders beanspruchen als beim 24h Rennen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb accm adrian:

Der sagt die Visa Motoren wären nicht so haltbar wie der 2CV Block.

Ich entsinne mich schon in den 80er Jahren an Motorschäden mit ausgebrochenem Block, das gab es beim 602 nicht. Schlecht behandelt wurde "meine Preisklasse" durchgängig, da gab es keine Unterschiede. Außerdem deutlich erinnerlich, die hydrophilen Geber der Zündung und die Blackbox, durchs Alter nicht besser geworden, für die es aber heute zuverlässigen Ersatz gibt. Der kostet aber.

Wenn man Geld in die Hand nimmt, wäre VGS sicher eine gute Wahl, um einen 602 zu erweitern, billiger, aber defintiv nicht optimal, der Burton Big Bore Kit.

Ein echtes Aha Erlebnis wird sich für PS Verwöhnte damit aber ohnehin nicht einstellen, das gibt erst ab Ami Super Chassis mit aufgebohrtem GS Antrieb. Und davon gibt es mittlerweile Fahrzeuge am Markt, die weit unter Aufwand (Umbau, Zulassung) gehandelt werden.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben (bearbeitet)

Damit das richtig Spaß macht brauchst du drei Visa Motoren:

Einen 630 aus dem brauchst du die Nockenwelle,
einen 644 von dem brauchst du die Kolben und Laufbuchsen und
einen 665 von dem brauchst du das Gehäuse und die Ölpumpe mit intaktem Schwallblech.  
Die beste Kurbelwelle von den dreien, oder alternativ überholen lassen (teuer)
Köpfe überholen lassen. Alles im 665 Gehäuse zusammen bauen.  

Zündung von 123Ignition EVO installieren dann fällt das ganze Visa geraffel weg.

Nockenwellen Adapter von 123 oder von PP-2CV erforderlich. Ich habe damals noch ein Distanzblech zur 123 Zündung gebraucht damit die Magnet nicht an der Platine schleifen. 

Luftfilter sollte der Original vom VISA genommen werden, ich habe das mit dem Enten Lufi oder auch mit dem Sport Lufi vom Franzosen getestet das läuft nicht ordentlich. Schwungscheibe vom Visa sollte passen, entsprechend Zahnkranz von einen Enten Schungscheibe wird benötigt wenn der Enten Anlasser verwendet werden soll. 

Für den 665 im AZ-L gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 6. August 2003 von Citroen.

 

Viel Spaß

 

 

 

 

Bearbeitet von cowgirl
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird kaum jemand geben der soviel Geld ausgeben und soviel Arbeit für ein paar PS mehr als richtigen Spaß empfindet :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich fand meinen Motor den ich so gebaut habe super! hat richtig spaß gemacht und schaut alles original aus sogar die Zündung, die sitzt vorne am Originalplatz wie beim 602ccm Motor. Und auf der Autobahn musste gefühlt ich die Spiegel festhalten 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cowgirl:

Für den 665 im AZ-L gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 6. August 2003 von Citroen.

 

Fehlt in meinem Ordner :(

 

Ich hatte bis vor 3 Jahren mal einen 2CV4, in dem im Laufe seiens Lebens ein Visa-Motor und ein 2CV6-Getriebe eingebaut wurde. Ich fand, daß das jetzt nicht soo der Brüller ist. OK, der kommt vielleicht von unten rum ein bißchen besser, aber sonst komm ich mit meinem 2CV6 besser vom Fleck als mit dem 2CV4 mit Visa Motor. Zum Schluß kam noch das leidige Thema mit den Gebern.

Danach war das Thema 2CV + Visa-Motor für mich erledigt.

 

Ein Bekannter hat in seinem 2CV in den 80ern einen Hubraumvergößerungssatz eingebaut. Die Lösung find ich besser: der kommt mit seiner Ente sehr gut vom Fleck und die Technik bleibt alles in bewährter 2CV-Manier.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb EntenDaniel:

Fehlt in meinem Ordner :(

 

Ich hatte bis vor 3 Jahren mal einen 2CV4, in dem im Laufe seiens Lebens ein Visa-Motor und ein 2CV6-Getriebe eingebaut wurde. Ich fand, daß das jetzt nicht soo der Brüller ist. OK, der kommt vielleicht von unten rum ein bißchen besser, aber sonst komm ich mit meinem 2CV6 besser vom Fleck als mit dem 2CV4 mit Visa Motor. Zum Schluß kam noch das leidige Thema mit den Gebern.

Danach war das Thema 2CV + Visa-Motor für mich erledigt.

 

Ein Bekannter hat in seinem 2CV in den 80ern einen Hubraumvergößerungssatz eingebaut. Die Lösung find ich besser: der kommt mit seiner Ente sehr gut vom Fleck und die Technik bleibt alles in bewährter 2CV-Manier.

 

Ja das Stimme der Visa in der Ente macht nur getuned Spaß wie oben beschrieben am besten noch mit einem anders übersetzten Getriebe.....

Geschrieben

Ich fahre Ente weil es eine Ente ist - wenn es schneller voran gehen soll ist ein anderes Auto gefragt.

Geschrieben

Der 652er Satz ist in meinem Augen das einfachste mit einem Ergebnis, das dem Visamotor sehr nahekommt.

Hatte den auf meiner 16PS Ente mit einem M4 Motor vom AMI 6 incl. passendem Getriebe. Der geht eh nur bis 5000 U/Min, da war der Drehmoment Zuwachs im unteren Drehzahlbereich sehr angenehm, weil man einfach schon früher hochschalten konnte und in der leicht bergigien Region in der ich wohne, sehr von Vorteil, da man deutlich länger im höheren Gang bleiben konnte. Ein 5-Gang Getriebe habe ich da nicht vermisst.

Wichtig ist dass die Vergaseranpassung gemacht wird. Ich habe eine deutlich kleinere Düse gebraucht um ein gutes Kerzenbild zu bekommen.

Geschrieben

Nun, danke für eure Beteiligungen. Zusammengefasst kann mal also sagen, dass ein Tuning des originalen Enten Motors dem Aufwand einer Visamotor Transplantation inkl. etlicher Anbauteile vorzuziehen ist.  Auch gut, hab` ja noch knappe 4 Jahre Zeit bis das Geflügel in Topform sein muss, bis dahin kann ich ja am Ami 8 üben und der Lotterkiste das Sausen beibringen ;)

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Andi:

Ich fahre Ente weil es eine Ente ist - wenn es schneller voran gehen soll ist ein anderes Auto gefragt.

Es geht dabei nicht immer um das schneller vorankommen, sondern auch um das besser voran kommen. Vor allem bei diejenigen, die im bergigen Gegenden wohnen und auch bei denen, die gerne mit nem Wohnwagen in den Urlaub fahren.  Hubraumvergrößerungen gibt es schon seit dem es die Ente gibt - der erste Satz kam irgendwann Anfang der 50er raus.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es geht dabei nicht immer um das schneller vorankommen, sondern auch um das besser voran kommen. Vor allem bei diejenigen, die im bergigen Gegenden wohnen und auch bei denen, die gerne mit nem Wohnwagen in den Urlaub fahren.  Hubraumvergrößerungen gibt es schon seit dem es die Ente gibt - der erste Satz kam irgendwann Anfang der 50er raus.

Und 2 Vergaseranlagen etc. 1955

39959995ph.jpg

Kompressor, bereits 1954

39959972ag.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Geschrieben

Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da gab es wohl eine gewisse Tuner Szene für die A-Modelle.

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