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ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Ihr Citrön Fahrer,

da ich sozusagen noch relativ neu im Club bin, aber schon seid längerem die Seiten verfolge, möchte ich heute auch ein Problem schildern mit der Hoffnung, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.

Wenn ich bei meinem Xantia 2,1 Turbo Diesel die Hydraulik betätige und das Auto hoch fahre ( das muß ich tun um in meine Garage zu kommen ) danach abstelle und später dann wieder los fahre habe ich das Problem, dass ich kurzzeitig keinen Druck auf meinem Bremspedal habe.( das ist so als ob man keinen Bremsverstärker hätte ) Wenn ich dann die Bremse ein bis zweimal betätige ist wieder alles normal. Kann mir einer sagen was das sein könnte ?

Warte auf Eure Antworten und Lösungen vielen Dank im Vorraus !

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich nehme an du fährst los obwohl noch nicht genügend Druck aufgebaut ist.

Wenn die Stop lampe ausgeht heißt das noch nicht das der Wagen ganz oben ist.

Wenn du irgendwo platte Kugeln im System hast, kann es sehr lange dauern bis die Flüssigkeiten entsprechend durchgejagt sind.

Wie alt sind denn die Kugeln , insbesonders die Druckspeicher ?!

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Thorsten,

danke für deine schnelle Antwort, dachte mir auch schon, dass eine oder vieleicht alle meine Kugeln platt sind, ich habe immer noch die ersten Kugeln in der Hydraulik bei 110000 Km Fahrleistung. Kann es sein, dass nur eine platt ist oder doch alle. Wenn doch nur eine wie stelle ich fest welche der Übeltäter ist ?

Geschrieben

Defekte Druckspeicher erkennt man daran, das das Regelventil (weiß nicht wie es genau heißt) oft schaltet. Hörbar durch ein lautes Klacken. Umso schlechter der Druckspeicher umso öfters schaltet das Ventil. An meinem XM waren es zum Schluß 6 Sekunden zwischen den Schaltvorgängen. Nach dem Austausch sind es ca. 40 Sekunden (nicht gemessen).

Defekte Federkugeln erkennt man an ungenügendem Federungskomfort. Wenn er über lange Bodenwellen nicht mehr schwebt, dann deutet das auf defekte Federkugeln hin. Falls Du eine "Sporteinstellung" für das Fahrwerk an Deinem Auto hast, musst Du einen deutlichen Unterschied zur Normaleinstellung merken.

Das sind aber nur einfache Tests. Die Spezialisten hier kennen sicher noch sichere Testmöglichkeiten.

Frohes schweben!

bidone

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn du KEIN Hydractive, sondern nur Hydropneumatik hast (Hydraktive hat einen Schalter zum umschalten von WEICH=NORMAL auf SPORTLICH) :

du solltest die Räder gerade haben (nicht einschlagen !!),

Motor an, wagen ganz runter, ganz rauf. auf die Mitte fallen lassen.

Dann aussteigen und an vorne entweder am Kotflügel herunterdrücken versuchen,

oder mit den Knien an der Stoßstange.

Hinten dito oder auch bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum setzen.

er sollte leicht einfedern und wieder hochkommen.

Geht das an einer ecke nicht mehr, dann entsprechende Radkugel platt.

Es gibt auch Citroen-Werkstätten die dir die Kugeln ausbauen und den Druck messen.

4 Radkugeln kosten bei Meisen als kompatible Kugeln 140 Euro !!

Das ist nicht die Welt. Druckspeicher liegt um die 40 Euro.

Dann muß dir die noch jemand einbauen. Macht auch die Citroen-Werkstatt.

Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten , denke ich. Hinten könnte es schon mal schwer gehen wegen Rost von unten, aber vorne ist es sehr schnell gewechselt.

Was hast du denn nun GENAU für einen Wagen ?

Limousine ?

Break (Kombi) ?

Hydropneumat oder Hydractive ?

Bei den Dieseln ist gerne zuerst VORN die Kugel platt weil der Motor ja schon sehr drückt !

Mach erst mal den DRUCKtest am Wagen und sage uns dann ob du den Wagen vorn und hinten gut herunterdrücken kannst.

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