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BX : El Fensterheber knackt und wackelt


Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Moin , unser Lukas hat mit seinem BX seit einiger Zeit das Problem,  daß bei seinem BX die Scheibe auf der Fahrerseite beim Schließvorgang immer leicht , etwa 5-8 mm nach vorne kippt ,dadurch B säulenseits ein kleiner Luftspalt entsteht  und der el Fensterheber auf den letzten 2 cm noch etwa 2-3 mal mechanisch hörbar kackt . Das Fenster schließt nur dann sauber , wenn man bei geöffneter Tür das schließende Fenster nach hinten zieht . Vorhin machten wir uns dabei , bauten die Türverkleidung ab , um dem Problem zu Leibe zu rücken . So hatte ich damals bei meinem 88er TRi dasselbe und da war's ganz einfach : 4 SW 10er Muttern leicht lösen , bzw waren 3 davon schon lose , die ganze Fensterhebermimik im 1 cm langen Längsschlitz nach oben drücken , Muttern festziehen , Verkleidung dran , gut war's.  Aber hier Gaaaanz anders , wurde wahrscheinlich mal geändert . Nix Längsschlitze und alle Muttern korrekt fest . Wir haben es erstmal wieder zusammengebaut und werden uns der Sache widmen , wenn wieder Fenster auf , Ellenbogen raus Wetter ist . 

Trotzdem,  was ist zu tun ? Lukas hat da noch den Ausschllacht BX mit intaktem Fensterheber.  Oder gibt es da einen Trick , den vorhandenen  noch zu retten ?

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

Da gab es nie Schlitze beim BX, die hat man nachträglich angebracht um die verschlissene Mechanik zu kaschieren. Abgefaulte Führungsschienen an der Scheibe verursachen übrigens die gleichen Probleme...

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Da gab es nie Schlitze beim BX, die hat man nachträglich angebracht um die verschlissene Mechanik zu kaschieren. Abgefaulte Führungsschienen an der Scheibe verursachen übrigens die gleichen Probleme...

Die Führungsschienen sind eins A intakt . Da ist noch nicht mal Flugrost drauf . Das mit den Längsschlitzen kann auch mein Gedächnisfehler sein , weil ich wenig an BXen , aber sehr viel an GSA geschraubt habe , und da ist das so relativ einfach zu beheben.  

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Fullmetaljacket:

Moin , unser Lukas hat mit seinem BX seit einiger Zeit das Problem,  daß bei seinem BX die Scheibe auf der Fahrerseite beim Schließvorgang immer leicht , etwa 5-8 mm nach vorne kippt ,dadurch B säulenseits ein kleiner Luftspalt entsteht  und der el Fensterheber auf den letzten 2 cm noch etwa 2-3 mal mechanisch hörbar kackt . Das Fenster schließt nur dann sauber , wenn man bei geöffneter Tür das schließende Fenster nach hinten zieht . Vorhin machten wir uns dabei , bauten die Türverkleidung ab , um dem Problem zu Leibe zu rücken . So hatte ich damals bei meinem 88er TRi dasselbe und da war's ganz einfach : 4 SW 10er Muttern leicht lösen , bzw waren 3 davon schon lose , die ganze Fensterhebermimik im 1 cm langen Längsschlitz nach oben drücken , Muttern festziehen , Verkleidung dran , gut war's.  Aber hier Gaaaanz anders , wurde wahrscheinlich mal geändert . Nix Längsschlitze und alle Muttern korrekt fest . Wir haben es erstmal wieder zusammengebaut und werden uns der Sache widmen , wenn wieder Fenster auf , Ellenbogen raus Wetter ist . 

Trotzdem,  was ist zu tun ? Lukas hat da noch den Ausschllacht BX mit intaktem Fensterheber.  Oder gibt es da einen Trick , den vorhandenen  noch zu retten ?

Falls der Ausschlacht BX Serie 1 ist: Umbauen.

Die sind qualitativ viel besser.

Fullmetaljacket
Geschrieben

Nein , es ist ein 90ger Turbodiesel . Einen Serie 1 hätten wir glaube ich , wieder ins Leben zurückgeholt .

Geschrieben

Ich mein jozzo liegt da falsch, die späten nach Bj88 sind deutlich langlebiger als die Frühen.

Das was da verschleisst ist die Vernietung im "Kreuz". Dadurch wird das ausgeleierte Kreuz flacher und führt vorn zu tief. Bei den Jüngeren war die vERNIETUNG anders und deutlich langlebiger. Das Problem ist übrigens am CX genau das gleiche. Beim GSA und frühen CXen gab es das Problem nicht da der "Punkt" Scheibenheber nicht dieses Kreuz hatte und Auch nicht ausleierte.

Um das Problem zu kaschieren kann man die an der Tür befestigte Schiene tiefer setzen (Langlöcher nach unten machen) dann geht das wieder ein paar Jahre.

  • Danke 2
Geschrieben

Die Führungsschienen der Scheiben sind bei den alten besser, ziemlich massiv und aus Alu. Nützt nur nichts wenn man grün getönte Scheiben hat, die gibt es nur mit den ewig gammelnden Blechschienen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Die Führungsschienen der Scheiben sind bei den alten besser, ziemlich massiv und aus Alu. Nützt nur nichts wenn man grün getönte Scheiben hat, die gibt es nur mit den ewig gammelnden Blechschienen.

Die noblen getönten sind eh selten :P

Geschrieben

Nicht wirklich, beim TZI/TZD waren die wenn mich nicht alles täuscht Serie...

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich mein jozzo liegt da falsch, die späten nach Bj88 sind deutlich langlebiger als die Frühen.

Das was da verschleisst ist die Vernietung im "Kreuz". Dadurch wird das ausgeleierte Kreuz flacher und führt vorn zu tief. Bei den Jüngeren war die vERNIETUNG anders und deutlich langlebiger. Das Problem ist übrigens am CX genau das gleiche. Beim GSA und frühen CXen gab es das Problem nicht da der "Punkt" Scheibenheber nicht dieses Kreuz hatte und Auch nicht ausleierte.

Um das Problem zu kaschieren kann man die an der Tür befestigte Schiene tiefer setzen (Langlöcher nach unten machen) dann geht das wieder ein paar Jahre.

Na , das ist doch mal echt hilfreich . Wenn man in den Fensterschacht reinleuchtet , kann man eine mit Niete verbundene Kreuzverstrebung sehen , welche schon recht wackelig aussieht . Auch der Zahnkranz sieht im Vergleich zum Fensterhebermechanismus eines GSA ehr dürftig aus . Da haben die bei PSA zB ganz einfach eingespart. 

Macht es Sinn , den  Fh Mechanismus auszubauen und die Nietverbindung zu überarbeiten ?

Geschrieben

Nein die Nietverbindung ist nicht das eigentliche Problem sondern der daran enthaltene 4 Kant. Da kann man nichts machen. Ok einen Mechaniker habe ich mal erlebt der hat es verschweisst weil Nieten nichts taugen! Das war perfekt stabil und man hat nie wieder Probleme mit dem Motor :D 

Nimm den aus dem Schlacher.

Bei den Führungsschienen hat jozzo natürlich recht die Rostenden sind ein Jammer, die aus Alu Fallen dafür irgendwann ab wenn der Kleber nicht mehr hält.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Die Führungsschienen der Scheiben sind bei den alten besser, ziemlich massiv und aus Alu. Nützt nur nichts wenn man grün getönte Scheiben hat, die gibt es nur mit den ewig gammelnden Blechschienen.

Darum habe ich meine grünen Scheiben im TRD auf Aluschienen umgebaut.

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